Stromnetzwerk (230 V) = PC Netzwerk

Stromnetzwerk (230 V) = PC Netzwerk

• Ja voll Geil

Stimmen: 9 26,5%
  • Genauso gut wie herkömmliche Netzwerke

Stimmen: 5 14,7%
  • Naja so mittel prächtig

Stimmen: 11 32,4%
  • Schrott

Stimmen: 9 26,5%

• Umfrageteilnehmer
    34

CokeMan

Banned
Was haltet ihr davon? Mit einer neuen Technik kann man jetzt über das normale
Hausinterne Stromnetzwerk (230 V) ein Netzwerk (RJ45 oder USB) aufbauen.

!Technische Daten!
- RJ45 oder USB
- DSL, ADSL, ISDN, Netzwerk möglich
- 14 Mbit/s im Umkreis von bis zu 200m
- 99 - 129 €uro

Hier ist die Hersteller Seite http://www.devolo.com/

Leider hab ich nicht so viel Palan von Netzwerken und so, währe also schön wenn
ihr mal eure meinung dazu sagt.

@CokeMan,

zum normalen verbinden auf netzwerkbasis ist die möglichkeit über das stromnetz nicht so prikelnd. es geht einfach zu langsam und ist für diese art der anwendung zu teuer! wenn du zwei rechner mit einm kabel verbinden kannst solltest du auch diese möglichkeit wählen. hat man das problem mit einem rechner von mehreren punkten aus ins i-net zu wollen, dann ist die stromlösung schon gut. kein kabelsalat und einfacher anschluss. :D

gruss Nox

@Lord_Alti,

erst nachdenken, dann solche aussagen machen! :D

schonmal überlegt was es kostet kabel in einem haus über mehrere stockwerke zu verlegen? wohl nicht.....sonst würdest du nicht so pauschal urteilen! vergiss dabei auch nicht das deine eigene arbeit auch was kostet....mal abgesehn von der sauerei im haus wenn man die wände aufklopft! tapezieren muss man dann auch neu.....da geht erheblich mehr kohle bei drauf.

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
für diesen fall haben wir damals beim einzug vorgedacht in jedem räum läuft unterputz in jeder wand ein leerrohr :D da passt ne menge rein =)

@X23^Piracy,

dann habt ihr weise vorgesorgt! viele leute haben aber vor 20 jahren, als ihre häuser gebaut wurden, nicht im traum mit den möglichkeiten gerechnet die wir heute haben. genau für diese klientel ist ein NW per stromkabel doch eine schöne saubere lösung.

gruss Nox

@nox

hey ich hab weder das strom noch das herkömmliche netzwerk bemängelt, ich hab nur geprollt wies bei uns is :PPP

von Noxman

@Lord_Alti,

erst nachdenken, dann solche aussagen machen!

schonmal überlegt was es kostet kabel in einem haus über mehrere stockwerke zu verlegen? wohl nicht.....sonst würdest du nicht so pauschal urteilen! vergiss dabei auch nicht das deine eigene arbeit auch was kostet....mal abgesehn von der sauerei im haus wenn man die wände aufklopft! tapezieren muss man dann auch neu.....da geht erheblich mehr kohle bei drauf.

gruss Nox

Ich sag mal der Kostenfaktor von Netzwerk über Strom ist definitiv schlechter! Mal ganz davon abgesehen, dass im Mittel in einem normalen Haus ca. 1km (also 800m über Spezifikation der Stromnetzwerke) normales Kabel (230V) verlegt sind. Wir haben diese Systeme mal an der FH analysiert und festgestellt, dass die Datenübertragungsrate von 14 MBit (=1,75MByte) kaum erreichbar ist. Bei uns kamen im Schnitt nur 700kByte raus. Dazu flog mehrmals der FI (Vermutung für dieses Verhalten sind die aufmodulierten Datensignale auf die normale Stromleitung, die ja eigentlich für 50Hz Wechsel gedacht ist). Eine weitere Schwierigkeit stellt die Tatsache dar, das die Räume, die man vernetzen will meist nicht über den gleichen Stromkreis versorgt werden.

Also ich leg mir lieber meine Cat5-Kabel Unterputz oder in Brüstungskanal, oder in einen normalen Aufputzkanal und genieße meine 100MBit Full-Duplex ;).

@X23^Piracy,

war auch keine kritik! eher erstaunen das es doch leute gibt die nachdenken beim bauen. :D

@Endurance,

nicht jeder hat die fähigkeit cat5 kabel selbst zu verlegen.....und schon ist deine rechnung futsch! ich nehme mal an, du weisst was ein elektriker in der stunde verlangt? was die übertragungstechnik betrifft.....laut Devolo spielt es keine rolle mehr ob die steckdosen an der gleichen oder verschiedenen phasen hängen. was den FI betrifft: die technik steckt doch noch in den kinderschuhen...warten wir doch einfach mal ab was daraus wird!

gruss Nox

mal im ernst cat5 patchen lernt jeder 12 jährige in einer halben stunde, ich bin der meinung das kann sich jeder easy selber beibringen, mal abgesehen das, dass werkzeug ordentlich ins geld geht ;)

@X23^Piracy,

ich meinte auch weniger das fertigen der kabel, das ist leicht......stell dir mal vor du musst über zwei etagen gehen. schlitze stemmen, wenn man keine leerrohre hat, und eventuell sogar löcher durch decken bohren. ist nicht jedermanns sache. :D

gruss Nox

ich hab ein stromnetzwerk (zeus powerline bridge)!! das ist doch so was geniales.... gute pings, schnelle downloads..muaaahhhh!
cu blackmaster

Wo hast Du die gekauft ?

Ich bin auch noch unentschlossen: WLan oder Stromtechnik. Muss vom Keller eines Einfamilienhauses bis in die erste Etage (nur ein Stromzähler).

Lupus

Ich persönlich hab WLan und finde es einfach nur super praktisch. Vom "StromLan" würde ich abraten.

Gruß

Michel

OK sorry. Hab vielleicht etwas zu schnell geurteilt. :p

Aber jetzt wo ich das von Endurance gelesen hab, hab ich doch wieder die Tendenz zur alten Aussage :D

Was sind schon 14Mbit ?? :mad:
Das ist ja nichts. Wenn ich da Filme etc. hin und her sauge brauch ich ja ne halbe Ewigkeit.
Also ich bleib doch lieber bei Std.Netzwerk. Billig, einfach, diskret.

ich würde sagen für grosse Firmennetzwerke ist es nützlich, aber für den privaten haushalt wohl eher noch etwas zu teuer.......

ich bleib dann wohl eher bei meinen eigenen kleinen Netzwerk......es kostet mich nich viel, es läuft stabil. und ich brauch dafür kein Provider oder ähnliches;)

der preis ist momentan noch hoch, aba so 'n stromnetzwerk oda strominternet ist schon cool. alle, die meisten zumindest, haben zuhaus eine gewöhnliche steckdose, du muss man net einfach 1000m kabel durch's haus ziehen, oda die wände zerstören.
wlan weiß net so recht, zum teil werden verbindungen unterbrochen, wegen handy, fernseher, mikrowelle, usw...so 100% sicher ist es auch net (ok..ein netzwerk ist so oda so net 100% sicher)...außerdem der elektrosmog, irgendwann mutieren wir uns noch...

bin momentan nicht auf dem laufenden, gib's was neues...

ma compi

@douron

Ob Strom auch so sicher ist?
Wenn man das in nem Mehrfamilen Haus macht, müsste ja eigentlich jeder auf dein Netzwerk drauf zugreifen können, wenn er ein Stromadapter hat.

Also ich bin da ziemlich skeptisch... :rolleyes:
Lieber Kupfer oder Glasfaserkabel.
RJ45 ist einfach am einfachsten...billig und schnell, was will man mehr?
Ansonsten kann man gleich Firewire nehmen :D

servus miteineander

ich persönlich rate von der geschichte ab, da es noch viel zu unsicher ist. wenn mein nachbar über das stromnetz online gehen würde, besteht die möglichkeit, dass ich aus meiner wohnung obwohl es ein anderer stromkreis ist, kostenlos mitsurfen könnte, (weil das signal überspringen könnte da es ja kein strom ist) ohne das er was merkt!!! ausserdem hat nur ein benutzer die ganze bandbreite sind 2 oder 3 user im netz so teilt sich die bandbreite auf die einzelnen user auf, so das man nur noch theroretisch 1/3 der bb hat, nicht so wie im Netzwerk die volle 100MBit zu allen rechnern. wer kein bock hat oder zu faul ist ein cat5e kabel zu veregen der sollte auf wlan umsteigen, allerdings nicht auf das teure a oder das langsame b sondern dann schon etwas geld investieren und sich gleich das g wlan besorgen. und nicht vergessen immer die verschlüsselung beim wlan einschalten sonst kann jeder mithören und die daten ausspionieren oder mitsurfen

Zurück
Oben