Stromquelle von Klinke anstatt von USB zur Nutzung eines HDMI Stick‘s

OH23

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe auf diesem Gebiet leider wenig Erfahrung und hoffe meine Frage klingt nicht all zu lächerlich.

Der Hintergrund ist, dass ich mir ein Tablet (Lenovo Miix 2-11) und einen CM3 Wireless HDMI Transmitter mit Stick gekauft habe. Somit möchte ich per Funk das Bild vom Tablet kabellos an den Fernseher im Wohnzimmer senden.
Der Stick wird am Tablet angeschlossen, benötigt allerdings über USB zusätzlich Strom. Problem an der Sache ist, dass das Tablet nur einen USB Anschluss hat und dieser zum Aufladen des Akkus benötigt wird. Da der Ton über Bluetooth an meinen Anlage gelangt oder über HDMi an den TV gesendet wird, ist Klinke-Anschluss noch frei ;-)

Daher die Frage ob dies möglich ist oder ob ich mit meinem Vorhaben eher Schaden als eine Lösung erreichen werde.

Falls weitere Daten benötigt werden oder sonstige Fragen bestehen, versuche ich diese natürlich schnell zu geben oder zu beantworten.

Schon einmal vielen Dank an euch :)

Nein, geht nicht. Absolut nicht. Dein Vorhaben ist ungefähr so erfolgversprechend wie so ein Adapter

schuko_nach_gardena.jpg

Du müsstest den HDMI Stick umbauen, auf der Platine neue Leitungen legen, ...
Lass es. Kauf ein USB Netzteil.

Löten etc. kommt nicht in Frage. Da kann ich vorab sagen, dass das zu 100% nichts wird ;)

Eine Alternative wäre ein USB Hub. Die Frage ist, ob ein gleichzeitiges Laden dund das Betreiben des HDMI Sticks Probleme mit sich bringt.

Diese Hub wäre dabei die optimale Lösung: Digitus DA-70218

Ob es klappt etc. ist eine andere Frage.

Du brauchst dafür ein USB Netzteil. Und das ist dann nicht schön. Stick plus Netzteil zusammen mit einem Tablet.

Vermutlich wäre zB der Chromecast ein besserer Kauf gewesen. Der kann schon vieles per Stream empfangen und zusammen mit dem Chrome Browser auch alles streamen, was der Chrome Browser darstellen kann.

Würde Dir auch zu einem USB-Hub raten bzw. es einfach mal versuchen.
Das sollte eigentlich funktionieren. Ich habe bei mir teilweise 3 Festplatten
an einem USB-Hub angeschlossen und kann sie ohne Probleme nutzen.

Stellt sich die Frage wieso du so einen Stick benutzen willst der Baytrail Atom kann Miracast du hättest also nur einen adaper für den Fernseher gebraucht für nichtmal ein drittel des Preises.

Der Begriff Miracast war mir neu.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Bild-Signal mittels WLAN über den Router an den Stick gesendet?! Der Stick könnte dabei theoretisch auch im ein HDMI Verteilen positioniert sein oder?

Schaffen diese Geräte bei Reichweiten von ca. 10m ein Full HD Bild zu liefern und Full HD Videos abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja nach ausführung bauen sie eine Adhoc verbindung auf oder gehen über die vorhandene WLan Struktur und solange keine Wände im Weg sind sollte der Durchsatz eines 0815 N Wlan ausreichen.

Das wäre im Kostenvergleich natürlich ein deutlicher Unterschied!

Ich habe gerade mal kurz bei amazon nachgeschaut, konnte bei den gut bewerteten Artikeln allerdings keinen finden, der mir ein flüssiges Bild bei dieser Recihweite bestätigt.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

Funk und Bewertungen von Usern ist eben immer so eine Sache.

Miracast wird einfach per WLAN übertragen. Dein Tablet ist im WLAN. Der HDMI Stick ist im WLAN. Wenn Dein WLAN ordentlich funktioniert, dann funktioniert auch der Stream.

Ich bin ehrlich gesagt sehr angetan von der Idee mit Miracast!

Allerdings habe ich aber noch ein paar Fragen:
- Funktioniert dies denn auch mit dem Lenovo Miix 2-11?
- Ich wollte mit einen LAN USB Hub noch eine Festplatte ins Netzwerk hängen, auf die ich per Wlan zugreifen kann. Dabei möchte ich das Gerät Shakoon RJ-45 nutzen. Könnte dies das Bild beeinträchtigen

Vielen Dank soweit für die Hilfe :)

Das Lenovo Miix 2-11 ist Miracastfähig,

Und was Du so alles per LAN oder USB an Deinen Rechner / ins Netzwerk hängst, das spielt keine Rolle.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber dennoch den Chromecast genauer anschauen. Du sagst ja nicht, was Du genau vor hast.

Im Zweifel ist das Standardprotokoll Miracast unzuverlässiger. Der Chromecast nutzt eigene Protokolle und dient der Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben