Stromspar CPUs Westmere

fresh420

Newbie
Hallo

Ich wollte mal fragen ab wann die Westmere Generation zu kaufen ist, und ob sich das mit dem Energieverbrauch in Grenzen hält. Also es wird ja immer von Watt pro Mhz geredet aber wenn die Dinger 12Ghz haben bedeutet das ja trotzdem das sie 200W verbrauchen. Das wäre mir einfach zu teuer.

Weiss jemand ob es in dieser Generation auch Multicores gibt die wenig verbauchen???

Mein jetziger AMD 64 3700+ liegt bei 87W(hab ich mal gelesen).

die ersten Westmere-CPUs kommen, glaub ich, frühestens Ende 2009, eher 2010. Da brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen. Bis dahin kann noch viel passieren.

Beim Energieverbrauch hat sich in den letzten Jahren eine TPD von um die 100 Watt eingestellt. Ich denk mal, höher werden se nicht gehen, ausgenommen die Extreme-Serie.

Du vergisst auch, dass AMD/Intel derzeit versuchen, mehr Kerne zu integrieren anstatt auf hohe GHz zu setzen. Von daher würd ich erst mal alles weitere beobachten. Es gibbet ja auch jetzt schon extrem schnelle Prozzis. Du kannst ja ewig warten, aber im Enddeffekt bringt dir das nichts. Irgendwann musst du mal zuschlagen.

Ende 2009 ist ja echt bischen lange. Aber Nehalem ist ja auch noch nicht auf dem Markt oder???

Das Ding ist nur, das ich jetzt eh noch 6 Monate spare und dann vor der Wahl stehe. Entweder ein Nehalem mit DDR3 und gutem Board, oder auf Westmere warten. Aber die sind dann ja auch noch mit DDR3 oder???

Mich hat jetzt auch erstmal nur interessiert, ob die Leistungsaufnahme mit den 6-Cores so derbe ansteigt. Also sie sollen ja Cores abschalten können aber wenn das unter 120W, besser unter 100W bleibt, würde ich das gut finden.

die ersten Nehalem-CPUs sollen gegen Ende des Jahres erscheinen, sind aber die hochpreisigen Modelle. Chipsatz-technisch gibts zur Einführung auch nur den X58, auch bestimmt extrem teuer. Und DDR3 kostet im Moment auch relativ viel Kohle. Die Mittelklasse-CPUs sollen ja voraussichtlich erst 2. Halbjahr 2009 erscheinen. Naja, und bis der Westmere draußen ist, vergeht noch ne Menge Zeit.

Hab mir jetzt im Juli auch nen neuen Rechner gegönnt, obwohl ich genau wusste, dass Ende des Jahres die neuen CPUs rauskommen. Damit musst du leben.

Die 6-Core-CPUs sind, glaube ich, nur für den Server-Markt konzipiert. Kann mich auch irren.

Also Nehalem wird Quadcore in 45Nm?!?!? Wer weiss ob die Spiele nächstes Jahr Quadcore unterstützen. Vielleicht unterstützen sie 2010 ja auch 6core. Bislang sind Spiele nur auf duocore konzepiert oder??

fresh420 schrieb:
Also Nehalem wird Quadcore in 45Nm?!?!? Wer weiss ob die Spiele nächstes Jahr Quadcore unterstützen. Vielleicht unterstützen sie 2010 ja auch 6core. Bislang sind Spiele nur auf duocore konzepiert oder??

eigentlich beantworteste deine fragen von selbst.^^

Was meinst du denn?? Das mit den Spielen und Quadcore?!?! Denk mal schon das sich die Spiele an die CPUs anpassen aber ist natürlich ne Menge arbeit, wenn die Entwickler für jeden neuen Prozessor, die Spiele anpassen müssen.

Spiele die Quadcore unterstützen müssen ja auf Duocore auch laufen. Ich kenn jetzt auch kein Quadcorespiel. Oder gibt es da welche???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben