Stromspar Office-Barebone

BIG_jan

Lt. Junior Grade
Hi,

Da mein PC sehr lange läuft, schon etwas betagter ist und meine Stromnachzahlung entsprechend hoch war, bin ich auf der Suche nach einem stromsparenden Computer.
Also habe ich mir mal eure Office-PC Vorlagen so angeschaut und mir den 400€AMD herausgesucht. Da ich aber das Ganze als Barebone basteln möchte, habe ich Mainboard und Gehäuse gewechselt.

Die Komponenten:
CPU AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed
Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
RAM 2xAeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Netzteil Seasonic S12II 330W
Gehäuse A+case Blockbuster mit Sichtfenster
DVD-Brenner und Festplatte sind ca. 1/2 Jahr alt und werden aus dem alten PC übernommen.

Jetzt ist die Frage, passt der Lüfter in das Gehäuse? Wenn nicht, welcher sollte es dann sein?

Aktuell liegt der Gesamtpreis bei 300€. Viel mehr sollte es auch nicht werden.
Geht es noch stromsparender, mit ähnlicher Leistung?

Stromsparender ginge nur noch mit Notebook-Technik. Der Freezer 64 Pro ist ja an sich noch ein relativ kompakter Kühler, aber wenn ich das richtig sehe, dann hast du bis zum Netzteil ca. die Höhe einer Erweiterungskarte, mein Freezer ist aber ca. 1 - 2 cm höher als eine Erweiterungskarte. Es wäre also Millimeterarbeit.

Was genau willste denn mit dem Rechner machen ? Wenn es nicht allzu anspruchsvoll sein soll, überleg Dir mal nen gebraucht Mac Mini (kannst ja auch Windows drauf installieren) zu besorgen. Das Ding hat, wenn ich mich recht erinner, ein 65W Netzteil braucht also wirklich wenig Strom.

Gibts da keine passiven CPU Kühler.
Die CPU dürfte doch kaum recht warm werden.
In Verbindung mit dem 120er Frontlüfter und ohne Graka dürfte selbst der Boxedkühlkörper ausreichen.
Was spricht eigentlich wirklich gegen ein Notebook?

Ich würde mal sagen der Preis bei gleicher Leistung
Was soll da sonst gegen sprechen? ;)

Erstmal Danke für die Hilfe.
So wie es aussieht wird der Freezer nicht passen. Aber das macht ja nichts, denn ich habe ja den boxed Lüfter, der das erstmal regeln kann, bis was passendes gefunden ist.

Gegen ein Notbook spricht, dass ich schon eins habe. Es entlastet den PC zur Zeit etwas, aber als Ersatz ist es nicht wirklich gedacht.

Zurück
Oben