Stromsparen wegen Kaputten Lappis

• Ersteller Ersteller snmhero
  • Erstellt am Erstellt am
@Ruheliebhaber

Ja Scanner, Drucker, TV, DVD und Router hängen an einer Dose die ich abschalte wenn ichs net brauche

Wie gesagt bin ja nicht geizig soll gar net so rüber kommen oder so. Aber MAN SELBER kann ja mal schauen wie Geld sparen und die Umwelt schonen kann egal ob Haushalt, Auto oder ähnliches...

Halt nicht gleich bei jedem bissl in die Werkstatt rennen sondern selber mal belesen (dank Inet) und was selber reparieren kann oder Sprit sparen kann; natürlich sofern es Bautechnisch geht was bei den neuen Autos kaum der fall ist... Bin ja auch nur Laie was Auto betrifft aber bei meinem Peug 206 passt das noch :-) Klar an lebenswichtigen teilen wie Motor oder so gehe ich trotzdessen net ran :-D

Ist halt meine Einstellung

Wenns einem nxi ausmacht oder man sich nicht drum schert ist ja auch ok. Wollte mit dem Threat auch nicht die Moralische Umweltkeule schwingen

Zu verschneken hat keiner was heutzutage: egal ob Geld doer Rohstoffe (in Autofall Benzin)

Also nochmal danke an alle Hinweisenden udn Kritiker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das habe ich auch nicht so verstanden. Ich selbst bin auch für Stromsparen. Ich wollte meinen Rechner aufrüsten und gleichzeitig den Verbrauch senken. So gab es eine neue Graphikkarte, die beiden alten 3,5" HDDs sind jetzt Backups, die ich nur bei Bedarf anstöpsel und die Soundkarte ist verkauft worden. GPU und CPU wurden undervoltet und gleichzeitig leicht übertaktet. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Außerdem sollte man über den PC hinaus denken. Es gibt viele Beispiele im Haushalt, wo man versteckte Verbraucher hat. Z.B. zieht meine Kaffeemaschine und mein Küchenradio Strom, obwohl sie ausgeschaltet sind. Also bekommen die Geräte nur Strom, wenn ich sie brauche. Das schränkt meinen Komfort überhaupt nicht ein, sparrt aber Geld. Also alle Geräte mit Verbrauchsmeßgerät durchmessen.

So gibt es viele weitere Beispiele. Z.B. Licht.

Ich habe 2 Schreibtischlampen im Haushalt. Beide haben eine 50 W Halogenlampe drin gehabt. Dann gab es für 2,50 Euro zwei neue 20 W Halogenlampen. Ist immer noch sehr hell, verbraucht aber nur ein Fünftel Energie, wenn mal beide an sind.

Stichwort Deckenfluter. Das sind für mich die absoluten Stromverschwender. Mein Deckenfluter (380 W) wird nur noch angemacht, wenn ich ihn unbedingt brauche. Für das gemütliche Beisammensitzen abends dienen jetzt 2 Stehlampen mit warmen (gelben) Energiesparlampen, die zusammen keine 15 W aufnehmen und gerade im Winter sehr lange an sind.

Es gibt also einiges, was man machen kann.

Zurück
Oben