Snoopy2001
Cadet 4th Year
Im Moment haben meine Eltern ein etwas langsameren Rechner der immer nur aus meinem Abfall zusammengebaut wurde.
Nun sollte aber mal ein Neuer her, der auch stromsparend ist und sehr leise sein soll.
Im Moment werkelt ein Celeron 1,7Ghz mit 512MB ram auf einem Asusboard, dessen Chipsatz nicht mehr als 512MB verkraftet.
Dazu kommen noch 2 alte Festplatten und eine 6600GT die das Bild produziert.
Jetzt hab ich mir das einfallen lassen:
AMD Athlon X2 BE-2300
2GB Ram (wieviel braucht denn so ein standard Modul an Watt?)
2 Festplatten um ein Mirror Raid aufzubauen
Mainboard von MSI mit integrierter Grafik: K9AGM3-FM (kann man hier auch die Spannung runter regeln zum "Untervolten")
und beim Netzteil hab ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Möglichst wenig Watt, da ja sonst der Wirkungsgrad zu schlecht ist, oder?
so dazu kommt nun noch die übliche Peripherie und ein Asus TM-210
Beim Gehäuse bin ich noch skeptisch ob da genug Platz ist um alles gut zu lüften.
Im Prinzip dürften doch nur die Platten, die CPU-Kühlung und das Netzteil Lärm machen.
Nun sollte aber mal ein Neuer her, der auch stromsparend ist und sehr leise sein soll.
Im Moment werkelt ein Celeron 1,7Ghz mit 512MB ram auf einem Asusboard, dessen Chipsatz nicht mehr als 512MB verkraftet.
Dazu kommen noch 2 alte Festplatten und eine 6600GT die das Bild produziert.
Jetzt hab ich mir das einfallen lassen:
AMD Athlon X2 BE-2300
2GB Ram (wieviel braucht denn so ein standard Modul an Watt?)
2 Festplatten um ein Mirror Raid aufzubauen
Mainboard von MSI mit integrierter Grafik: K9AGM3-FM (kann man hier auch die Spannung runter regeln zum "Untervolten")
und beim Netzteil hab ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Möglichst wenig Watt, da ja sonst der Wirkungsgrad zu schlecht ist, oder?
so dazu kommt nun noch die übliche Peripherie und ein Asus TM-210
Beim Gehäuse bin ich noch skeptisch ob da genug Platz ist um alles gut zu lüften.
Im Prinzip dürften doch nur die Platten, die CPU-Kühlung und das Netzteil Lärm machen.