stromsparender, leiser Office PC

Snoopy2001

Cadet 4th Year
Im Moment haben meine Eltern ein etwas langsameren Rechner der immer nur aus meinem Abfall zusammengebaut wurde.
Nun sollte aber mal ein Neuer her, der auch stromsparend ist und sehr leise sein soll.

Im Moment werkelt ein Celeron 1,7Ghz mit 512MB ram auf einem Asusboard, dessen Chipsatz nicht mehr als 512MB verkraftet.
Dazu kommen noch 2 alte Festplatten und eine 6600GT die das Bild produziert.

Jetzt hab ich mir das einfallen lassen:

AMD Athlon X2 BE-2300
2GB Ram (wieviel braucht denn so ein standard Modul an Watt?)
2 Festplatten um ein Mirror Raid aufzubauen
Mainboard von MSI mit integrierter Grafik: K9AGM3-FM (kann man hier auch die Spannung runter regeln zum "Untervolten")
und beim Netzteil hab ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Möglichst wenig Watt, da ja sonst der Wirkungsgrad zu schlecht ist, oder?
so dazu kommt nun noch die übliche Peripherie und ein Asus TM-210
Beim Gehäuse bin ich noch skeptisch ob da genug Platz ist um alles gut zu lüften.

Im Prinzip dürften doch nur die Platten, die CPU-Kühlung und das Netzteil Lärm machen.

Ist doch ne 1A zusammenstellung!

NT: Seasonic 330 Watt ;)

Alles in bester Ordnung... Muss mich meinem Vorredner anschließen.
Netzteil be quiet! Straigth Power 350W oder Seasonic 330W

LG

(wieviel braucht denn so ein standard Modul an Watt?)
Nicht mal eine Hand voll.

Eventuell, auch wenn es bei dem Anwendungsgebiet egal ist, kannst Du den BE-2350 nehmen, der minimal mehr kostet aber 200 MHz mehr hat.

also macht es aus Sicht des Stromverbrauchs kein nennenswerten Unterschied ob 1 oder 2 Riegel im Rechner sind.
Reicht der Lüfter der bei einer boxed Edition von den CPUs dabei ist? oder ist der zu laut?

Danke schonmal für die Tips

Der Boxed is vollkommen in Ordnung der is Lautstärkemässig nicht so schlimm.

Muss mich mal einmischen;) Habe derzeit einen AC Coppersilent 2 auf meinem Athlon XP. Wie wäre der Athlon64 Boxed Kühler dazu im Vergleich? Habe mich an die relative Ruhe gewöhnt und daher sollte es nach dem Aufrüsten auch so bleiben;)

hab grad von den super ultra stromspar cpus Geode von AMD gehört, finde die aber ned beim alternate.
Sind die eine alternative?

also der geode ist nur aus stromsparsicht eine alternative von der leistung dürfte er sogar dem jetzig verbauten celeron unterlegen sein. der be-2300 ist ein dc und hat trotz minimalen verbrauch eine sehr gute performance, auch oder besonders im vergleich zum celeron. als board kann ich dir noch dieses empfehlen:
MB Asrock ALiveNF7G-HDready mATX/SoAM2
die beiden ram-riegel sollten zusammen ca. 6-9watt verbrauchen. das gesamtsystem solle mit undervolten und abgesenktem mulit im idle zwischen 20-30 watt benötigen, bei last dürftest du mit deinen komponenten auf ca. 55-75 watt kommen (ohne monitor).

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es auch wieder einen Nachfolger vom X2 3800 EE SFF (35W) - nun aber als 4200er Variante (2,2Ghz schon bei Alternate gelistet).

Der liegt vom Preis noch unter den BE, verbraucht max. nochmal 10W weniger und ist auch noch ein paar Euro günstiger.

^^ hast du mal einen link, finde den irgendwie nicht.
klingt aber erstmal interessant, obwohl man die brisbane-kerne alle undervolten kann.

danke,
franeklevy

^^ ist echt gut 35watt bei vcore von nur noch 1,05v.
mal sehen ob mein letzte woche bestellter (leider noch nicht eingetroffene) x2 4400+ brisbane das auch schafft.

dann empfehle ich jetzt Snoopy2001 den EE SFF 4200+, der kostet nur 5,- euro mehr im vergleich zum be, bietet aber gleich 300mhz mehr takt und zieht 10watt weniger strom - eigentlich perfekt.

danke für den hinweis syntec.

grüße,
franeklevy

Hallo Snoopy2001,

mach mal bitte eine Liste der Hardware für die du dich entschieden hast. Möchte mir auch einen HTPC zulegen.

Gruß
Jörg

SFF = Small Form Factor

für kleine Gehäuse/Geräte mit wenig Abwärme/Abluftmöglichkeiten.

Aufgrund der Tags bin ich mir nur nicht sicher ob dass wirklich alles so passt mit den Angaben, bei geizhals ist er z.B. nicht gelistet. Sollte man vorher wohl nochmal kontrollieren, normalerweise müsste die AMD-Bezeichnung auch anders sein - ADO4200IAA5DD stimmt nicht, sollte es nicht ADD sein? Ich baue meinen 3800er jetzt nicht aus dafür :D

2* Qimonda DIMM 1 GB DDR2-800 = 2*28€
AMD Athlon X2 BE-2350 EE = 79€
Seasonic S12II-330HB = 52€
2* Seagate ST3250410AS = 2*59€
Asus TA-210 Gehäuse = 39€
LiteOn DH-20A1S DVD-Brenner = 33€
Asus M2A-VM/HDMI oder GigaByte MA69GM-S2H = 64€
Macht dann glaub mit Versand und einem 509€ teueren Eizo Monitor 970€ oder so
also der eigentliche Rechner kostet damit nur ca 400€

ach ja als Monitor versuch ich mal meinen Eltern klar zumachen das sie einen Eizo S2031WE-GY brauchen, vllt kann ich den dann abstauben.

Oder taugt der Monitor nix?
Find den ziemlich billig für nen EIZO mit S-PVA-Pannel. wo ist denn hier der Haken?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die hardware meines neues htpc:

Asrock ALiveNF7G-HDready mATX/SoAM2
2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400
AMD Athlon64 X2 4400+ EE

mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM auch flüsterleise.

oder noch stromsparender (würde jetzt eher den be empfehlen):
AMD Athlon X2 BE-2300 2x1900MHz AM2 Tray (Box)

für die northbridge des boards einen passivkühler:
Zalman ZM-NB47J Chipsatz Passivkühlkörper
dann arbeiten in meinem htpc noch 2x320gb hdd von wd und ein dvd-brenner von nec.
und ein usb dvb-t stick von noname.

@snoopy:
das board von asus würde ich nicht nehmen, hat einen hüheren verbrauch als die nforce chipsätze und führt bei einigen offensichtlich zu größeren problemen -> schau mal bei hardwareluxx vorbei.
das gigabyte ist ok, allerdings fand ich das layout nicht sonderlich toll, daher jetzt mein asrock board, welches wirklich super ist :)

beim ram kannst du wirklich den billigsten von mdt oder aenon nehmen.
cpu ist super, obwohl der kleine be-2300 evtl. auch reichen würde, ansonsten eine sehr gute cpu :daumen:

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn fürs Board der neuste / sinnvollste Chipsatz?

Mit Nvidia- oder ATI-Grafik?!

Zurück
Oben