Stromsparendes Netzteil für Intel D2700MUD bulk, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BLKD2700MUD)

einfragender

Cadet 2nd Year
Ich habe mich für folgende Kompenente entschieden:
http://geizhals.at/695394
Dazu suche ich ein entsprechendes Netzteil bzw. ein Gehäuse.
Ich denke, dass ich theoretisch mit 20 Watt auskomme, doch ich will nicht übertreiben.
10 Watt verbraucht das Mainboard.
Dazu kommt eine SSD Festplatte, USB Maus/Tastatur.
Gelegentlich vielleicht ein USB Stick oder Brenner.
99% soll es für`s Internet sein, welches mit einem Patchkabel am
Router angeschlossen ist.
Was genau ist ein PICO Netzteil?
Schliesst man es intern oder extern an?
Kann man Netzteile von Netbooks verwenden?
Ich bitte um nähere Infos.

"Was genau ist ein PICO Netzteil? "

Macht aus einer anliegenden Gleichspannung die verschiedenen Spannungen, die die Hardware braucht.

"Schliesst man es intern oder extern an?"

Pico intern, Netzteil extern.

"Kann man Netzteile von Netbooks verwenden?"

Jein. Die Eingangsspannung der PicoPSU steht dabei, sind aber meistens 12V, was unüblich ist für Notebooks.

Es gibt noch ein Board mit direkten DC Eingang von 8-19V von Intel, es hat eine etwas geringere CPU und andere Features, auch ist die Anzahl der angeschlossenen Geräte sehr begrenzt, da alles über das Board läuft.

http://geizhals.at/726771

http://www.intel.com/content/dam/ww...s/desktop-board-dn2800mt-innovation-brief.pdf

Ein PicoPSU ist genau das richtige für dich.
image_100943_4.jpg

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php/cat/c2589_DC-ATX.html

Eine Pico PSU würde ich nur kaufen, wenn nix anderes ins Gehäuse passt oder man es möglicherweise an einer Autobatterie betreiben will. Denn es ist teuer.

Ausserdem wurde verschwiegen, das zu einer Pico PSU hauptsächlich auch ein externes AC-DC Netzteil benötigt wird. Im allgemeinen eine 12V DC Spannungsquelle.

Man kann sowas in winzige gehäuse packen, aber es gibt auch Lösungen mit kleinen integrierten TFX netzteilen. Auch wenn die ein mehrfaches leistungsfähiger sind, so sind sie nicht weniger stromsparend. Sind praktisch nur grösser, mehr nicht.

Bei allen Varianten jedenfalls würde ich auf die EU vorgabe zur Reduzierung des Standbystroms achten (ErP/Eup), damit stellst du sicher das im Standby sehr wenig Strom verbraucht wird. Vorrausgesetzt du baust keinen Dauerläufer.

Wow danke für den Tipp.
2x 1.86GHz, 6.5W TDP sparrt ja noch mehr Energie!
Ich brauche wirklich nicht mehr.
Und leistungstechnisch sehe ich praktisch fast keinen Unterschied.
Eine Frage habe ich. Was für ein Netzteil schliesse ich
letzendlich an das Picoteil an?
Bedeutet die Abkürzung 80, dass man
80 Watt Power braucht.
Also 12 Volt x 660mA?

einfragender schrieb:
Also 12 Volt x 660mA?

Nein, 12V x 6,66A wären 80W.

Was du dir halt kalkulieren solltest ist, ob sich das für dich lohnt. Woanders wurde die Ersparnis auf 23€ ausgerechnet, für 2 Jahre Dauerbetrieb. Mit den höheren Anschaffungspreisen realisiert sich die Sache ganz schnell, ein billiges, gebrauchtes oder schon vorhandenes Netzteil kommt dich so billiger, trotz höherem Verbrauch. Die Frage ist, ob dir die geringere Lautstärke das wert ist.

Leider habe ich die Vorteile einer Pico PSU nicht ganz verstanden.
Soweit ich das verstanden habe, ist die Aufgabe eines Netzteils, aus einer 220-230 Wechselstrom Steckdose die entsprechende Spannung, Stromstärke und Leistung zu erzeugen.

Ich habe folgende Fragen:
Was ist der genaue Vorteil einer Kombination von Pico PSU mit einem externen Netzteil gegenüber eines herkömmlichen Netzteils?
Kann es sein, dass ich mit einer Pico PSU "flexibler" bin, weil ich die Möglichkeit habe nahezu jedes externe Netzteil anzuschliessen, welches nicht die Wattangabe des Pico PSU(80 Watt) und gerade noch ausreicht das Mainboard(samt Komponenten) zu versorgen überschreitet ?
Warum muss das Netzteil ein Output von 8-12 Volt Spannung haben?
Rein rechnerisch könnte man zb. ein Nokia Netzteil benutzen.
Output: 5V*350mA=17,5 Watt Leistung.

Ich bitte um freundliche Tipps.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Pico-PSU ist eben auf eine Eingangsspannung von 12 Volt angewiesen. Eben jene Spannung wird dann noch auf 5 und 3,3 Volt heruntertransferiert, aber hauptsächlich werden die vom externen Netzteil bereitgestellten 12 Volt fürs Mainboard und die rechtliche Hardware benötigt.

Der Vorteil dabei ist die Effizienz sowie die fehlende Geräuschquelle durch Weglassen des Netzteillüfters. Solltest du allerdings bereits ein halbwegs effizientes ATX-Netzteil besitzen, würden sich die Anschaffungskosten der Pico-PSU erst in einigen Jahren amortisieren. Die geringere Effizienz eines ATX-Netzteils bei Kleinlast birgt tendenziell weniger Mehrkosten als eine Neuanschaffung — sofern du nicht beabsichtigst, die Hardware bei geringerer Energieeffizienz fünfzehn Jahre lang zu benutzen.

Dein Nokia-Netzteil kann übrigens nur 1,75 Watt bereitstellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es nicht nur wegen den Kosten, sondern auch aus persönlichen Gründen.
Es ist für mich einfach unerträglich, wenn in meinen Augen etwas nicht effizient arbeitet.
Angenommen ich benötige eine Leistung von maximal 24 Watt um ein Gerät zu betreiben, wieso soll ich dann 80 Watt verbrauchen? Nur weil die Industrie es so will?
Des Weiteren will ich noch technisch was dazu lernen und bin froh, dass es kompetente User gibt.

Ein passendes Netzteil muss
bei der Output Angabe
ein Spannung von genau 12 Volt DC aufweisen.
Dazu kommt noch die Ampere Angabe.
Kann ich z.B. mit 12V DC x 200mA =24 Watt vernünftig arbeiten?
Warum steht auf dem Data Sheet des Mainboards 8-12V?
Oder beziehen sich die 12V auf das Pico Teil?

Zuletzt bearbeitet:
12 V * 200 mA = 2,4 Watt :).

Wenn du ein 80-Watt-Netzteil einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass du auch ständig 80 Watt verbrauchst. Es wird nur so viel verbraucht wie benötigt wird, zuzüglich der Verlustleistung der Pico-PSU und des externen Netzteils.

Wie schon erwähnt, würdest du deutlich mehr Geld für eine Pico-PSU und ein externes Netzteil ausgeben als du durch die Energieeinsparung wieder sparen würdest. Die Amortisationszeit geht weit über die übliche Benutzungszeit eines Computers hinaus.

einfragender schrieb:
Ich mache es nicht nur wegen den Kosten, sondern auch aus persönlichen Gründen.
Es ist für mich einfach unerträglich, wenn in meinen Augen etwas nicht effizient arbeitet.

Dann wäre der Atom für dich die falsche Wahl, da er ein ziemlich schlechtes Verhältnis von Performance zu Stromaufnahme hat.

Zurück
Oben