Stromsparendes Setup - Car PC

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hi,

ich plane eine Umrüstung des bestehenden Setups meines Car PCs und bräuchte hierbei eure Hilfe.

Dabei soll hoffgentlich ein bug behoben, die Laufzeit im Batteriebetrieb verlängert und die (Start)Geschwindigkeit verbessert werden.



Mein bisheriges Setup:



alle Details hier:
http://www.e46fanatics.de/limousine/5364-ketzzza-s-e46.html



Messungen mit einem Ctek MULTI XS 25000 Ladegerät (Energiemessgerät davorgeschaltet) ergaben einen Leerlaufstrom der Autoelektronik bei eingeschaltener Zündung von 10W und eine Leistungsaufnahme durch den PC von ca. 60 W (!)


Nachfroschungen ergaben, dass der Atom inkl. Chipsatz 36W im idle benötigt - viel zu viel für so ein lahmes Teil...
Weitere Messungen: 7" Bildschrim ca. 7W



Ich möchte nun mit neuer Hardware und Verkauf der alten kostengünstig upgraden, sprich 128gb SSD aus meinem Hauptrechner(dieser bekommt eine 256gb), neue CPU+Board+RAM+X-FI Gamer mit PCI(hab ich auch schon da)
Damit möchte ich auch evtl. einen Bug der USB X-Fi beheben(diese startet nicht bei jedem Systemstart, dann ist ein nerviger Neustart erforderlich)
Ein Board mit gutem onboardsound würde evtl auch genügen, wenn es Subwooferkanal und Front speaker Signal getrennt in der Lautstärke regeln kann.



Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
Habe gelesen, dass ein i3 + sparsames 1155 Board auf 25W im idle (Gesammtsystem) kommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kann dir leider nicht allzusehr weiterhelfen ... aber ich hatte bis letztens ein ATOM PC, welcher im IDLE 13 Watt und unter Volllast 25W verbraucht hat.

Mainboard mit CPU und Passivkühler: AT5IONT I-T von Asus (reicht auch vollkommen um 1080p HD Material abzuspielen)

Mittlerweile habe ich ein 1155 Mainboard mit i3, welcher allerdings im IDLE auch um die 35Watt zieht.
 
@substancer: und was verbaucht diese Kombination?

Die Grafik ist nicht unbedingt wichtig.

Einen AMD E-450 habe ich in meinem Netbook, das braucht komplett mit Display ca. 8W im idle. Ist aber auch relativ langsam...


@Hayyel: ihr vergesst, dass ich wahrscheinlich nen PCI Steckplatz brauche solang onboard Sound nicht taugt. Desweiteren wäre ich nicht bereit so viel Geld für etwas so langsames auszugaben, für weniger Geld bekomme ich sogar den i3+Board

ja, Verbrauch der i3 Systeme schwankt je nach Board von 25W bis auf ca das doppelte im idle

quelle:http://uk.hardware.info/reviews/290...ordable-ivy-bridge-systems-energy-consumption
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

also die kleinste Ivy Bridge CPU´s brauch bis zu 35 Watt. Das wären z.b. der (Pentium) G 2100T, i3 3220T, i5 3470T - alle 35 watt Modelle.
Ich glaube nicht das du mit einen i3 nochmehr stromsparen kannst zu deinen Intel Atom 330. Nätürlich ist der i3 sehr viel schneller!! Aber vom Verbrauch her wird du keinen sprung machen. Vielleicht ist es besser in richtung Mobileprozessor zugehen!

Es gab früher mal Dektopboards die mit Mobile CPU´s kompatibel waren. Die Mobile CPU der jetztigen Generation ist auch viel schneller als der Intel Atom 330 und brauchen nur bis zu 15 watt!!

Ich weiss aber nicht ob es heute noch solche Boards gibt die Mobile CPU unterstützen. Zu Sockel 775 Zeiten war es der Sockel T der Mobile CPU unterstütze. (soweit ich mich erinnern kann)
Eine SSD zuverbauen ist auf jedenfall schonmal ein großer schritt in die richtige Richtung. Schneller und braucht nur ein Bruchteil an Energie.

Nox84

Habe eben nochmal geschaut! Also Intel bietet Mobile Prozessoren an! Sind aber sehr teuer und es gibt keine Dektopboards dafür! Außerdem brauchen diese auch bis zu 35 watt! Also fällt das schonmal flach in Richtung Mobileprozessor.
Amd hat garkeine Mobile CPU´s im Angebot! Selbst der Kleinste A4-5300 auf Sockel FM2 Basis verbraucht bis zu 65watt. Hmm da glaube ich kaum das die weniger als ein i3 3220T der bis 35watt verbraucht ran kommt.

Da kann ich nur sagen so eine richtige alternative zum i3 gibt es momentan nicht wirklich! niedriger als bis zu 35watt verbrauch wirst du nicht kommen! Vielleicht ist ein Tablet PC für dich eine Alternative! Dafür gibts bestimmt auch Adapter für den Zigarettenanzünder um Strom zubekommen. Die halten auch länger! Touchscreen ist auch on board! Wlan und co auch! Und wenn du willst nimmst das Tablet einfach mit. Aber das ist nur eine Idee.
Ansonsten ist wohl momentan wirklich nur der i3 3220T bzw- G2100T interessant in sachen Leistung zu Stromverbrauch!
Fals jemand anderes noch etwas weiss, nur raus damit!

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgelisteten i5 und i7 werden - so sie denn verfügbar sein werden - sicherlich einen recht hohen Preispunkt haben. Der Pentium ist hingegen mit 1,1GHz ziemlich niedrig getaktet und besitzt auch keinen Turbo-Modus, um das auszugleichen.

Kurz und knapp: Nein, ich glaube es lohnt sich nicht darauf zu warten.
 
E450 von amd würe nicht reichen? hmm Fragge.... Table PC z.b Samsung Galaxy tap quad core das würde auch was bringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum das noch nicht gesagt wurde, aber ich würde auf Kabini warten. Die kommen im ersten Quartal raus.
 
hab nen i5 3470 + board + ein 4gb riegel + usb stick + sharkoon nt laufen.

idle 24 watt, last 60 watt

sollte also mit nem i3 oder pentium bzw. celeron deutlich unter 60 watt bei last kommen.
und die effizienz mit nem pico nt sollte auch deutlich höher sein was dem verbrauch zu gute kommt da weniger verlustleistung.
 
@marecar: interessant, scheinen aber im idle auch nicht mehr einzusparen als ein e450:( 50% schneller wär aber ein argument

Kabini tritt die Nachfolge der “Brazos 2.0″-Plattform (C-Serie, E-Serie) für ultraportable Notebooks an. Mit einer Leistungsaufnahme von 9 bis 15 Watt ist er nochmals sparsamer als der Vorgänger, der auf 9 bis 18 Watt kommt. Wie Temash verwendet Kabini zwei bis vier CPU-Kerne des Typs “Jaguar” und eine GCN-GPU. Dadurch soll er 50 Prozent mehr Leistung bieten als Brazos 2.0.
aus: http://www.zdnet.de/88138613/ces-amd-zeigt-nachste-apu-generationen-temash-kabini-und-richland/


@alffrommars: nicht schlecht! von deinem board hab ich schon gehört, ist wohl eins der sparsamsten in Kombination mit i3/i5. Lässt sich mit einem ivy Pentium oder Ähnlichem der idle Verbrauch noch senken?
 
denk mal nich das im idle noch viel mehr geht.
mein 120er lüfter ... da sind vll. 2 watt drinn und der usb stick kann bis zu 2,5 watt verbrauchen, ne ssd zieht weniger.
aber hey wir sind hier nicht bei apollo 13 :D

msi soll die besten boards im sachen stromsparen bauen ...
 
Also bei mir läuft ein E-350 mit PicoPSU mit 13/27W Idle/Last und ein Core i3 3225 auch mit PicoPSU mit Idle/Last 18/53W.
Beide habe eine 320GB 2,5"HDD erster hat 4GB Normal und letzterer hat 2x4GB mit 1,35V.
Sollte also nicht das Problem sein.
 
gibt es nach nun ca. einem halben Jahr erwähnenswerte Neuerscheinungen die für den Car PC in Frage kommen würden?

SSD liegt schon hier rum, kann mich aber beim Board/Cpu irgendwie immer noch nicht entscheiden.
etwas mit UEFI wäre vllt. sinnvoll, müsste ja im Allgemeinen mit uefi-boot schneller hochfahren oder?

LG
 
Zurück
Oben