Stromtarif - Tarifwechsel vor Ablauf der MVLZ beim gleichen Anbieter?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hallo zusammen,
Am 04.01.2023 endet die MVLZ meines Stromanbieters Vattenfall, genau passend im Winter mit evtl. Gasknappheit & Co.. :freak:

Es ist aktuell bei Vattenfall möglich, mit 24 Monaten Preisgarantie in einen "Treue"-Tarif zu wechseln, leider steigt der
Strompreis damit trotzdem von aktuell 23Cent/kWh auf 39 Cent/kWh, die Grundgebühr sinkt dabei minimal.
Wie der Preis sich weiter entwickelt kann ja sowieso keiner sagen, mit Neuvertrag/neuem Anbieter wären es aktuell 54 Cent/kWh.

In den AGB steht es leider nicht, daher meine Frage:
Wenn ich jetzt wechsle, beginnt der teurere Vertrag damit erst zum Ende der 12-monatigen MVLZ meines Alt-Vertrags oder ab sofort?
Wenn in der Vertragsbestätigung ein anderer Termin als gedacht drinsteht kann ich ja sowieso innerhalb von 14 Tagen den Wechsel widerrufen und erstmal im Alt-Vertrag bleiben, oder?
Danke vorab an alle, ich denke, die Frage ist ja für viele interessant. :lol:
 
Nacho_Man schrieb:
(...)Es ist aktuell bei Vattenfall möglich, mit 24 Monaten Preisgarantie in einen "Treue"-Tarif zu wechseln, leider steigt der
Strompreis damit trotzdem von aktuell 23Cent/kWh auf 39 Cent/kWh, die Grundgebühr sinkt dabei minimal.(...)
Generell sollte man sich die Bedingungen/Einschränkungen dieser Preisgarantien genau ansehen (Kleingedrucktes lesen).
Nacho_Man schrieb:
(...)Wie der Preis sich weiter entwickelt kann ja sowieso keiner sagen, mit Neuvertrag/neuem Anbieter wären es aktuell 54 Cent/kWh.(...)
Leider zeichnet sich das bereits jetzt ab (EEX Strom Futures)...
1661673506089.png

link

Beispiel Q1/23: Hier wurde Strom zu 1.288 € pro MWh gehandelt, das entspricht 1,29 € pro kWh. Und das ist nur für die Beschaffung. Im Moment werden viele Letztverbraucher noch mit Strom beliefert, der vor ein, zwei Jahren "günstig" eingekauft wurde. Die neuen Horrorpreise fließen aber jetzt immer mehr in den Mischpreis ein, da die alten Kontrakte auslaufen.

Wenn der Gesetzgeber bei der Preisbildung nicht umgehend gegensteuert, wäre ein Strompreis von über einem Euro je kWh die Folge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unsere Volkswirtschaft verkraften würde.

Die nächste Zeit wird es aber sicher weiter nach oben gehen.
 
Stimmt, die Kurse für die Futures habe ich nicht bedacht.
Sofern das merit order-Prinzip für den Anhaltspunkt nach der teuersten Energiequelle für Strom (Gas) nicht bald geändert wird geht es eher noch weiter.
Ich denke, die meisten hoffen gerade auf einen sehr milden Winter, um da durch zu kommen.
Bei der Verlängerung geht ein neues Fenster auf, siehe Anhang.
Ich wechsle erstmal zum Ende der bisherigen MVLZ.

Danke! :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 187
ich stehe auch vor der Frage, bin bei EON, aktuell ohne MVLZ und ohne Preisgarantie,
könnte nun 24 Monate Preisgarantie abschließen, wäre das ratsam?
 

Anhänge

  • 2022-08-27_225247.jpg
    2022-08-27_225247.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Mh, beim Grundversorgungstarif kann man jederzeit kündigen mit einer Frist von 2 Wochen, nach dem Wechsel wärst du hier rel. fix gebunden.
34 Cent bei aktuellem Strompreis (dafür höherem Grundpreis) finde ich eigentlich nicht soo schlecht.
Auch wenn mit EE und Speichern nun endlich mal Gas gegeben wird (Wortspiel :p ) glaube ich nicht dass die Preise nächstes Jahr deutlich darunter sinken werden. Wie das 2024 aussehen wird steht aber erst recht in den Sternen.
 
BmwM3Michi schrieb:
bin ich in der Grundversorgung auch Bestandskunde? Ich war bei einem Billigstromanbieter,
der vor 4 Monaten von der EON aufgekauft wurde, die mussten dann den Vertrag fortführen, der ist aber nun ausgelaufen, deshalb bin ich in der Grundversorgung.

War da nicht mal was, das alles als Bestandskunde gilt was innerhalb der letzten 6 Monate einen Vertrag mit dem Unternehmen hatte?
 
33-35 Cent ist aktuell recht günstig wenn man einen neuen Vertrag brauch.
Übrigens wenn man bei EON jetzt einen Vertrag abschließen möchte und der zb. erst ab 1.1.23 starten soll startet die Preisbindung (24 Monate) trotzdem am Tag der Bestätigung (Also wenn EON einem die Bestätigung schickt nach Antragsstellung)

Aber die brauchen aktuell ewig, von daher sollte man sich da nicht so sorgen machen.
Hab Ende Juni einen Stromvertrag im Media Markt bei EON abgeschlossen und bis jetzt vor 4-5 Wochen nur einen Brief mit "Wir prüfen den Antrag" bekommen.
 
@snickii, du solltest bei EON nachhaken, bei meiner Tante war es genau das selbe mit einem bei Saturn abgeschlossenen Stromvertrag bei EON, der ist nach einiger Zeit schlicht aus dem System verschwunden und konnte zu den abgeschlossenen Konditionen nicht mehr erfüllt werden.

Daher empfehle ich da dranzubleiben, dass sie dir zumindest die Auftragsbestätigung schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
gestern im Mediamarkt eprimo zu 29 Cent angeboten bekommen, bei 12 Monate Preisgarantie,
glaube, das gilt sogar auch für Neukunden! Eprimo bei Verivox: 64 Cent für Neukunden!
EON im MMarkt für 33 Cent, aber dafür 24 Monate Preisgarantie. Die Angebote können aber von der PLZ abhängig sein!
 
Zurück
Oben