Da ich demnächst mein uralt system ersetzen möchte mach ich mir momentan über ein Thema Gedanken: Der Anstieg des Stromverbrauchs meines Systems. Momentan habe ich einen X2 4800+, kann aber leider nirgends werte zu dieser alten CPU finden, die den Verbrauch im idle als auch unter Last aufzeigen. Ich möchte auf den FX 8320 aufrüsten und vergleichen um wieviel sich der Stromverbrauch bei der CPU im Vergleich nun erhöhen wird, kann mir jemand helfen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromverbrauch: Alte CPU vs neue CPU
- Ersteller Baten
- Erstellt am
Picard87
Commodore
also den 4800+ gabs mit ner TDP von 110 und 89W. Der AMD 8320 hat eine TDP 125W. Klar, TDP ist kein Stromverbrauch, aber nur mal als Anhaltspunkt.
Insgesamt sollte der idle Verbrauch geringer werden, da effizienteres NT, effizientere Stromsparmechanismen etc. Dennoch ist der FX kein Stromsparer, da würde sich ein Intel-System "etwas" genügsamer geben.
Unter Last wird der allgemeine Stromverbrauch bei gleichen Rechenaufgaben sinken, da der FX wesentlich schneller ist, beim Gamen und dauerhafter Vollast sollte es sich ausgleich bzw. nur marignal ansteigen, da das restliche System die höhere TDP (unter Last durchaus realistischer am Stromverbrauch) ausgleichen wird.
Gewünschte Nutzung wäre interessant.
Insgesamt sollte der idle Verbrauch geringer werden, da effizienteres NT, effizientere Stromsparmechanismen etc. Dennoch ist der FX kein Stromsparer, da würde sich ein Intel-System "etwas" genügsamer geben.
Unter Last wird der allgemeine Stromverbrauch bei gleichen Rechenaufgaben sinken, da der FX wesentlich schneller ist, beim Gamen und dauerhafter Vollast sollte es sich ausgleich bzw. nur marignal ansteigen, da das restliche System die höhere TDP (unter Last durchaus realistischer am Stromverbrauch) ausgleichen wird.
Gewünschte Nutzung wäre interessant.
Higgs Boson
Banned
Denke mal eher das der FX 8320 unter Last um die 60 -70 Watt mehr ziehen wird.
http://ht4u.net/news/18148_archiv/
http://ht4u.net/news/18148_archiv/
pcBauer
Lieutenant
Shaav liegt der Antwort schon sehr nahe denke ich, wenn du dir Tests von deinem alten Prozessor (*LINK*) und dem größeren Vishera (*LINK*) anschaust.
tl;dr:
x2 4800+ idle: 107W, last: 169W.
FX 8320 idle: <= 65W, last: <= 235W.
Wenn natürlich auch in gänzlich verschiedenen Bezugssystemen, aber gehört ja halt irgendwie zusammen.
tl;dr:
x2 4800+ idle: 107W, last: 169W.
FX 8320 idle: <= 65W, last: <= 235W.
Wenn natürlich auch in gänzlich verschiedenen Bezugssystemen, aber gehört ja halt irgendwie zusammen.
Painkiller72
Commander
Guten Abend Sloane,
Mein System :
ASUS M5A99X EVO AM3+ Board
AMD FX 8320@ 3,5 Ghz @ 1,125 Volt fixed @ Turbo Core Off @ Load Line Calibration Extreme
16 GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 DDR 3 RAM
Samsung SSD 830 128 GB
2x WD 6400AAKS 640 GB HDDs
1x 1 TB Seagate HDD
1x HD7950-DC2T-3GD5-V2
OS Win7 Ultimate 64Bit
Verbrauch im Idle 112 Watt,unter Last bis zu 300 Watt in extrem anfordernden Spielen,wobei die Grafikkarte den wesentlich größeren Stromhunger aufweist wie die FX 8320 CPU,da man diese super undervolten kann.Von übertakten halte ich mitterweile nicht mehr so viel.Die Rohleistung der FX CPU ist mehr wie nur ausreichend zur Zeit.Wenn natürlich Turbo Core aktiviert ist und auch noch bis zu 4 oder 4,2 Ghz übertaktet wird,dann genehmigt sich mein System 420 Watt und dies nur bei Prime oder anderen Benchmarks.Beim Spielen erreiche ich diese Werte so gut wie nie (Crysis 3,Far Cry 3,Battlefield 3)
Ich habe ein Energiemesskostengerät von Heitronic an meinem PC,daher sind die Werte also nicht aus der Luft gegriffen.Während die oben genannten Spiele bei meinen Einstellungen fast 300 Watt aus der Dose ziehen,sieht es bei aktuellen Spielen wie Remember Me oder Sniper Elite V2 ganz anders aus.Diese fordern die GPU nicht so stark,so das nur knapp 200 Watt verbraucht werden.
Gruß
Slaughter
Mein System :
ASUS M5A99X EVO AM3+ Board
AMD FX 8320@ 3,5 Ghz @ 1,125 Volt fixed @ Turbo Core Off @ Load Line Calibration Extreme
16 GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 DDR 3 RAM
Samsung SSD 830 128 GB
2x WD 6400AAKS 640 GB HDDs
1x 1 TB Seagate HDD
1x HD7950-DC2T-3GD5-V2
OS Win7 Ultimate 64Bit
Verbrauch im Idle 112 Watt,unter Last bis zu 300 Watt in extrem anfordernden Spielen,wobei die Grafikkarte den wesentlich größeren Stromhunger aufweist wie die FX 8320 CPU,da man diese super undervolten kann.Von übertakten halte ich mitterweile nicht mehr so viel.Die Rohleistung der FX CPU ist mehr wie nur ausreichend zur Zeit.Wenn natürlich Turbo Core aktiviert ist und auch noch bis zu 4 oder 4,2 Ghz übertaktet wird,dann genehmigt sich mein System 420 Watt und dies nur bei Prime oder anderen Benchmarks.Beim Spielen erreiche ich diese Werte so gut wie nie (Crysis 3,Far Cry 3,Battlefield 3)
Ich habe ein Energiemesskostengerät von Heitronic an meinem PC,daher sind die Werte also nicht aus der Luft gegriffen.Während die oben genannten Spiele bei meinen Einstellungen fast 300 Watt aus der Dose ziehen,sieht es bei aktuellen Spielen wie Remember Me oder Sniper Elite V2 ganz anders aus.Diese fordern die GPU nicht so stark,so das nur knapp 200 Watt verbraucht werden.
Gruß
Slaughter
Cybertronic
Lt. Commander
Kommt drauf an, was du machen möchtest. Du könntest aber vielleicht einen 4 Core Phenom I oder II aufs Board (unbekannt) schnallen und hättest bei gleicher TDP doppelte Rechenpower. Bei einem FX sind nicht nur die CPU zu kaufen, sondern RAM, NT, Board gleich mit und das ist
bzgl Stromverbrauch einfach zu teuer. Ich zum Bsp habe einen Phenom II X6 , von 3,2 auf 2,6 GHz abgesenkt. Die Last ist immer bei mir 100%
gewollt und er zieht nur 120W im Gesamtbetrieb. Eine gute 4 Core und bissel untertaktet und Vcore weniger kann das doppelte bei weniger Strom bedeuten.
bzgl Stromverbrauch einfach zu teuer. Ich zum Bsp habe einen Phenom II X6 , von 3,2 auf 2,6 GHz abgesenkt. Die Last ist immer bei mir 100%
gewollt und er zieht nur 120W im Gesamtbetrieb. Eine gute 4 Core und bissel untertaktet und Vcore weniger kann das doppelte bei weniger Strom bedeuten.
Danke für die Antworten... Ein neues System muss schon her, meine jetzige Kombo ist 6 1/2 jahre alt. Vorrangig fürs gaming. Muss wohl in den sauren Apfel des Stromverbrauchs beißen, da Intel CPUs mir einfach zu teuer sind und ich schon gerne einen 8 Kerner hätte.
Higgs Boson
Banned
Fürs Gaming braucht man nicht zwingend einen 8 Core, mit einen 4 Kerner von Intel bist du besser bedient
Momentan vielleicht, aber ich denke zukünftige Spiele werden speziell auf 8 Kerne optimiert, schließlich schlummert in der kommenden Konsolen Generation auch ein 8 Kerner von AMD.Higgs Boson schrieb:Fürs Gaming braucht man nicht zwingend einen 8 Core, mit einen 4 Kerner von Intel bist du besser bedient
Lord Maiki
Lieutenant
Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann schau nach ein verbrauchsarmen Mainboard. Hier ist vorallem bezogen auf Idle Verbrauchswerten große Unterschiede möglich. Einfach mal in einen Mainboard-Round-up schauen.
Bei AMD mit der klassischen Chipsatzaufteilung und alten Fertigung Verbrauchen die gr. Varianten mehr als die kleineren (20 W TDP bei 990FX gegenüber unter 15 W mit 970 ). Die Chipsätze mit Grafik verbrauchen noch weniger.
Auch mit den richtigen Bios-Einstellungen kann man einiges Sparen, vorallem wenn im bios eine off-set-Einstellung gibt bei der man pauschal immer den Strom absenken kann. MSR Programme wie K10stat, AmdMsrTweaker oder pscheck könnten das auch übernehmen?.
Bei AMD mit der klassischen Chipsatzaufteilung und alten Fertigung Verbrauchen die gr. Varianten mehr als die kleineren (20 W TDP bei 990FX gegenüber unter 15 W mit 970 ). Die Chipsätze mit Grafik verbrauchen noch weniger.
Auch mit den richtigen Bios-Einstellungen kann man einiges Sparen, vorallem wenn im bios eine off-set-Einstellung gibt bei der man pauschal immer den Strom absenken kann. MSR Programme wie K10stat, AmdMsrTweaker oder pscheck könnten das auch übernehmen?.
Zuletzt bearbeitet: