Stromverbrauch beim P4P800 Del@Asus CT-479 BIOS

wop

Lt. Commander
Ich habe mein altes P4P800 Del vorgekramt und es fit für den Asus CT-479 gemacht, d. h. Bios P4P800_1021.003 draufgebügelt.
Hardware ist ein P 4 2.8c, Radeon 9600 no Pro, 2 x 512MB PC400 TwinMOS/Winbond, eine SAta, DVD-Brenner und ein 235 W Netzteil.

Soweit ist alles i. O. das System rennt nach dem Biosflashen ganz normal.
Aber der Stromverbrauch ist viel zu niedrig.
Aus 5,6 W, IDLE 57,8 W, bei Prime95 und 3DMark05 nur 73 Watt - das kann doch garnicht sein, das sind doch Werte die man mit einem P M erreichen kann.

Ich habe alles drei mal kontrolliert,
der Prozi läuft mit vollem Takt, das Verbrauchsmeßgerät ist ok.

Wo liegt der Fehler, oder hat Jemand eine Erklärung dafür?

:freaky:

Anhänge

• everest1.jpg
    everest1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 334
EY WOP das hab ich auch vor!
Ich hab auch dieses Bios geladen und warte auf meinen P-M (kommt Sa oder MO (hab nen 760er gekauft :D). Meine Werte bei Everest sehen so aus:

Anhänge

• EVEREST.JPG
    EVEREST.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 317
Du hast mich richtig verstanden? - ich habe diese niedrigen Verbrauchswerte mit dem alten P4 2.8c.
Ich werde nachher mal ein Enermax anschließen, mal sehen wie's dann aussieht.

Das Bios mußte schon vorher flashen, mit Adapter + P M bootet sonst nichts.
Und ich glaube PAT sollte man vorher auch deaktivieren.

Vor ca. 2 Jahren gabs mal einen Rack-Bausatz, bestehend aus etlichen Stangen, mit denen man sich ein Rack für die Hardware zusammenstecken konnte -
weis Jemand wie das genau heist oder wo's das zu Kaufen gibt?

:freak:

Mit dem Enermax ist der Stromverbrauch normal, 6,7 W | 80 W | 141 W
Anscheind lief der Prozi mit dem 235 W Netzteil nicht mit vollem Takt, bloß warum zeigt everest das nicht richtig an?

:(

Hab jetzt noch ein drittes Netzteil probiert, damit ist der Verbrauch ähnlich wie beim Enermax.
Die Anzeige des Verbrauchsmeßgerät spinnt also wenn das CWT-230 dranhängt. Da alle anderen Verbräuche - Notebook, Staubsauger, usw. - richtig bzw mit plausiblen Werten angezeigt werden ist die Frage,
warum spinnt die Anzeige mit CWT-230?

:confused_alt:

Anhänge

• gh.jpg
    gh.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben