Stromverbrauch Homeserver - Werte von 2 Messgeräten weichen stark ab

pintness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Homeserver gebastelt, der einen niedrigen Energieverbrauch haben soll.
Als Board habe ich ein Asrock Q1900DC-ITX ausgesucht, dass über ein Xilence 90W Notebook-Netzteil mit Energie versorgt wird.
Insgesamt sind 6 3,5"-HDDs angeschlossen, ansonten stecken noch 2x 8GB SO-Dimms und 2 langsam drehende Lüfter dran.

Mit einem uralten Noname-Messgerät habe ich einen Verbrauch von 40-60 Watt im Betrieb gemessen, was mir für das System auch einigermaßen realistisch erschien.

Weil ich den Verbrauch genauer bestimmen wollte, habe ich mir das von CB empfohlene Messgerät Brennenstuhl PM 231 E gekauft, in der Hoffnung, der Verbrauch würde in der Realität noch etwas niedriger ausfallen, als das alte Messgerät angezeigt hat.
Leider ist das Gegenteil der Fall, die gemessenen Werte des Brennenstuhl liegen in einem Bereich von 90-120W, was mir viel zu hoch erscheint.
Ich habe testweise ein 120W-Leicke-Netzteil an das Board angeschlossen, mit dem die Werte aber ähnlich ausfallen.

Ich hätte mit Werten von maximal 60W gerechnet (~20W für das Mainboard und 6x ~5W für die HDDs; während der Messung alle im Leerlauf)

Können die gemessenen Werte stimmen? Bei dem Messgerät scheint man ja nicht wirklich viel falsch machen zu können.

Grüße,
pintness

Häng doch mal ne 40W Tischlampe an das Messgerät und prüfe es damit.

Miss doch mal den Verbrauch einer 40W Glühlampe, dann weißt du ob eins der Geräte defekt ist.

Edit: zu langsam ;-)

Stecke an das jeweilige Messgerät ein Kabel mit einer am Ende angeschlossenen 40, 60, 75 oder 100W Glühlampe (keine Energiesparlampe!) an und messe dann. Da sollte dann der jeweilige Wert der Glühlampe angezeigt werden.

Hier im Forum hatte mal jemand das Problem, dass das PM 231 E den doppelten Wert angezeigt hat (Finde den Tread gerade nicht).
Nach drücken des Reset-Knopfs hat es dann den richtigen Wert angezeigt. Ist bei dir evtl. auch so, würde von den Messwerten her passen.

Da ich leider keine Glühlampe habe (Danke EU), habe ich es einfach mal gewagt, auf den Reset-Knopf zu drücken, und siehe da: 47W

Danke an Alle :)

edit: 20 Sekunden später: Jetzt zeigt es nur noch 24W an. Was ist das für ein Teufelsgerät Oo

Was wird beim Gerät für den Power-Factor angezeigt? Liegt dieser zufällig irgendwo im Bereich von 0.5? Für mich klingt das fast danach, als könnte man das Gerät von W (mit Korrektur für die Blindleistung) auf VA (ohne Korrektur für Blindleistung) umstellen - sollte das nicht so sein, dann sollte CB die Empfehlung für das Messgerät noch einmal scharf überdenken, sowas darf dann nämlich nicht passieren.

EDIT: Welche Festplatten sind verbaut? Eine heutige WD Green mit 4 TB kommt laut Tests mit ca. 3.3W im Leerlauf aus und das Mainboard sollte im Leerlauf keine 10W fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Powerfacter wird 51 angezeigt.
Das Messgerät war vor allem wegen dem Preis-Leistungs-Faktor empfohlen, da es nur knapp 10€ kostet und dafür wohl recht genaue Ergebnisse liefert.

HDD-technisch habe ich 3x Seagate Constellation 3TB, 1x WD Red 4TB und noch Samsung 1/2TB verbaut... Keine besonders stromsparenden Platten, hatte leide nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
edit: 20 Sekunden später: Jetzt zeigt es nur noch 24W an. Was ist das für ein Teufelsgerät Oo
Du wirst es wohl einschicken müssen. Aus früheren CB Beiträgen weiß ich, dass sich der Hersteller da recht gut verhält.

Simpson474 schrieb:
sollte das nicht so sein, dann sollte CB die Empfehlung für das Messgerät noch einmal scharf überdenken, sowas darf dann nämlich nicht passieren.
Der Fehler tritt bei dem Messgerät der häufig auf. Die Empfehlung ist damit nichtig. CB trifft aber auch keine Schuld, wenn deren Messgerät nicht vom Problem betroffen war.

pintness schrieb:
Als Powerfacter wird 51 angezeigt.
Das sollte wohl 0.51 entsprechen: möglicherweise kann man das Messgerät doch irgendwie umschalten, allerdings kann ich in der Anleitung dazu nichts finden.

pintness schrieb:
HDD-technisch habe ich 3x Seagate Constellation 3TB, 1x WD Red 4TB und noch Samsung 1/2TB verbaut... Keine besonders stromsparenden Platten, hatte leide nichts anderes.
Bei diesen HDDs halte ich die 24W nur für möglich, falls das Betriebssystem die HDDs abschaltet - ansonsten kannst du wohl wirklich von einem defekten Messgerät ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Hier im Forum hatte mal jemand das Problem, dass das PM 231 E den doppelten Wert angezeigt hat
Nach drücken des Reset-Knopfs hat es dann den richtigen Wert angezeigt.
Ich muss den Thread jetzt nochmal aus der Versenkung holen und mich bedanken. War hier schon fast am verzweifeln, warum mein System angeblich bis zu 260W im idle zieht. Wer rechnet denn schon mit sowas :rolleyes:

Hallo pintness,

mich wuerde auch das Asrock Q1900DC-ITX interessieren, da ich gerne damit einen VDR Server betreiben moechte. Allerdings hatte ich die Befuerchtung ob das Netzteil auf dem Board nicht genug Saft liefert. Ich habe gesehen, dass Du 6x 3,5" HDDs am laufen hast. Ich schaetze mal, dass eine HDD so um die 7 Watt beim Schreiben/Lesen braucht. Somit braeuchte man ~42 Watt um die HDDs sauber betreiben zu koennen.
Kannst Du mir bitte sagen ob Dein Server stabil laeuft ? Hast Du eine Ahnung wieviel Leistung die Stromversorgung auf dem Board liefert, kann diesbezueglich leider nichts finden ?

Vielen Dank.

Zurück
Oben