Stromverbrauch neuer PCs & Notebooks im Suspend-Modus?

M.B.H.

Commander
Habe dazu ein paar Fragen:

Ist der in Windows XP lautende Standby-Modus und der in Vista lautende Energiesparmodus = der Suspend modus, wo wirklich nur eine Minimalspannung am RAM anliegt?

Und wenn ja, wie hoch ist dann der Stromverbrauch? Also wieviel Watt?
Auf irgendeiner Seite hab ich gelesen, ein normaler PC verbraucht etwa 4 Watt im Suspend-Modus, allerdings war die Rechnung schon etwas älter, und das wurd mit einem Pentium-2 Rechner getestet.

Wie siehts heute aus? Z.b. bei Intels Penryn-Prozis in Notebooks...

Speziell bei ganz neuen Notebooks die im Energiesparmodus sind?
Da liegt doch der Verbrauch sicherlich unter einem Watt oder?

Woanders hab ich noch gelesen, dass der PC immer strom verbraucht wenn man nicht gerad den netzschalter ausschaltet hinten am Gehäuse, weil das Netzteil immer in einem Soft-off-Modus wäre. Aber demnach würde ja immer etwa gleich viel Strom verbraucht werden, egal ob standby oder aus oder ruhezustand????

wer weiß was drüber?

Hol dir doch ein Verbrauchsmessgerät z.B. bei Conrad und messe den Stromverbrauch. ;)

M.B.H. schrieb:
Aber demnach würde ja immer etwa gleich viel Strom verbraucht werden, egal ob standby oder aus oder ruhezustand????

wer weiß was drüber?

Wie Kenny schon gesagt hat. Definitives und Details über speziell dein System erhältst du nur, indem du selbst mißt. Mit einem Gerät, das eine gute Genauigkeit (kleiner ein Watt) und geringe Toleranz hat. Alles andere ist Spekulation. Andererseits gibt es genügend Hinweise hier im Forum oder über google.

Selbst wenn die Stromaufnahme von Standby und Ruhezustand relativ zueinander bekannt sind, heißt das nicht, daß es in deinem System auch so ist. Unter "Standby"gibt es sehr verschiedene Zustände, siehe Wikipedia.

Bei einem sonst identischen System kann alleine das Netzteil (je nach Nennleistung, Qualität, Fertigungstechnik) eine Spanne von unter 1 bis 10 Watt ausmachen. Uralt-Netzteile (vor ATX-Standard) teilweise noch mehr.

Faustregel: Je moderner eine CPU ist umso weniger nimmt diese im Idle und/oder unter Last auf. Rechnen muss sich die Anschaffung deshalb noch lange nicht, weil die Mehrkosten bei Anschaffung dem Verbrauchs-Unterschied während der Laufzeit gegenüber gestellt werden müssen. Wer´s im Kopf nicht kann, nehme den Taschenrechner.

Nach meiner Erfahrung nehmen Notebooks mit DualCores teilweise fast so viel Strom auf, wie sparsamste (alle Komponenten optimiert) Desktop-PCs. Wenn Stromsparen mit dem Notebook, dann besser noch SingleCore kaufen, ohne Grafikkarten-Chips und dergleichen.

Desktop-Kompontenten wie CPU und GPU kann man untertakten und undervolten, spart im Optimalfall (bei sehr schlechten Ausgangs-Einstellungen) ein Drittel der Stromaufnahme ein.

Die Netzteile von Notebooks sind oft das Problem, hochwertige Netzteile kann man nachrüsten und innerhalb der Lebenszeit die Kosten wieder reinholen. Ein billiges Notebook wird selten ein stromsparendes Netzteil aufweisen. Wäre Glück.

Der Netzteil-Schalter an normalen Netzteilen schaltet in 99,99 % der verfügbaren Geräte nicht ganz ab. Eine Steckerleiste mit Schalter oder spezielle gegen Überlast (Blitzschlag, Überspannung etc.) geschützte Steckerleiste ist weiterhin zu empfehlen.

Alle Fragen beantwortet ? Wenn dich das Thema generell interessiert, kaufe dir ein Funk-Messgerät mit PC-Schnittstelle (ca. 50-70 Euro), dann kannst du alle Haushaltsgeräte testen, für den PC reicht ein normales Zwischen-Steckergerät für 15-25 Euro.

ich hab 9W/h Verbrauch wenn ich runterfahre, wenn ich den Standby-Modus aktivier auch nur 9W/h :freaky:

Ich find das klasse, fahr den Rechner seitdem ich Vista hab nicht mehr runter. I klick und 3 sec später ist der Rechner oben :schluck:

Zurück
Oben