Stromversorgung ohne Akku an Steckerleiste

Andos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
108
Hallo liebe CB Community

seit geraumer Zeit plagt mich eine Frage.


Wenn ich mein Notebook ohne Akku verwende, muss ich logischerweise den Netztstecker drin lassen um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.

Nun wenn ich aber über Nacht an meiner Steckerleiste die Stromzufuhr kappe, schadet das dem Laptop oder ist der soweit geschütz das er durch das einschlalten der Steckerleiste keine Überspannung ect. abbekommt ???


Vielen Dank im Voraus.


Mfg.
 
AW: Stromversorgung

kommt auf die steckerleiste an. gute haben einen überspannungsschutz. aber du meinst sicher die spannungsspitze.

du solltest beachten das dein notebook auf dem ersten platz der leiste eingesteckt ist und nicht noch weiter geräte eingesteckt sind die beim zuschalten dann eine überspannung begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromversorgung

@TE Informiere dich doch erst einmal was Überspannung ist, bevor du einen (lächerlichen) Thread aufmachst.
 
AW: Stromversorgung

hayden schrieb:
@TE Informiere dich doch erst einmal was Überspannung ist, bevor du einen (lächerlichen) Thread aufmachst.

ich denke aus seiner beschreibung sieht man das er die spannungsspitze meint die entsteht wenn man viele verbraucher an der steckleiste hat und diese dann gleichzeitig einschaltet. oder bin ich jetzt vollkommen auf dem holzweg ;)
 
AW: Stromversorgung

also meinst du, dass du deinen laptop sehr schnell ausschaltest durch stromzufahr kappen?
aka holzhammer-ausschaltknopf?
 
AW: Stromversorgung

Durch Einschalten der Steckdosenleiste entsteht keine Überspannung!
Durch Einstalten eines Gertätes, bzw. in Deinem Fall der Steckdosenleiste entsteht eine Stromspitze. Das ist was anderes.
Überspannungen kommen vom Stromnetz, z.B. durch Blitzeinschläge, oder beim Umspannwerk des Stromversorgers, auf ein anderes Kraftwerk.
Der Überspannungschutz, z.B. in einer Steckdosenleiste verhindert nur, dass es zu keinem Brand kommt. Es kann aber trotzdem Deiner Elektronik schaden. Es werden in der Regel nur Überspannungen ab 1000V abgeleitet.
Es wäre also egal ob Dein Akku im Notebook ist oder nicht.
VG netmedia
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
AW: Stromversorgung

Apfelring schrieb:
also meinst du, dass du deinen laptop sehr schnell ausschaltest durch stromzufahr kappen?
aka holzhammer-ausschaltknopf?

Du solltest dir nochmal seinen Post durchlesen, das! hat er nun wirklich nicht gesagt...

@TE

Ich wüsste nicht, wieso dein Laptop Schaden nehmen sollte. Es können zwar Spannungsspitzen entstehen, aber wenn ich mich nicht täusche werden diese gerade durch die angeschlossen Geräte verursacht.
Also nichts von "aussen" gegen das du deinen Laptop schützen müsstest.
Aber vielleicht kommt ja noch ein "Elektriker" vorbei, der sich in solchen Dingen besser auskennt ;)
 
AW: Stromversorgung

Spannungsspeitzen entstehen nicht beim einschalten. Da entstehen nur Stromspitzen. Spannungsspitzen entstehen in der Regel beim ausschalten stark induktiver Lasten. Dazu gibt es dann Löschdioden, da der Strom dann immer in die andere Richtung fließt, bei Wechselstrom gibts Varistoren die bei einer Spannung von bsp über 250V einen Kurzschluss verursachen und die Spannungsspitze eliminieren. Allerdings glaube ich nicht dass du ein entsprechendes Gerät dran hast was eine solche Spannungsspitze auslößt.
Brauchst dir also keine Gedanken zu machen.
Wenn du mehrere Verbraucher dran hast, kann es höchstens eine sehr starke Stromspitze geben welche dir die sicherung in deiner Verteilung zieht.
Zum Vergleich: Ein normaler Raum ist mit 10-16A abgesichert. Ein PC-Netzteil kann um die 100A ziehen wenn man es einschaltet. Je nach Auslösecharakteristik (im Normalfall B) fliegt in diesem Fall die Sicherung raus.
Deinem Laptop schadet das aber alles nicht.
 
Zurück
Oben