Strong SRT2023 + Iiyama T2250MTS Kein Touch

benny1313

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
100
Hallo Zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung auf einem Android-PC die App Hexnode Kiosk und Hexnode MDM in Betrieb zu bekommen. Dieser Android-PC soll dann an einen Iiyama T2250MTS Touchscreen (HDMI und USB) angeschlossen werden und über diesen Bildschirm bedient werden.

Leider ist es nun so, dass inzwischen die Mehrzahl der Android-PC´s Android TV als System nutzen und nicht das reine Android. Dadurch kann ich nicht mehr alle Apps aus dem Playstore herunterladen.

Nun habe ich inzwischen versucht auf einen Raspberry 3B und auf einen Raspberry 4 Android zu installieren. Dies hat auch alles geklappt, auch die App´s und der Touchscreen haben ohne Probleme funktioniert. Allerdings lief das System einfach zu instabil, dadurch haben sich früher oder später immer wieder die App´s aufgehängt.

Inzwischen habe ich den Android-PC Strong SRT2023 gekauft. Bei diesem läuft zuverlässig reines Android 7.1 und auch die von mir benötigten App´s laufen ohne Probleme, allerdings funktioniert der Touchscreen dort nicht. Somit sollte der entsprechende Treiber fehlen. Der Hersteller von dem Touchscreen bietet aber keinen entsprechenden Treiber für Android an (was meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist, da für ein Touchscreen ja ein einfacher Maus/Tastatur-Treiber genutzt wird).

Und nun zur eigentlichen Frage:
Kann man bei einem Gerät wie dem Strong SRT2023 entsprechende Treiber einspielen (sollte ja irgendwie über den Kernel gehen)? Oder denke ich momentan einfach komplett falsch und das Problem mit dem Touchscreen liegt wo ganz anders?

Gerne lass ich mich auch über ganz andere Ideen überraschen. Wichtig wäre mir nur, dass ich ein Gerät mit Android habe, an welchen ich die App´s Hexnode Kiosk und Hexnode MDM installiert bekomme, der Touchscreen Iiyama T2250MTS funktioniert und ich einen weiteren freien USB-Anschluss habe um einen USB-Stick anschließen zu können (insgesamt also zwei USB-Anschlüsse).


Vielen Dank für eure Antworten!
 
Kommt drauf an welche treiber der genau braucht und ob sie im kernel sind oder ob du was installieren musst oder ob es überhaupt treiber für deinen usecase gibt :)
mal bei iiyama gefragt?
 
Naja Iiyama sagt, dass keine speziellen Treiber benötigt werden. Es werden die regulären Maus bzw. Tastaturtreiber genutzt. An anderen Android-Geräten hat der Touchscreen bisher auch immer direkt funktioniert.
 
@benny1313 Servus!
Bin gerade zufällig über deinen Post gestolpert, da ich 1. ein ähnliches Projekt wie du vorhabe und 2. mir auch den Iiyama t2250mts angesehen habe. Deshalb habe ich den Post überhaupt erst gefunden. Ich werde mir den Monitor nicht zulegen, da ich lieber einen kapazitiven Touchscreen haben möchte, aber das ist Geschmackssache.

Du musst an die Firma Strong schreiben, sie sollen den ensprechenden treiber für deren Android Rom in den eingesetzten kernel kompilieren. Ich denke sonst hast du keine Chance, oder muss halt für den strong ein custom rom verwenden mit touchscreen support.
In Linux werden über das kernelmodul usbtouchscreen viele Touchmonitore unterstützt. Denke dieses Modul wird auch für Android benutzt.
In diesem magazin wird ganz gut beschrieben wie das gehen sollte (hab es nicht probiert) https://magazine.odroid.com/wp-content/uploads/ODROID-Magazine-201402.pdf#page=4

Viel Glück! Vielleicht kannst du berichten was du geschafft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben