Struktur Mail Postfächer, Catch all etc. komplett neu - Rückfragen zum Konzept

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hallo zusammen,

historisch gewachsen habe ich einen web-, yahoo-, gmail- und hotmail-Account. In allen von ihnen habe ich nie wirklich Regeln und Logiken implementiert. Dem zur Folge sieht es dort auch sehr chaotisch aus.

Ich habe mir nun bei einem Web Hoster ein Paket gekauft (netcup Webhosting 4000). Das möchte ich nutzen, um meine komplette Mail-Struktur neu aufzubauen und langfristig Ordnung zu schaffen.
Als Ideengeber für eine Catchall-Logik war dieser Forenkommentar.
Auf dieser Grundlage habe ich ein Konzept zusammengeschrieben. Dieses lässt sich in einer PowerPoint auf meinem OneDrive mit den neusten Anpassungen nachverfolgen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euer Feedback zu dieser Struktur geben könntet, bevor ich mit der Umsetzung beginne.
Offene Fragen:
  • Kann ich die Regeln bzgl. Erstellung der Ordner und Verschiebung der Mails darin auch serverseitig einstellen oder muss das clientseitig passieren (ersteres wäre mir deutlich lieber)?
  • Wie strukturiert ihr eure Mails?

Das Ziel ist es, meine Emails langfristig so gut es geht nur noch über eine Seite zu routen (+ eine Fallback Mailadresse). Ich möchte eine saubere Ordnerlogik haben, um auch nachfristig wichtige Mails wiederfinden zu können.

Als Client werde ich entweder Outlook (aus dem Microsoft 365 Family Paket) oder Thunderbird nutzen. Das muss sich noch zeigen.


Zur Veranschaulichung füge ich nachfolgend die visuelle Darstellung der Struktur ein (Stand 11.04. 14:15 Uhr). Über den oben genannten Link ist es möglich immer auf die aktuellste Version meines Konzepts zuzugreifen.

Catchall Konzept.PNG


Gruß
Thakis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Kann ich die Regeln bzgl. Erstellung der Ordner und Verschiebung der Mails darin auch serverseitig einstellen oder muss das clientseitig passieren (ersteres wäre mir deutlich lieber)?

Das kommt auf den Server an - aber theoretisch ja, nennt sich Sieve. Ich vermute mal bei Netcup geht das, müsstest du aber mal nachschauen / fragen, da ich deren Mail-Server nie genutzt habe.

Thakis schrieb:
Wie strukturiert ihr eure Mails?
Ich habe keine automatischen Filterregeln, sondern verschiebe manuell. Grund ist, dass ich immer Probleme mit Thunderbird hatte beim automatischen verschieben, weil mir in den Unterordnern nie direkt angezeigt wurde, wenn eine neue Mail da war. Habs also oft einfach nicht mitbekommen. Aber da ich auch nur 5-10 Mails am Tag kriege, kann ich damit leben.

Habe insgesamt vor einigen Monaten umgestellt von mehreren einzelnen Accounts auf einen Account bei Mailbox mit 2 Domains (1x "Seriöse" Seiten und 1x für alles "unwichtige") und Catch-All, und für jede Seite ein einzelnes, zufälliges Alias was ungefähr so aussieht: 8934237uhidtgjdhfj@beispiel.tld
Ist natürlich nervig wenn man zwingend mit dieser Adresse irgendwo antworten soll, weil ich dann auch jedes mal ein neues Alias anlegen muss. Ist es mir aber Wert - wenn von der Adresse Spam kommt, weiß ich direkt wer Schuld ist, und kann das Alias einfach komplett blocken und bin das Thema los.

Generell sieht deine Idee auch nicht schlecht aus, kommt aber dann auch auf viele Details an, die man nicht unbedingt hier posten will :D
 
Danke @Snowi für dein Feedback. Werde mal den Support oder die netcup-Community fragen, ob Sieve möglich ist :)

Musst du zwingenderweise Alias anlegen bei Thunderbird?
Kannst du nicht aus dem Postfach heraus eine Antwort öffnen und im "Von" Feld "Benutzerdefinierte Absenderadresse" auswählen und deine gewünschte Adresse direkt eingeben?
 
Thakis schrieb:
Musst du zwingenderweise Alias anlegen bei Thunderbird?
Kannst du nicht aus dem Postfach heraus eine Antwort öffnen und im "Von" Feld "Benutzerdefinierte Absenderadresse" auswählen und deine gewünschte Adresse direkt eingeben?
Bei Thunderbird könnte das gehen, weiß ich grade nicht, aber Mailbox lässt als Absenderadressen nur solche zu, die aktiv als Alias hinzugefügt wurden, und die Aliasse lassen sich meines Wissens nach nicht automatisch anlegen, und sind auch nicht unlimitiert. Kann die Entscheidung da auch verstehen, und das handeln auch alle anderen Anbieter so, aber stört natürlich ein bisschen.
 
Zurück
Oben