Studenten Notebook bis 600€

LETmeGOaway

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
649
Hallo liebe Community!


Und zwar möchte ich mir nach 6 Jahren einen neuen Laptop zulegen. Insbesondere weil sich in der Nutzung einiges geändert hat. Bisher habe ich einen MSI-GP-60, mittlerweile schwer, alt, laut und zu langsam…

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privat. Nutzung ist für die Universität. Also hauptsächlich Office Anwendungen, Mails schreiben recherchieren und aktuell sehr viele Videos schauen. 😉

Zoom Meeting und Teams werden auch viel benutzt. Definitiv also mit Webcam

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Konvertible sein?

Ich möchte kein Konvertible.

Also das Notebook wird viel mit hin und her genommen. Mal mit zur Uni, mal hier mal da. Aber auch stationär. Insbesondere in der Bahn werde ich es auch mal nutzen wollen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht wichtig. League of Legends sollte drauf laufen, mehr aber auch nicht.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Weniger ist indem Fall bekanntlich mehr… so zwischen 13 bis 15 Zoll. Wichtig ist, dass das gesamte Notebook nicht zu ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Es wäre gut, wenn das Notebook zwischen 9-11h durchhält

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kann ohne sein.

Wenn dann Windoof

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Silber/Schwarz bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Nummernblock wäre großartig, aber kein muss.
Leicht sollte das Notebook sein.

CD-Laufwerk brauch ich nicht
Wichtig ist mir das eine SSD verbaut ist mind. 200 GB Speicher
Gekauft wird vorzugsweise am Black Friday oder in der Cyberwoche…

Ich bin Student also vielleicht gibt es Geräte/Anbieter mit ordentlich Rabatt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 600€
Kann auch gebraucht sein

Vielen dank im Voraus! :)
 
ich würde nach einem gebrauchten Surface schauen. Sind meist günstig zu bekommen. Für LoL noch ein Dock mit Monitor und fertig.
 
LETmeGOaway schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Weniger ist indem Fall bekanntlich mehr… so zwischen 13 bis 15 Zoll. Wichtig ist, dass das gesamte Notebook nicht zu ist.
Was genau meinst du mit "nicht zu"? Clamshell? :confused_alt:
LETmeGOaway schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Es wäre gut, wenn das Notebook zwischen 9-11h durchhält
Das könnte knapp werden und hängt natürlich immer auch von deinem Einsatzbereich bzw. der momentanen Nutzung ab.

Wenn du das Laptop auch mal in der Bahn nutzen möchtest rate ich dir auf jeden Fall zu einem 14 Zoll Display.
15 Zoll in Bus und Bahn ist einfach der Horror gewesen und würde ich nie mehr machen. Einfach vom Balancieren auf den Beinen her ist 14 Zoll sowas von angenehmer obwohl nicht so viel kleiner. (Und ich bin jetzt mit 1,85m übrigens auch nicht gerade so klein dass 15 Zoll für mich riesig groß wäre)

Ich würde da zu einem Thinkpad E14 oder einem Thinkpad L14 von Campuspoint raten. Die "L" Reihe ist qualitativ etwas höher angesiedelt aber die E Reihe ist für den täglichen Einsatz im Privatbereich und Studium vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETmeGOaway
Huch das sollte schwer heißen! :D
Ergänzung ()

Danke das E14 sagt mir aufjedenfall zu!
Finde pers. Lenovo sowieso sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@LETmeGOaway ah ok ja nicht zu schwer macht Sinn. Dachte du meinst vlt dass das Display einen "Überstand" hat der dann beim Schließen über den Body geht und so Display und Tastatur etwas mehr vor Staub schützen soll. Das ist heute nämlich eh nicht mehr so verbreitet. :D

Mit dem Lenovo E14 kannst du eigentlich wenig falsch machen finde ich. Ist einfach ein guter Allrounder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETmeGOaway
Zurück
Oben