Studenten WG - Neuer TV, fragen zu DVBT

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen,

werde zu April in eine WG ziehen,

Das zimmer 5x3m groß (klein).

Dementsprechend wird die eine Hälfte für Schreibtsich Stuhl und Kleiderschrank draufgehen un die andere für einen Raumteiler, Schlafcouch und TV ;)!

So...dementsprechend werde ich so 2-2,5 m vom TV wegsitzen.
Ich hab dort keinen Kabelanschluss und daher werde ich auf DVBT zurückgreifen.

Deshalb bräuchte ich einen TV der das kann. (Wie genau funktioniert das und benötige ich eine Antenne oder Receiver etc?)

Ich denke, das ca 15% ferngeschaut werden und 80% DVD, BluRay und PS3/Xbox360.

Was ein problem darstellt, ist, dass es keine möglichkeit gibt den Raum 100% zu verdunkel, es gibt nur vorhänge, die allerdings etwas von der wand entfernt sind, so, das egal wei Licht reinscheint!

Im Prinzip soll der TV+Dvbt 500€ teuer sein. Die Frage ist was in dem Segment an Größe machbar ist. (40"?)

DANKE!

wenn du uns jetzt noch sagst wo Du in der WG wohnst, kann mann Dir einen Viseo+ Receiver empfehlen oder auch nicht, wobei ich fast schon aus Prinzip den Topfield Topfield TF7700 HTCO bei Neukauf empfehlen würde, nicht dass sichs RTL auch in anderen Regionen anders überlegt

Zuletzt bearbeitet:
in der theorie ja, nur praktisch sendet RTL max SDTV in H264, wob das auch schon wieder ne Mogelpackung ist, da die freigewordene Bandbreite für 2 weitere Sender (Pay TV) verwendet statt bessere Bildquali zu senden

zumindest CI+ und MPEG4 Support sollte der Fernseher haben, nicht dass RTL das mit dem CI+ Modul wahrmacht

schau dir das mal an
http://nrw.ueberallfernsehen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ein DVB-T Empfänger (im TV eingebaut) sollte bei jedem neuen TV Gerät vorhanden sein.
Einfache Antenne kann reichen, muß aber nicht.
Nimm eine aktive Antenne, ab 15 Euro incl. Netzteil.

HD gibt es in D nicht über DVB-T, nur SD.
Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Gruß Uwe

in der theorie ja, nur praktisch sendet RTL max SDTV in H264
DVB-T kann in Deutschland kein HD.

DVB-T auf 40 Zoll würde ich nicht empfehlen keine Sat Anlage oder Kabel?

Telekom Entertain?

Wennste Overscan deaktivierst oder den PC Modus einschaltest falls nicht schon per default aktivt
wird DVB-T etwas besser

Revolution schrieb:
DVB-T auf 40 Zoll würde ich nicht empfehlen keine Sat Anlage oder Kabel?

Dem kann ich nicht zustimmen.
Schaue auf 40" nur über DVB-T.
Wenn die Bandbreite des Senders gut ist, sehen aktuelle Sendungen, Filme, Dokus, auch in SD sehr gut aus.
Wenn ich mal Sportsendungen bei Freunden in HD schaue, frage ich mich, wo da der Fortschritt von HD zu SD sein soll.

Gruß Uwe

ich sag immer nimm nen TV der vom gleichen Hersteller wie der Rest der Komponenten ist(DVD/BluRay,Hifi..)
Sprich ein SONY mit 3D wär nett

Deren neue HX Serie soll gar schon DVB-T2/C2 können

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was genau soll der Einwand mit dem verdunkeln? Versteh ich nicht. Ansonsten hat so ziemlich jeder TV, den man heutzurtage kaufen kann einen eingebauten DVB-T-Receiver, also wo genau liegt das Problem?

Dem kann ich nicht zustimmen.
Schaue auf 40" nur über DVB-T.
Wenn die Bandbreite des Senders gut ist, sehen aktuelle Sendungen, Filme, Dokus, auch in SD sehr gut aus.
Wenn ich mal Sportsendungen bei Freunden in HD schaue, frage ich mich, wo da der Fortschritt von HD zu SD sein soll.

Gruß Uwe
Bei DVB-T gibt es keine gute Bandbreite, das sind im schnitt um die 2,5 Mbits, Sat hat in der Regel für PAL 5-7... wenn du den unterschied zwischen DVB-T und DVB-S/C HD nicht erkennst, rate ich wirklich dringen zu einem Augenarzt zu gehen. Allein was DVB-T an mpeg Fragmenten Zeigt ist einfach unschön.

Mhh soweit ich weiß ist beides nicht vorhanden.
Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Informiere dich da nochmal.

Revolution schrieb:
Bei DVB-T gibt es keine gute Bandbreite, das sind im schnitt um die 2,5 Mbits, Sat hat in der Regel für PAL 5-7... wenn du den unterschied zwischen DVB-T und DVB-S/C HD nicht erkennst, rate ich wirklich dringen zu einem Augenarzt zu gehen. Allein was DVB-T an mpeg Fragmenten Zeigt ist einfach unschön.

Alles eine Sache des Sitzabstands

Klar, aber der Threadersteller sitzt 2-2,5m weit weg. Da sieht man den Unterschied locker.

Revolution schrieb:
Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Informiere dich da nochmal.
Wenn es eine WG in einem Studentenwohnheim ist, dann ist es das normalste auf der Welt.
Aber was spricht dagegen, deine Mitbewohner zu fragen wie die TV empfangen?
Wenn es bei denen mit Zimmerantenne funktioniert, wird es das bei dir mit großer Sicherheit auch.

Soweit ich weiß steht in essen doch sogar eine Sendeanlage. Wenn du nicht gerade ungünstig wohnst (in einem Tal oder so) dann sollte Empfang mit einer Zimmerantenne möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
war ja nur als Kommentar zur recht pauschalisierenden Aussage gedacht, dass es bei DVB-T immer so wär.

bin gespannt was bei DVB-T so alles passieren wird.

Ab Oktober 2012 dürften die ersten Viseo+ Karten nicht mehr gültig sein (max Dauer 3 Jahre)
bis jetzt gibts noch kein CI+ Modul was schon seit ewigen Tagen rauskommen soll.
was ist dann bis 2014 mit Viseo+ in Stuttgart /Halle Leipzig? Verlängerung von DVB-T und H264? Beenden der Übertragung von RTL?, Umstellung auf MPEG2 und Wegfallen der 2 RTL PayTV Sender. Übertragungung des Viseo Modells auf andere Regionen m(wobei es scheints auch mal für München geplant war und doch nicht eingeführt wurde)
, denn 2014 scheint das Ende der DVB-T Übertragunsverträge zu sein
DVB-T2 soll wenns denn kommt 2014 in Produktion gehen.
2013 Rundfunkabgabe, profitieren die Privaten davon und wird es auf diesem Weg ermöglicht deren Verbreitung per DVB-T zu forcieren? Wirds DVB doch mehr mit H264 geben? Oder behindern ISPs und Mobilfunkbetreiber mit der Gier nach Frequenzen bzw. mehr verkauften IPTV Pakten den weiteren Ausbau wie KabelBW es bereits schon einmal getan hat.

Alleins deswegen würd ich mir einen neuen TV wenn dann nur mit DVB-S2/T2/C2 holen und hoffen dass dat Dingens wenns dann soweit kommt die SW wirklich kompatibel ist.
Oder den billigsten Schrott DVB-T TV der nach Ablauf der 2 Jahre Garantie den Geist aufgibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es DVB-T2 oder DVB-T + H264 so schnell in anderen Regionen geben wird, da dann Millionen von Menschen neue Hardware brauchen.
Und von Gier der Mobilfunkbetreiber zu sprechen ist doch auch völlig übertrieben. Fakt ist doch das nur ein kleiner Teil der für Rundfunk verwendeten Frequenzen jetzt für LTE benutzt wird.
Die Rundfunkanstalten können per DVB-T (in einigen Regionen über 20) weitaus mehr Sender ausstrahlen als zu analogen Zeiten.

Viseo+ betrifft ja auch lediglich 3 Sendeanlagen in Deutschland.

Also DVB-T und H264 dürften so einige der in den letzten Jahren in D verkauften Geräte können.

Wird ja schliesslich auch im Ausland verwendet.

Wenn Wiki stimmt kann es sogar per CAM nachgerüstet werden? (Was ich ehr bezweifle)

Wär für mich dadurch die optimalste Lösung,

und wennde dir die aktuelle Verbreitung von DVB-T anschaust dann ist die Anzahl der zu tauschenden Geräte pillepalle, da DVB-T nur noch ein Nischendasein fristet, 1,8 Mio von denen eine unbestimmte Anzahl Geräte mit H264 Unterstützung haben dürfte.
(Obwohl da evtl. viele der 1sten Gen DVB_T User dabei sind, wenn die immer noch nix anderes haben)
http://www.inside-digital.de/news/17994.html
Oder eben Grossstädter die besonders gut mit Kanälen versorgt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil es so wenige sind, macht es keinen Sinn die ganzen Sendeanlagen auf DVB-T2 umzurüsten, das dies mit hohen Kosten verbunden ist.
Finde die Zahlen aber recht niedrig, da ich einige kenne, die damals von Kabel analog zu DVB-T umgestiegen sind, da die 15 Programme ausreichen. Desweiteren wird DVB-T oft in Zweitgeräten wie Notebooks verwendet. Ich frage mich wie die Nutzung gezählt wird.
Soweit ich weis nutzen auch nur einige Länder in Osteuropa und Südafrika DVB-T mit MPEG-4.
Daher denke ich nicht dass viele Geräte eine Unterstützung dafür haben. Selbst wenn nur Centbeträge gespart werden, wird dies in der Regel getan.
Großbritannien dagegen will ja so schnell wie möglich flächendeckend DVB-T2 einsetzen --> Olympia in HD
Dort nutzen aber auch mehr als 80% terrestrischen Rundfunk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben