Studentenkredit /Darlehen Zinsfrei?

luxx

Lieutenant
hallo

ich jage mich seit heute mittag durch hunderte von seiten und versuche einen überblick für zinsfreie studentenkredite/darlehen zu bekommen.

ich möchte in köln auf der mhmk studieren. es ist eine private aber staatlich anerkannte hochschule und somit auch durch bafög gefördert. jedoch reicht das bafög nicht um die monatliche rate von 750% zu decken und ich wollte mal fragen ob sich jemand von euch damit auskennt.

welche banken könnt ihr empfehlen?

habe "CareerConcept AG - Allgemeiner Bildungsfonds" gefunden und im mom sieht das angebot von denen am besten aus.

lg
luxx

gut zu wissen :D

Schau mal da

KFW

Mfg Purzelbaum9876

Oder einfach zusätzlich arbeiten gehen wie es tausende andere machen. Verstehe nicht, wieso die Studenten heutzutage immer meinen alles umsonst bekommen zu müssen.

Ich persönlich hatte schon ein Kind, war tagsüber in der Uni und Nachts arbeiten um Frau und Kind zu versorgen.

Darauf kann man dann im Nachhinein stolz sein.

Privatuni?
Du könntest ja einfach an eine Landesuni gehen, die kosten dank der Verjagung der CDU nämlich nur noch soviel, dass man auch ohne Kredite studieren kann. Da wird es schon einen ähnlichen Studiengang geben.

deutsche privat unis genießen bei dt. unternehmen aber nicht den besten ruf... wenn privat dann ausland

danke für die ganzen kommentare :)

habt mir schon sehr weitergeholfen.

der bereich den ich studieren möchte heisst musikmanagement und es gibt diesen bereich soweit ich weiß nicht auf staatlichen unis/fhs

"mcbash" ich bekomme das geld ja nicht geschenkt sondern zahle es zurück :)

Finde ich aber schon gewagt, einen Kredit für ein Studium aufzunehmen, bei dem ein späterer, gut bezahlter Job alles andere als sicher ist. Oder täusche ich mich da? Werden Musikmanager gesucht? Wer kauft denn heute noch CD`s?! Bedenke auch, dass du vom Bafög auch die Hälfte zurückzahlen musst! Wenn es schlecht läuft stehst du nach dem Studium also mit Tausenden Euro Schulden da und findest keinen Job.....

in der heutigen zeit ist kein job mehr sicher. wenn man sich nach dem markt richtet hat man eigentlich niemals einen sicheren job, deswegen sollte man seine sache gut machen bis der markt sich auf einen selbst richtet. wenn man seine arbeit gut und gewissenhaft macht ist man auf der sicheren seite. das ist ne einstellungssache

ps. die besten kontakte knüpft man außerdem während des studiums :)

luxx schrieb:
ps. die besten kontakte knüpft man außerdem während des studiums :)

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber das wundert mich bei meiner unbekannten Provinzhochschule auch nicht. Werde die These vielleicht in ein paar Jahren auf die Probe stellen, aber bis dahin reichen mir meine außerunivrsitären Kontakte vollkommen. Wenn man sich engagiert, kommt man trotzdem immer voran. Dem ersten Teil stimme ich zu.

mal an der ot-diskussion beteilige
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber das wundert mich bei meiner unbekannten Provinzhochschule auch nicht. Werde die These vielleicht in ein paar Jahren auf die Probe stellen, aber bis dahin reichen mir meine außerunivrsitären Kontakte vollkommen. Wenn man sich engagiert, kommt man trotzdem immer voran. Dem ersten Teil stimme ich zu.

da stimme ich dir komplett zu, auch wenn ich an einer der groesseren unis studiere. alles in allem werde ich beruflich von den Unikontakten weit weniger profitieren als von den restlichen kontakten.

ich halte einen kredit fuer ein "unsicheres" studium auch fuer fragwuerdig. ueber die jahre haeufen sich dann gut und gerne mal 15 - 20 k eur an und daran hat man (bei schlechtem verdienst) recht lange zu knappern. da wuerde ich auch arbeiten bevorzugen. ich beispielsweise bin jetzt im 8. semester und arbeite ca. 20 h die woche ... das funktioniert auch :)

Guck mal hier: www.bildungskredit.de/

Mehr als 7200 Euro bekommt man da allerdings nicht, dafür sehr niedrige Zinsen und man muss den Kredit erst zurückzahlen, wenn man schon längere Zeit gearbeitet hat.

@luxx
Natürlich ist heute kein Job mehr sicher, aber ich behaupte einfach mal, dass die Chancen bei bestimmten Ingenieurswissenschaften sicherlich DEUTLICH höher sind einen gut bezahlten Job zu finden als bei "Musikmanagement". Und solche Studiengänge kosten nix.

Man muss sowie antizyklisch denken und wenn einem das andere Fach nicht interessiert, schafft man auch das Studium nicht bzw. wird man nachher keinen Spaß am Beruf haben, man studiert also lieber was einem auch liegt und nicht was jetzt (oder angeblich in 5 Jahren) benötigt wird.

Zurück
Oben