StudentenWg Imac (geht das was ich vorhabe?))

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen.

Ich werde wahrscheinlich am 01.10 umziehen in eine Studentenwg.

Das Zimmer hat 13qm, also ist es nicht sehr groß.

Die Frage ist einfach nur ob sich ein Imac lohnt. Ich möchte damit dann auch TV schauen (braucht man sicherlich was extra für?) und auch DVDs abspielen!

Wenn es möglich ist würde ich auch gerne meine PS3 dort anschließen!

Den Imac würde ich, wie in einem anderen Thread schon gesagt, für Office, surfen und SC2 spielen nutzen, sowie für die Videobearbeitung.

Da die Studentenwg mein 2t WOhnsitzt ist und ich ca 3Tage dort bin und 4 Tage "zu hause" möcht eich mir nicht extra einen neuen TV usw kaufen.

Dachte mit dem IMac, ein paar guten Boxen (welche?) und dem Equipment um DVD zu schauen, PS3 zu spielen undzu arbeiten, reicht das.

Was meint ihr?

Laptop und vernünftiger Bildschirm mit IPS-Panel keine Option?

Gruß

Fürs TV brauchst du auf jeden Fall noch n externen Tuner, die sich bei Apple auch nochmal gut was kosten lassen. Für DVB-S nimmt man am besten das Terratec S7, für DVB-C das Terratec H7

Für drei Tage die Woche einen iMac hinstellen? Tuts nicht auch ein Laptop für ~600?

Aber ja: das sollte alles gehen, nur ob man die PS3 anschließen kann weiß ich nicht. Kurze Google Suche sagt mir das iMac nur über den DisplayPort Eingang als Bildschirm verwendet werden kann (und die PS3 hat wohl keinen, vielleicht funktionierts mit einem Adapter..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Mac brauchst würde ich vielleicht eher zu einem Macbook greifen und externer Monitor

Das wird so leider nicht gehen, da, soweit ich weiß, nur der große iMac einen Target-Modus bietet.

Kaufst du einen großen iMac, brauchst du aber einen aktiven HDMI auf DP-Adapter. DvD usw. kann der iMac aber bereits abspielen und die Software dafür ist nicht mal schlecht.

Also Boxen habe ich an meinen ehemaligen iMac die Teufel-Concept B angeschlossen, da sie für den Preis relativ viel bieten und auch noch für 2 weitere Geräte zu Verfügung standen. Was du dir da kaufst hängt aber von deiner Vorstellung ab. Reichen dir 2 Boxen/ 2.1, kannst du eigentlich sehr viel nehmen, sofern ein Klinken-Anschluss vorhanden ist. Sollte es 5.1 werden, musst das System einen optischen Eingang haben.

Für Office, SC2 usw. reichen die iMacs aus, auch wenn nicht mit maximalen Details. ;)

Wenn du aber nur 3 Tage da bist, solltest dir lieber überlegen, ob es nicht nen Laptop tut.

Zum Thema TV, Apple hat garkeine TV-Tunner im Angebot und du musst zu einem Drittanbieter greifen. Als Software kann ich da Egalto EyeTV empfehlen. http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/home.de.html

Bei der Software werden dir auch die unterstützten Sticks angezeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egänzung: Hätte ich vorher schrieben sollen!

Na ja, den Imac wollte ich so oder so kaufen.
Es ist nur die Frage ob dieser für die Anwendungsbereiche in der WG sinnvoll ist.
Oder ob man zuviel dazu kaufen muss um TV bzw PS3 abzuspielen und da nicht nen kleiner TV sinnvoller wäre!

MfG

also da würde ich lieber nen läppi kaufen für 800 und nen 40" fernseher für 500, oder welchen mac willst dir kaufen?
auf nem 21"er würd ich nich gerne fernseh gucken wollen und die 27er fangen ja schon bei 1.5 tausend an oder nich?

Shio schrieb:
also da würde ich lieber nen läppi kaufen für 800 und nen 40" fernseher für 500, oder welchen mac willst dir kaufen?
auf nem 21"er würd ich nich gerne fernseh gucken wollen und die 27er fangen ja schon bei 1.5 tausend an oder nich?

Na ja, ich habe den PC aus der Sig hier bei mir zu hause.
Der ist allerding fest eingebunden und den will ich nicht rausreisen, da ich wie gesagt auch oft zu hause bin!

Dann habe ich noch nen altes notebook. allerdings 15", also für TV nicht praktikabel.

Da ich nen Ipad und Iphone habe liebäugel ich mit dem Imac!

PhilS1984 schrieb:
Probier es einfach. Als Student bekommst du auch relativ guten Rabatt auf die Geräte, die Studienbescheinung solltest du ja ggf. schon haben. In dem Fall mit dem iPad kannst du auch im "Fall" den Mac einschlaten, Fernsehen anmachen und auf dem iPad z.b. auf dem Klo schauen. ;)

Bei den 27" weiß ich sehr genau, dass sie den Traget-Modus noch haben, bei den 21,5 kann ich es dir aber nicht sagen. Da du aber nur 13qm hast, reicht sowohl der 21,5 als auch der 27" locker als Bildschirm. Da du maximal 3 Meter wohl von dem Gerät entfernt sein wirst.

ja, habe auch den 27" im Auge.
Na ja und da ich schon vorher gearbeitet bin geht das auch mit dem Rabatt klar (finanziell) - man ist ja schnell "komisch" wenn man sich als Student sowas kauft!!!

WIe genau funktioniert das mti der PS3? einfach den Adapter kaufen und dann kann man im Imac auf "AV"umschalten?!

WG? Bist Du Dir sicher das Du Dir das antun willst? Ich bin damals auch völlig unbekümmert und begeistert in eine WG mit einer Frau eingezogen. Am Anfang alles wunderbar - Am Ende wollten wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen und ihre Freunde wollten sogar mein Zimmer stürmen, dank einer 2ten Tür hat das aber nicht geklappt.

WG klappt nur wenn man nicht egoistisch ist und bereit ist Abstriche zu machen. Das weiß ich jetzt!

Zurück
Oben