Studentin sucht Notebook-> Maximal 350€

Domski

Captain
Hallo zusammen,

Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem neuen Notebook, möchte aber nicht so viel anlegen. Schmerzgrenze liegt deswegen bei rund 350€, welche allerdings auch nicht ausgeschöpft werden müssen.

Hier ein paar Infos, was das Notebook mitbringen sollte bzw. wie das Gerät genutzt wird:

• Anwendungsgebiet:
  • Textverarbeitung, Chatten, Surfen, Streams (ala Youtube)...das war's schon. Die Ansprüche sind also wirklich nicht hoch, und wenn ihr wüsstet mit was für einem Gerät sie momentan noch hantiert, dann wüsstest ihr, dass wirklich nichts Großartiges gefordert wird.
  • Es soll allerdings kein Netbook werden, da ihr die Dinger einfach zu klein sind. Ein normales Notebook also.
  • An der Hardware werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Dualcore aber dennoch, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Atom soll es auch nicht sein, wobei das sich ja quasi schon ausschließt, da kein Netbook.
  • Betriebssystem muss auch nicht im Lieferumfang enthalten sein.
  • Größe: Nicht über 15,4''.

Danke im Voraus für die Anregungen

Ich würd sagen deine Ansprüche sind nicht erfüllbar ( eigentlich eher die deiner Freundin )

Wie sieht es mit Aussehen aus? Bei Frauen ja meist sehr wichtig.--> Die Dell Vostros wären optisch dann nicht schlecht.
Ansonsten eventuell wäre ein günstiger Lenovo aus nem Demopool nicht schlecht. ---> Sieht aber recht schlecht aus, tuen ihre Arbeit aber gut.

guck dir mal das acer extensa 5635z an, kostet zwar auch über 350 € aber für 400 € bekommt man nen ganz nettes teil, mit einer dual core cpu a la t4400

Die Compaq Presario CQ61-400 Serie von HP fängt offiziell bei 399€ an.
Dadrunter kriegst du nur Netbooks, so weit ich weiß...

Um die 350€ bekommst du als Neugerät meist schlechte quali. Dualcore ist da meist auch nicht drin.
hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=350&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
Vielleicht kanns auch ein gebrauchtes IBM sein? In Ebay mal reinschauen, und dort eines von einem gewerblichen Raussuchen. Da hast dann meist 1 Jahr Garantie (oder Gewährleistung. weiß ich jetzt nicht)

edit:
zb folgendes:
http://cgi.ebay.at/IBM-T60-CoreDuo-1-66Ghz-2Gb-160Gb-14Zoll-SXGA-DVD-Bluet_W0QQitemZ360240877569QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item53e0079001

Zuletzt bearbeitet:
www.lapstore.de

Für 350€ bekommt man schon qualitativ hochwertige Gebrauchte. Neugeräte in der Preisklasse, die kämen mir nicht mal aufn Schreibtisch.

Das schon vorgeschlagene Thinkpad T60 mit Core Duo ist schon das non-plus-Ultra in der Klasse.
Wenn euch ein T60 oder allgemein Gebrauchte zu sagen, dann meldet euch und ich werde ich da gerne beraten :)

Lapstore ist auch gut. Nimm dort ein T60 und gut ists.

Glücklicherweise ist die Dame gerade anwesend und deswegen konnte ich sie direkt fragen:
Ein Gebrauchtgerät kommt auch in Frage. Zwar hat sie Bedenken (von wegen Garantie), aber wenn man bei einem gewerblichen Verkäufer eines ersteht, dann hat man immerhin mindestens 12Monate.
Das vorgeschlagene T60 ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Werde versuchen ihr das schmackhaft zu machen, aber ich würde sagen: Das läuft;)

Eins hätte ich noch, was mich persönlich interessiert: Wie sieht das bei den Gebrauchtgeräten allgemein mit dem Akku aus? Sind die total ausgelutscht oder durchaus noch zu gebrauchen?

da haste eins! KLICK

die verarbeitung ist sicherlich nicht so gut wie die vom t60, dafür ist es neu und wird den technischen anforderungen mehr als gerecht.

(bitte verprügelt mich nicht, nur weils one.de ist ok?=)

gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das T60 selbst.
Auch beim Lapstore gekauft. Da bekommt man 12 Monate Garantie.
Kaufe dort schon seit ca. 4 Jahren ein und bei Problemen haben die immer geholfen.
z.B hatte ein Thinkpad T41p von mir nur Gewährleistung und die haben mir das Gerät bei einem Motherboardschaden trotzdem kostenlos repariert.

Akkus... bei Lapstore ist glaube ich ne Laufzeitgarantie von 40 min. ausgeschrieben... aus eigener Erfahrung liegt die Akkuleistung um das doppelte darüber.
Hab hier noch nen 2. fast frischen T60 Akku hier ^^

@ gunage
lauf du mir mal übern weg... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte hier den Thread von Domski nicht hijacken, hätte aber eine Frage, die womöglich auch für ihn interessant sein könnte^^

Und zwar steht auf der Lapstore Seite, dass einige Geräte ein "Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber" haben. Ich hab mir im FAQ das Bild dazu angesehen und es sieht ja echt ganz gut aus.

Taugen diese "Spezialaufkleber" auch in Realität etwas, oder empfiehlt es sich doch bei der Bestellung für 49€ extra eine neue Tastatur mit DE Layout zu nehmen? Vielleicht kannst du da ja etwas zu sagen GERxBlindxDeath als erfahrener Lapstore Kunde :)

Danke.
Nehme ich dir nicht übel;), sondern das ist wohl eher eine (sehr) sinnvolle Ergänzung bzw. Frage:)

Interessiert mich auch...

Also..ich habe damals für mein T60 ca. 800€ ausgegeben, hab mir das volle Paket gegönnt...:D

Aber 50€ extra für eine deutsche Tastatur wollte ich nicht ausgeben, da die ausländische Tastatur mit Aufklebern, mich nicht störte und die Aufkleber auch gut auf die Tastatur geklebt wurden.
Ich finde die Aufkleber sogar irgendwie schön..hat irgendwie was ^^

Anhänge

• DSC_0325.jpg
    DSC_0325.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0326.jpg
    DSC_0326.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 331
Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ist so eine Tastatur, gerade in einem Thinkpad, ruckzuck gewechselt. Mich stört die englische Tastatur in meinem X41 etwa gar nicht.

Hallo,

ich verstehe nicht die Aussage nicht, dass für den Preis von max. 350,- Euro nichts zu kaufen wäre was den Ansprüchen gerecht wird. (Ok, weit drunter wird's wirklich nichts!)
Bei gebrauchten Laptops hätte ich schon Bauchschmerzen, da
1. eine garantierte Akkulaufzeit von 40 min (auch wenn es min. 80 min sind) für mich nicht in Frage kommen und
2. die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei einem Neuen, dass Teile (HDD, Platine, ...) kaputt gehen und, trotz toller Garantieabwicklung, doch Stress herrscht.

Mir würde das Lenovo G550 gefallen.
Alternativ mit etwas kleinerer CPU, HDD und Weniger RAM --> auch Lenovo G550.
Das "kleinere" G550 würde ich aber tatsächlich nicht nehmen, da der sehr geringe Mehrpreis fürs größere absolut gerechtfertigt für die Mehr-Hardware ist.

Der von sensus gezeigte HP Compaq 615 VC392EA sieht ebenfalls gut aus - vorallem mit 50,- Cashback!

Von ONE hatte ich nur einen Desktop PC zu Gesicht bekommen und muss sagen, dass sooo schlecht die Verarbeitung nicht ist - wie das dann bei den Laptops ist kann ich nicht sagen. Die Grafikeinheit wäre für mich aber ein KO-Kriterium, so dass dieses ausscheidet.

Grüße
jjA

@jojoAction: Hast du das G550 oder das HP 615 schonmal vor dir stehen gehabt? Die Lüfter von diesen Notebooks sind schon extrem nervig...

außerdem kriegt man die Akkus für die ThinkPads schon für ein Appel und ein Ei. Die Verarbeitungsqualität der ThinkPads liegt meilenweit vor den billigen Neugeräten, und ich wage mal zu behaupten (aus eigener Erfahrung) das ein defekt bei den Billigmodellen wahrscheinlicher ist als bei einem ThinkPad... die billigen sterben meistens pünktlich nach der Garantiezeit.

Zurück
Oben