Studienantrag über uni-assist e.V / Erfahrungen

TK-Shockwave

Lt. Commander
Hallo Leute,

nun da ich mich entschlossen habe an der FH meiner Wahl zu studieren, stellt
sich mir nach langem Hin und Her folgendes Problem. Man muss sich vorher bei
uni-assist e.V Bewerben und die Leiten es dann weiter an die FH.

Studium ist Bachelor(FH) Informatik.

1.)
Bei den Antrag ist die Frage nach einem Studienkolleg - was bitte ist das?
Anmerkung: Die Links, die ich fand, enthalten keine/kaum Informationen.

2.)
Haupt- und Nebenfächerauswahl?
Da werden mir Dinger vorgegeben mit den ich nichts anfangen kann sowie Fachsemester.
Bei der Homepage der FH steht nichts dazu. Ich weiß bei meiner Ex, da musste sie 2.Hauptfach und Nebenfächer wählen.

3.)
Hat sich schon jemand über uni-assist e.V beworben bzw. Erfahrung mit den Teil?
find es ist total unausgereift (fehlende Hilfe, keine FAQ).

Danke für eure Geduld und Mithilfe.

Gruß

Hab ich schon.. aber keine verwertbaren Informationen für mich..
Als ich goolge genutzt hab, landete ich bei oft der selben Quelle wo nichts zu entnehmen war.

Wikipedia naja... da stimmen oft viele Dinge nicht...

Trotzdem Danke.

edit:/ verwirrend das Ganze..
Seltsam gibt man doch Staatsangehörigkeit Deutschland ein und wird trotzdem mit belanglosen Ausländerfragen bombardiert.
d.h meine Irritation.

Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave schrieb:
...Als ich goolge genutzt hab, landete ich bei oft der selben Quelle wo nichts zu entnehmen war.....

Hast du meinen Google Link gesehen? Der zeigt viele Quellen, folge dem einfach mal. Welches Stichwort hast du denn für deine Suche benutzt? Doch nicht etwas "studienkolleg" ;)

TK-Shockwave schrieb:
...Wikipedia naja... da stimmen oft viele Dinge nicht...

Das ist jetzt aber nicht wahr. Lies einfach mal den Text und dann siehst du, das die Beschreibung doch recht hilfreich ist.

Das heißt für dein Formular, das du den Punkt "Studienkolleg" einfach leer läßt, weil du ja deutscher Staatsbürger mit deutschem Schulabschluss bist. Den Zusammenhang werden die in der Vergabestelle schon erkennen ;).

Hi, eine Bewerbung über uni assist ist aber nur nötig, wenn Du Deinen Sekundarabschluß also Abi nicht in Deutschland erworben hast bzw. teilweise wenn Du im Ausland schon Studienleistungen erbracht hast.
Wenn Dein Bildungsweg aber bisher auschließlich in Deutschland war, müßtest Du Dich direkt bei der FH Deiner Wahl bewerben.

Zurück
Oben