Studiengänge/Berufe mit Informatik und Kommunkation(?)

_Headsh0t_

Ensign
Guten Abend,

Was meine Zukunft angeht bin ich nicht ganz planlos. Alerdings haben sich meine Vorstellungen in den letzten Wochen stark geändert. Ich gehe zurzeit auf ein Wirtschaftsgymnasium und komme nun in die 13. Klasse. Mein Wunsch war es eigentlich etwas in Richtung Informatik, bzw ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik, zu machen. Ich habe deshalb im März ein Prakitkum in einem Softwareunternehmen gemacht, wo ebenfalls ein dualer Wirtschaftsinformatik-Student war, der mich betreut hat. Informatik ist mit 15 Punkten mein bestes Fach. Danach folgt Mathe mit 12 Punkten. Das sind denke ich keine schlechten Vorraussetzungen für mein (ehemaliges) Vorhaben. Nun ist mir aber bewusst geworden, dass der Beruf als Informatiker mir viel zu langweilig ist. Während meines Praktikums saß ich etwa 8 Stunden täglich zwischen den Informatikern, die ebenfalls fast ununterbrochen vorm Bildschirm hockten. Das ganze ist mir einfach zu trocken. Ich würde ebenfalls gerne mit Menschen zu tun haben, eventuell verkaufen oder beraten, aber nicht nur die ganze Zeit im Büro hocken. Programmieren macht mir (hobbymäßig) enorm viel Spaß, jedoch bin ich mir sicher, dass ich das beruflich nicht lange durchhalten würde, wenn ich nur vorm Pc hänge.

Nun wollte ich von euch wissen, ob ihr eventuell Studiengänge oder Berufe kennt, die eventuell mit Informatik(oder dem Computer allgemein) zu tun haben, aber auch mal abseits vom PC stattfinden. Ich habe schon gesucht, aber nicht all zu viel gefunden, was mich wirklich anspricht.

1.) wirtschaftsinformatik und dann ins it-consulting.
2.) du kannst auch normale infortmatik studieren (bachelor) und dich dann im master spezifizieren.
3.) einfach informatik bachelor + master und dann im berfu spezialisieren. es gibt auch sehr allgemein gehaltene informatik stduiengänge, so dass eine spezialisierung erst später notwendig wird
4.) in den studiengängen mit informatikanteil wirst du nicht ums programmieren rumkommen.
5.) wenn du nicht viel vorm pc sitzen willst, dann ist informatik und ähnliche studiengänge das falsche. ich habe selber nen praktikum beim big blue gemacht und selbst die consulter dort, saßen lange vor dem pc. außen termine gibts zwar, aber die sind rar, da alles über email, telefon und vorgefertigte vorlagen geht.
6.) die letzte möglichkeit: du gehst in die forschung. robotik, quanten-computing, oder öhnliches (waren nur beispiele)

Wirtschaftsinformatik ist aber schonmal ein guter Einstig in die IT-Branche, ohne das man gleich als "Kellerkind" bezeichnet wird (ich hoffe ich habe mir gerade nicht allzu viele Feinde gemacht ;) ). Ich mache auch ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik und da ist viel Projetkmanagement und Dienstleistungsmarketing, Produktionsmanagement, Business Intelligence dabei, aber auch Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen, Programmieren etc. Das ist ein bunter Mix und damit kannst du später im Unternehmen nicht nur vorm Bildschirm hocken, sondern auch richtig was reißen und mit Menschen reden und im mittleren bis oberen Management hat man ja auch wenig mit dem Programmieren an sich, sondern mehr mit der Projektleitung und dem IT-Projektcontrolling zu tun. Aber verkaufen und beraten ist so eine Sache, du könntest vielleicht Kundengespräche und Präsentationen haben, je nach Unternehmen sogar mit Internationalen Kunden (ist zwar richtig schwer am Anfang und man hat richtig Schiss, aber eine Projektvorstellung vor Großkunden aus Luxembourg ist schon geil :D )

Das wäre so ein Bereich, der zwar mit PCs zu tun hat, aber nicht erfordert, dass man den ganzen Tag vor der Kiste hockt. Aber selbstverständlich kommt es auch auf das Unternehmen an, bei dem du später beschäftigt bist, in welchem Bereich du tätig bist und wie so der Vor-dem-Bildschirm-hock/Mit-Menschen-reden Quotient aussieht ;)

Auch wenn man eine ganze Menge Klischees mit der Informatik in Verbindung bringen kann, kann es trotzdem ein extrem vielschichtiger Berufszweig sein. Wenn man sich den ITIL-Bereich anschaut bist du als Incident Manager dabei die Leute zusammen zu trommeln und Probleme zu lösen wenn die Kacke am dampfen ist. Als Change Manager schaust du Kollegen auf die Finger und koordinierst Änderungen an Produktivsystemen.

In der Softwareentwicklung gibt es Analysten die mit dem Kunden sprechen und versuchen herauszufinden was der Kunde eigentlich möchte. Produktmanager kümmern sich um die Pflege und Weiterentwicklung von Software. Sie nehmen Anforderungen entgegen und übersetzen sie für den Entwickler. Im Bereich der Systemadministration gibt es Architekten und Designer die Produkte evaluieren, bei (Internationalen) Ausschreibungen unterstützen (von Anforderungen / Kriterien festlegen bis zur Teilnahme an Verhandlungen) und anschließend die Produkte in eine möglichst langfristige Unternehmensstrategie einbauen.

Darüber hinaus gibt es für jeden Bereich der EDV noch Berater die aus dem Koffer heraus leben, (fast) jeden Tag in einer anderen Stadt bei einem Kunden sind und diesen entweder bei der Erstellung einer Strategie beraten oder aber für diesen knifflige Aufgaben lösen.

Aber es gibt halt auch deutlich andere Bereiche. Ich habe schon Operator von Systemen gesehen die den ganzen Tag auf den Bildschirm starren und warten das etwas passiert. Techniker die im Keller eines Rechenzentrums neben dem Telefon sitzen und darauf warten das es klingelt um Stecker zu stecken, Server einzubauen oder Festplatten zu tauschen. Ganz toll ist natürlich auch Schichtdienst oder 24-Stunden Schichten in Bereich der Batchverarbeitung. Da klingelt dann nachts das Telefon weil ein netter Kollege nicht den verfügbaren Speicherplatz seiner Systeme kontrolliert hat (oder er krank wurde und keiner hat daran gedacht). Dadurch konnten Daten der Buchhaltung nicht übertragen werden. Entweder das Problem wird kurzfristig gelöst nachdem man aus dem Tiefschlaf gerissen wurde oder man kann sich schon auf den wütenden Anruf seines Chefs freuen der kurz zuvor der Arsch aufgerissen wurde weil die gesamte Buchhaltung ohne die Daten nicht arbeiten kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Informatik kann dich in einen kalten Keller führen in dem du ganz alleine vor dich hinmuckelst und kaum einer deiner Kollegen überhaupt deinen Namen kennt. Genauso gut kannst du dadurch aber auch zum gefragten Schlippsträger werden dessen Wissen in jedem Projekt gefragt ist. Es hängt natürlich auch stark von der jeweiligen Größe des Unternehmens ab was für Möglichkeiten sich dir bieten und wie du dich innerhalb des Unternehmens verkaufst.

P.S. Auch in anderen Berufen kann es passieren, dass du ausschließlich vor dem Bildschirm sitzt. Büroberufe ohne Bildschirmtätigkeit gibt es kaum noch. Und normale Sachbearbeiter / Anwender sind schon arg am jammern (oder treffen sich in der Teeküche) wenn deren Software ausgefallen ist.

BSA (Business System Analyst) könnte was für dich sein. Da bist du die Schnittstelle zwischen der IT und dem Business.

Bei uns an der Hochschule gibt es neben den klassischen Studiengängen wie AI oder WI auch noch verschiedene Studiengänge aus dem Bereich Medieninformatik. Vielleicht ist diese Richtung ja etwas für dich? Allgemein wirst du in jedem Beruf aus dem Gebiet Informatik viel vor der Kiste hängen... ;)

kann mich charmin nur anschließen.
du wirst als informatiker später immer am pc sein, ob das jetzt 8h/tag oder 4h/tag sind. der pc ist dein hauptarbeitsgerät.
selbst als controller, consultant oder verkäufer musst du den pc nutzen.

Erstmal vielen Dank euch allen :)

Vorm PC sitzen ist ja nicht so das Problem. Das mache ich in meiner Freizeit schon genug. Und genau deshalb will ich nicht nur in meinem Beruf davor hängen. Ein paar Stunden sind da kein Problem oder auch mal den ganzen Tag. Nur soll mein berufliches Leben ebend nicht nur daraus bestehen. Mir ist bewusst, dass man in vielen Berufen stundenlang am Computer sitzt, nur will ich halt auch mal raus und nicht durchgängig das gleiche (am Computer) machen.
Werde mir die genannten Vorschläge oben mal genauer anschauen. Bin immernoch offen für weitere Vorschläge.

• Consultant jeglicher Art
  • Projektmanager
  • Requirements Engineer/Business Analyst
  • Software Architekt
  • IT Architekt
  • Sales Person
  • IT-Auditor
  • Applikationsmanager
  • Business Process Engineer / Manager
(Sorry für das Deutsch/Englisch Mischmasch, aber wir reden hier ja über IT :))

Wenn du als Software Ingenieur arbeitest und dich behauptest, kannst du früher oder später eine leitende Position übernehmen und darfst dich mit den menschlichen Problemen rumplagen wo es kein true or false gibt (vielleicht Fuzzy Logik?). :D

Schau doch mal Richtung Automatisierungstechnik da kannst du Außeneinsätze in der Inbetriebsetzung bzw. im Support haben bis du schreist.. Ob tiefstes Russland, Kreuzfahrtschiff, Off-Shore-Windparks, Chemie-/Pharma-Firmen,..., freie Auswahl ;-) Der PC ist dennoch dein ständiger Begleiter.

Oder mach doch irgendwas mit Medien, auch sehr beliebt, oder ein gutes Soziologie-Studium :-)

Zurück
Oben