Studiengang im bereich Computer/ Computerentwicklung/ programmierung

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

Ich werde vorraussichtlich in 5 monaten mein abi haben und wollte danach einegtlich studieren...ich würde gerne in die oben gennannten Richtungen vertieft eintauchen wollen... jetzt ist mein problem nur das ich gelesen habe das mathe ob ein starker bereich ist. Ich bin zwar in einem leistungskurs habe dort aber aber inen durchschnitt von 8 punkten. Jetzt habe ich angst das ich dann in einem studium angewandte informatik/ technische informatik...aufgrund der vielen mathegrundlagen nicht zurecht komme. Studiert jemand in diesem bereich und kann mir näheres dazu sagen?

mfg
Jonas

ich hatte im Abi im Leistungskurs Mathematik auch gerade mal 3 Punkte - mit 3 Punkten abgeschlossen! - und konnte mein Studium (Diplom Informatik) erfolgreich durchziehen. Mathe war schon schwierig, aber nach dem Grundstudium hatte das ein Ende und ich musste keine einzige Veranstaltung dort belegen.

Jedoch helfen die Grundlagen, Instrumente und Denkmuster später bei der Entwicklung sehr. Z.B. Richtung Skalierbarkeit, Laufzeitverhalten etc. Vieles brauche ich im Alltag nicht - hauptsächlich Logik und Mengen.

Bei der Mathematik muss man sich einfach durchbeißen / mogeln.

ok...mit etwas glück kann mir meine freundin ja helfen...die hat zwar nur einen grundkurs...aber was wirklich anderes machen wir im LK auch nicht...und die hat einen schnitt von 14 oder 15 punkten^^ ist mit unvorstellbar wie man das in mathe hinbekommt:D

Man es kann es eigentlich nicht vergleichen, weil Leute unterschiedlich auf verschiedene Lehrmehthoden und Abstraktionseben reagieren. Von daher kann man nicht sagen, dass wenn man schlecht in der Schule war auch schlecht im Studium sein muss.

Schulnoten sagen rein gar nichts über die Leistung im Studium aus, da man es einfach nicht vergleichen kann. Die Art zu lernen ist komplett anders.

Wenn dich Informatik interessiert, dann studiere es!
Vielleicht scheitert es an Mathe, vielleicht an einem anderen Fach (in der technischen Informatik haben viele Probleme in Elektrotechnik/Elektronik/Regelungstechnik), vielleicht fällt dir das Studium leicht, all das kann der Fall sein. Aber das kann dir keiner sagen.

Am Besten erstmal in die Vorlesungen reinhören, das bietet ja eigentlich jede Uni/FH an.
Bloß ob die Mathevorlesung zum Reinhören angeboten wird weiß ich nicht.
Informiere dich einfach mal. :-)

gerade die Grundstudiumsveranstaltungen sind an vielen Universitäten so gut besucht, dass ein Besucher gar nicht auffallen würde.

Von Tutorien oder kleinen Seminaren sollte man aber eher Abstand nehmen - oder allgemein bei Veranstaltungen mit einer überschaubaren Zahl von Teilnehmern.

Jedenfalls war es zu meiner Zeit recht locker. Da hat man dann nach der Pause nicht mehr die eigene "theoretische Informatik" Vorlesung gehört, sondern sich was bei den Medizinern nebenan ("komische Pyramiden in den Nieren"?) angetan. Oder auch mal in BWL reingeschnuppert.

Sich eine Vorlesung anzusehen, bringt auch nur bedingt etwas, weil eh alles nur angeschnitten wird und man dennoch alles stundenland nacharbeiten muss. Vor allem bei solchen Sachen wie BWL. Da werden mal schnell aus 100 Buchseiten ein paar Inhalte herausgefischt. Und wie lange es in in Relation zu 90 min Vorlesung dauert die 100 Seite nachzuarbeiten kann man sich sicherlihc denken. :(

NuminousDestiny schrieb:
Am Besten erstmal in die Vorlesungen reinhören, das bietet ja eigentlich jede Uni/FH an.
Bloß ob die Mathevorlesung zum Reinhören angeboten wird weiß ich nicht.
Informiere dich einfach mal. :-)

Beim "reinhören" kann man höchstens herausfinden ob es einen interessiert, aber nicht wie schwer das ganze ist.
Spezielle Vorlesungen für Schüler sind nicht aussagekräftig.
Vorlesungen am Anfang des Semesters sind meist noch recht einfach.
Und in den Vorlesungen zur Mitte oder Ende des Semesters wird er rein gar nichts mehr verstehen.

Das wichtigste ist das Interesse an einem Studium. Denn dann ist man auch bereit etwas für dieses zu tun und das ist die Grundvoraussetzung überhaupt. Alles andere kann man dann erst während des Studiums sehen.

Zurück
Oben