Studium, aber vorher Zivi/Wartesemester etc.

JµleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab folgende frage, hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen ;)

ich möchte bauingenieurwesen(zulassungsfrei) an der Ruhr uni bochum studieren, allerdings muss ich zuvor den zivi ableisten. ich hab mal geschaut, wie das mit dem einschreiben ist, aber bei dem fach besteht keine zulassungsbeschränkung, sprich ich kann mich da nicht bewerben?- ich möchte nächstes jahr anfangen zu studieren und muss vorher ein 2-4 monatiges praktikum ableisten für das studium. mein zivi beginnt am 1.8., und ich wäre nach 9 monaten fertig?! das wäre dann im mai und ich hätte noch zeit für das praktikum, denn das bauingenieurwesenstudium beginnt immer zum wintersemester. wäre ich somit in der zeit vollkommen gut ;D.

ich hab nur ne frage, ob ich mich evtl. nicht jetzt schon bewerben kann und mir das als wartesemester oder sowas in der art angerechnet wird, weil ich quasi einen sicheren studienplatz schon gerne haben möchte. also wenn es nächstes jahr eine zulassungsbecshränkung geben würde, dann hätte ich keine vorteile? wird es diese vorraussichtlich geben? der stand, der daten, also das es zulassungsfrei ist, ist vom sommersemester2009.

was denkt ihr soll ich machen? wie würdet ihr vorgehen?

vielen dank schonmal und bei weiteren fragen stehe ich natürlich zur verfügung ;)!

ltkrass schrieb:
Der ZD wird mit Sicherheit neuen Monate dauern.

fertig

na klar ;-)

@topic: manche unis reservieren dir den platz wenn du auf grund von Wehrdienst/Zivi aussetzen musst.

Es gibt weiterhin die möglichkeit den dienst auszusetzen oder zu stückeln (letzteres empfehle ich eher nicht)

unter umständen kannst du dir bei der bundeswehr einen dienstposten zuweisen lassen, der als praktikum angerechnet wird. in wie weit das für deinen studiengang gilt und ob das beim zivi auch geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

mfg

Du bewirbst dich jetzt für den studiengang WS 2009.
Wenn du angenommen worden bist, dann reichst du ne Zivildienstbescheinigung nach.
2010 bewirbst du dich dann erneut mit dem Hinweis auf deine diesjährige Bewerbung - Du hast dann einen gesetzlichen Anspruch auf einen Studienplatz zu den Konditionen von 2009.
Soll heißen, wenn es jetzt keinen NC gibt, aber nächstes Jahr einen von 1,3 dann kannst du auch mit einem 3,4 Abi dort anfangen.

Für das Praktikum hast du ja zwischen April und Oktober ausreichend Zeit.

Wartesemester bekommst du auch ohne Einschreibung für einen Studiengang angerechnet. Die Zeit, die vom Erreichen der Hochschulreife bis zum Studienbeginn verstreicht, wird angerechnet. Auch wenn du zwischenzeitlich Bund/Zivi oder eine Ausbildung absolviert hast.

JµleZ schrieb:
Hallo,

hab folgende frage, hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen ;)

ich möchte bauingenieurwesen(zulassungsfrei) an der Ruhr uni bochum studieren, [...]

Hast du dich wirklich GUT über den Studiengang und die dannach vorherschenden Bedingungen informiert? Ich wollte auch mal BauIng werden. Nach langer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das nichtmehr werden möchte. Auf der Seite ThinkIng bei den BauIng umguckt, dann ist man schonmal leicht verwundert. Zumal auf der Seite für Ingenieur geworben werden soll. Ich denke man sollte seine Berufswahl nicht abhängig vom Gehalt machen, aber es sollte trotzdem etwas dabei rumkommen. ;)

Ich habe wirklich keine hohen Gehaltsansprüche. Aber nach 5/6 Jahren Studium und einer investierten Summe X erwarte ich schon eine Gegenleistung. Und damit meine ich keine unbezahlten 1 jährigen Praktika.

Ich war auch von dem Argument geblendet, dass die BauIngs immer weiter aussterben, bzgl Altersentwicklung etc. dem ist aber nicht so. Und die Bauwirtschaft stagniert schon seit Jahren.

Ich gebe dir einfach nur den Rat sich über den Studiengang entsprechend zu informieren bevor du am Ende auf die Nase fällst.

Du urteilst über einen Studiengang, den du nicht durchlaufen hast?- Die Website ThinkIng habe ich mir schon angeschaut, und nicht nur das. Du stellt Vermutungen auf, um die dich keiner gebeten hat, bzw. nach gefragt hat. Ich glaube ich sollte alt genug sein und darüber informiert sein, was mich erwartet und wenn dem nicht so sein sollte, dann hätte ich um Rat gebeten.
Habe nicht nach Meinungen gefragt, ob ihr mir den Studiengang empfehlt o.Ä., sondern nach was ganz anderem (s.o.).

(Soll alles nicht negativ/böse klingen, ist mir in Foren schon oft aufgefallen, das die eigtl. Frage zur Nebensache wird).

ABER trotzdem danke für deine Bemühungen.

Danke für die restlichen Antworten, werde mich gleich mal informieren.

Zurück
Oben