Studium Campus Essen: Bon ziehen?

Xerxes18

Lieutenant
Guten Tag,

mein Zivildienst ist bald zu Ende und so langsam wird es Zeit, dass ich mich informiere, wie ich mich zum Wintersemester an der Uni Essen bewereben kann. Zunächst denke ich, dass ich mich einschreiben muss, da Wirtschaftsinformatik ein zulassungsfreies Fach ist. Dann habe ich mir mal den Antrag durchgelesen:

http://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/einschreibungsantrag.pdf

Ganz unten steht etwas von einem Bon ziehen, was ich nicht ganz verstehe und hier auf der Homepage stehen die Termine:

http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite.shtml

Jedoch finde ich da kein Termine für den Winter, ist das normal?

Verstehe ich das richtig, dass man den Bon während der Einschreibungsfrist ziehen muss und ich im moment nichts machen brauche, weil die Termine für den WInter garnicht bekannt sind?

Durch die Bons soll geregelt werden, dass das Studiensekretariat eine konstante Auslastung hat. D.h. während der Einschreibungszeiträume kann man sich einen Bon ziehen und dann einer Übersicht entnehmen, an welchem Tag man sich einschreiben kann.

Da du dich anscheinend für das kommende WS einschreiben möchtest, kannst du natürlich jetzt noch nicht einen Bon ziehen.

//edit: Ausserdem musste ich mich damals online Bewerben. Im Zulassungsbescheid hatte ich damals einen festen Einschreibungstermin zugewiesen bekommen. Also kontrollier besser nochmal, ob nicht ein Orts-NC besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon Abi hast, musst du dich schon vor denen bewerben, die im Moment Abi machen.
Sprich vor Mai .

Die Regelung mit den Bons ist eigentlich ganz einfach ;)

Es wird afaik ein Zeitraum angegeben, in dem man sich einen Bon ziehen muss.
Meistens ca. Anfang September - Ende, aber das solltest du evtl. noch einmal überprüfen ;)
Dazu gehst du zur Uni, genauer: zum Studierendensekretariat.
Dort hängt ein unscheinbarer Automat an der Wand. Du drückst den Knopf, entnimmst den Bon. Die Nummer des Bons merkst du dir und gehst zur Tür einer der Büros.
Dort steht dann eine Zeit und ein Datum zu deiner Nr.
Zu dieser Zeit gehst du mitsamt der Unterlagen, die du für die Bewerbung brauchst, zur Uni und gibst diese im Studierendensekretariat ab.
Zwei bis sechs Wochen später bekommst du dann einen Brief mit deinem Studentenausweis.

Bin selber dort Student und musste das ganze selber durchmachen ;)

Okay, ersteinmal danke für die Info, jedoch weiß ich halt nicht, ob ich das jetzt machen muss oder auch später machen kann, da ja auf der Homepage steht, wann man sich fürs WS einschreiben bzw. bewerben muss.

@Airbag:

Auf der Page steht ja auch, dass Ich fürs WS bis zum 30.09. Zeit habe mich zu bewerben oder verstehe ich da etwas falsch? Ich kann mich doch im moment garnicht fürs WS bewerben oder, weil auf der Homepage von Essen stehen auch nur die Online Formulare fürs Sommersemester bereit, oder lieg ich falsch?

Zurück
Oben