Studium der Physik oder der Sozialwissenschaften

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Guten Abend,
meine folgenden Fragen richtet sich an diejenigen, die entweder Physik oder Sozialwissenschaften an einer Universität studieren: Wie empfindet ihr euer Studium? Ist es eher einfach oder schwer? Würdet ihr den Studiengang weiterempfehlen?

Befinde mich derzeit in einer ziemlich prekären Situation. Dieses Jahr steht Abitur an, habe Mathe und Physik LK. Mein Ziel ist es, auf Lehramt zu studieren, doch nur welche Fächer? Mathe oder Physik auf jeden Fall und evtl. als Zweitfach Sozialwissenschaften, oder doch lieber Mathe und Physik?! Ehrlich gesagt schrecke ich davor etwas zurück, da es wohl sehr schwer werden wird..oder welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
 
Ich selbst studier zwar kein Mathe aber einige von meine ex Klassenkameraden haben sich daran versucht (die mit Mathe LK) viele sind gescheitert! Die Mathe die an den Unis gemacht wird hat nich viel mit Schulmathe zu tun das is n ganz anderes Kaliber. Die Ganze sache is viel mehr theoretisch als praktisch an beispielen verdeutlicht.
Wenn du in der nähe ne UNI hast setz dich einfach mal in ne Mathe Vorlesung rein (is idR kein Problem).
cu all
lufkin
 
und gerade jetzt laufen an vielen unis so schülertage oder schnupper-studieren.

könnte allerdings jetzt schon 1-2 wochen zu spät sein, z.b. an der uni d'dorf sind diese schnuppertage vom 17-26.Juni.
 
Ich würd dir auch empfehlen, dich mal in ne Vorlesung zu setzen. Vorlesungsverzeichnisse gibts ja fast überall auch online.

lufkins Meinung schließ ich mich an, wir haben im Studium nur ein bisschen Mathe, aber das reicht schon übrig. Was an der Uni in Mathe gemacht wird, hat wirklich nix mit der SChule zu tun.
Physik auf Lehramt ist OK, aber nimm lieber noch Chemie dazu, da hast du sicher mehr davon, auch weil sich da in vielen Bereichen die Themen überschneiden (zB Theoretische Chemie, Quantenmechanik uä).
Aber auch für die Fächer gilt: nimm dir mal ne Vorlseung, am besten eine fürs Nebenfach in den ersten Semestern, zB laufen jetzt überall Chemie- und Physik-Vorlesungen, die andere Studenten (zB Bios) als Nebenfach brauchen. Da bekommst du mal nen Eindruck, wie das läuft.
Aus Erfahrung ein kleiner Tip: Wenig von dem, was man sich während dem Abi von der Uni vorstellt, ist auch wirklich so. Das soll positiv gemeint sein, man muss es eben erlebt haben.

Viel Erfolg!
 
Ich würde mal nicht davon ausgehen was schwer sein könnte oder eher nicht. Solche Tips sind generell als rein subjektiv zu verstehen.
Was der eine mit Links nebenbei packt, da verzweifelt der andere komplett dran. Überleg eher, was dich wirklich interessiert. Wenn du was für dich interessantes Studierst, kann es niemals zu schwer werden. ;)
 
Es wurden von mehreren Unis Schnupperstunden angeboten, jedoch konnte ich daran nicht teilnehmen, da ich andersweitig verhindert war. Jedoch haben wirklich viele Leute aus meiner Stufe erzählt, dass es in Mathe und Physik einfach nur langweilig war und die dort vorgestellten Themen ihnene absolut nicht weitergeholfen haben - sie waren weder begeistert noch abgeschreckt, sondern einfach nur gelangweilt.
Wäre gut, wenn mir vielleicht ein Student mal seine Erfahrungen schildern könnte...
 
die einzige erfahrung die du erlangen solltest ist deine eigene. green mamba hat schon gesagt warum es im grunde gelinder schwachsinn wäre auf meinungen anderer etwas zu geben. was ist wenn ein student total davon begeistert ist, ein anderer aber genau das gleiche ziemlich dröge und lahm findet? wem würdest du denn den vorzug geben? wobei würden dir diese zwei verschiedenen meinungen weiterhelfen? meiner ansicht nach würdest du genau so schlau sein wie vorher.
geh einfach auf die webseite der uni die sich in "griffweite" bei dir befindet. dort suchst du die fakultäten dieser beiden fächer und guckst nach den grundstudiumsveranstaltungen. wenn du ein ECHTES interesse daran hast zu erfahren wie es da abläuft...dann wirst du selbst hingehen müssen und es dir mal anhören. in eine grundstudiumsvorlesung kann sich jeder hinsetzen...es wird niemand von dir notiz nehmen. zwischen 100 menschen fällt einer nicht auf :)
 
Commotus: Du willst dich zwischen Physik und Sozialwissenschaften entscheiden? Das sind ja ganz unterschiedliche Vorhaben. Anscheinend hast du also ganz unterschiedliche Interessen, und kannst dich partout nicht entscheiden, oder wie?
Was ich von Physik gehört habe, ist eigentlich nur, dass der LK-Stoff selbstverständlich vorausgesetzt wird (aber nacharbeitbar ist). Ein Typ ein Jahrgang unter mir hat sich daran versucht, 2 Semester, und ist gescheitert: Zu anstrengend, zu kompliziert sagte er. Allerdings solltest du dir bei der Wahl vielleicht auch vor Augen halten, was für berufliche Zweige sich öffnen könnten. Physiker haben sicherlich weitaus bessere Jobchancen als Sozialwissenschaftler, was auch die Arbeitslosenstatistik hergeben sollte. Von letzterem Studienfach weiß ich nichts außer, dass es brotlos klingt ;)
 
Zurück
Oben