Studium in Österreich

k4li

Captain
Hi,

ich habe vor mich der Uni Innsbruck für kommendes Sommersemester für Psychologie zu bewerben weil mein NC selbst nach 8 Wartesemestern nicht ausreicht =)

Ich habe nun in der Anleitung für die Bewerbung gelesen dass ich eine Zulassung für den gewählten Studiengang im Land haben muss wo ich meine HZB bekommen hab.Sie nennen das 'Besondere Universitätsreife'. Mit anderen Worten brauche ich eine Zulassung für Psychologie in Deutschland. Das führt meinen Plan dann natürlich ad absurdum weil ich dann ja genauso gut den Platz in DE antreten könnte.

Ist es nicht seit kurzem so dass gerade dieser Punkt wegfällt , könnte es sein dass das Informations Pdf etwas veraltet ist?

Bei der ZVS habe ich mich schon beworben aber dort gab es 1. nur 3 Unis die überhaupt verfügbar waren und 2. sind die Chancen über selbige Institution an einen Platz zu kommen bei mir erfahrungsgemäß eher verschwindend gering =(

Kann mir jmd sagen wo ich eine Liste finde mit deutschen Unis die Psychologie zum Sommsersemester 06 anbieten ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
Bist du gut in Statistik? Sonst würde ich Psychologie nicht empfehlen...

Könnt ihr bitte nicht alle zu uns kommen und uns die Studienplätze wegnehmen? Danke! :D

Scherz beiseite, soweit ich weiß ist es kürzlich Ausländern um einiges schwieriger gemacht worden in Österreich zu Studieren. Das Verwundert auch nicht wenn man bedenkt das 50% der Studierenden Mediziner in Österreich Deutsche sind. Wenn sie fertig sind gehen sie wieder nach Deutschland zurück und das war's, das ist ja auch ein bisschen unfäir oder? Hier solltest du aber mehr Informationen zu dem Thema finden. >klick<

Ich hab jetzt nen Plan.. ich schreibe mich zum Sommersemester für Statistik ein (VWL o.Ä) und schaue ob ich den Teil des Studiums überhaupt packen würde, mit anderen worten, ob es sich lohnt noch so lange drauf zu warten

wenn ichs schaffe dann hab ichs bei den persönlichen bewerbungen an den unis bestimmt leichter und ausserdem wird der rest des studiums dann ein cake walk =)

@ Martin : Vielen Dank für den Link, der hat mir wirklich die Augen geöffnet

@ eraz : keine angst, ich werde es versuchen nicht zu euch 'überzulaufen' (die herkunft des wortes muss man sich mal bildlich vorstellen :p )
will euch ja nicht zusätzlich zu den studienplätzen noch die frauen wegnehmen :evillol:

Wenn noch jmd seine Gedanken teilen möchte möge er dies bitte noch vor dem 15.01 tun :freak:

Ein persönliches Statement: Achte sehr darauf, was du anfängst zu studieren und beachte, was du später arbeiten willst! Es ist sehr gut, sich jetzt das schwerste auf den Anfang zu legen, um zu sehen, ob es klappt. Aber die Berufschancen für studierte Psychologen sind - immer abhängig davon, was man arbeiten will - auch nicht gerade rosig.
In Bewerbungen wird man auch fragen, was du in den 8 Wartesemestern gemacht hast - will meinen: carpe diem!

Weiterhin viel Erfolg,
Martin

Zurück
Oben