Studium: Maschinenbau vs. Mechatronik vs. Fahrzeugtechnik

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Hallo Allerseits,

Ich bin jetzt nahezu mit meinem Abitur fertig und frage mich natürlich wie es weitergehen soll.
Dem Titel sind bereits die Studiengänge zu entnehmen, denen mein größtes Interesse zukommt, jedoch kann ich mich zwischen diesen drei Sparten nur schwer entscheiden.
Vorweg: An meiner Wunsch-Fachhochschule (FH wegen mehr praktischen Anteilen) wird jeder dieser drei Studiengänge angeboten, aus dieser Sicht gibt es also keine Einschränkungen.

Am meisten würde mich an sich Fahrzeugtechnik interessieren, jedoch habe ich hier Befürchtungen, dass ich möglicherweise nach dem Studium zu sehr eingeschränkt bin was die Berufswahl angeht. Wenn ich beispielsweise Stellenangebote durchforste, werden diese meist nur für Maschinenbauingenieure ausgeschrieben. (Könnte ich mich hier als "Fahrzeugtechniker" auch bewerben?)
Bei Maschinenbau würde mir aber auf der anderen Seite möglicherweise der Anteil an Elektrotechnik fehlen, was wiederrum für Mechatronik sprechen würde.

Insgesamt bin ich also sehr unschlüssig, weshalb ich gerne andere Meinungen mit einbeziehen würde, insbesondere im Bezug auf die spätere Berufswahl.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Gaming-Machine :)
 
solang du einen guten Abschluss hast und das drumherum stimmt ist die genaue Abschluss weniger wichtig. Wenn du natürlich in einen speziellen Bereich gehen willst kann es ein Vorteil sein dich dort zu spezialisieren.

An dieser Stelle würde ich Maschinenbau dem Vorzug geben, ganz einfach weil es nicht so speziell ist und sich im Studium dann spezialisieren können dürfte? (Bachelor/Master)
 
Ich habe mich neulich mit einigen Entwicklern einer auf Mechatronik spezialisierten Schaeffler-Tochter unterhalten, die leiden unter einem starken Mechatroniker-Mangel - Viele MBler wählen die ET-Wahlfächer ab, ein reiner ETler kann aber auch nicht alles, was die brauchen. Gerade wenn du in die Richtung Fahrzeugtechnik willst, solltest du darauf achten, einen guten Mix aus Elektrotechnik und Mechanik zu haben (es stand beispielsweise die Zahl von ca. 200 Servomotoren in einem einzigen Auto im Raum, wo auch immer die alle versteckt sein sollen, mit Blick auf den Vormarsch alternativer Antriebskonzepte nimmt diese Verflechtung sicher weiter zu) - mit welchem Studium du den erwirbst, halte ich für zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben