Studium mit 31J. mögliche Förderung ?

Z3R0

Ensign
Moin, hier mal kurz die Fakten:

Ein Kolege von mir, 31 Jahre Jung verheiratet, zur Zeit arbeitssuchend, möchte gerne studieren.

Er hat Fachhochschulreife, Berufsausbildung als Bürokaufmann und Weiterbildung zum Personalfachkaufmann.

Studieren möchte er gerne Pädagogik!

Bekommt er dafür irgend eine Art der Unterstützung wie z.B. Bafög / Bildungskredit / Wohngeld / Alg I / II ?????

Wäre echt super wenn jemand damit erfahrungen gemacht hat oder weiterhelfen kann.

Danke für die Hilfe.

So on.....

Förderung durch das Arbeitsamt könnte drin sein, weil er ja dadurch aus der Arbeitslosenstatistik raus wäre.

Wenn er das nicht mal selbst raus finden kann, wie soll er dann das Studium überstehen?

@hayden - das ist eine gute Frage... :-)

hayden schrieb:
Wenn er das nicht mal selbst raus finden kann, wie soll er dann das Studium überstehen?

Wer sagt denn, das er das allein nicht hinbekommt. Vielleicht möchte ihm sein Freund nur einfach mal helfen. Anstatt sonen Murks zu antworten, könnte man sich einfach still halten, wenn man nix produktives beizusteuern hat.

Zum Thema: Soweit ich weiß ist Bafög in dem Alter nicht mehr möglich, bin mir aber nicht sicher.

Da er arbeitslos ist, könnte es durchaus möglich sein, dass wie hier bereits genannt, das Arbeitsamt Möglichkeiten einräumt zur Förderung. Wichtig, vorher selber schlau machen und dann mit dem nötigen Wissen hingehen, was einem zusteht und möglich ist. Meistens wird man nämlich abgeschmettert, wenn man unwissend ist, auch wenn man Anspruch hat. Die Sachbearbeiter vom AA sind nicht immer die hilfsbereitesten Menschen.

Liebe Grüße

Studiere selbst und habe davor eine Ausbildung zum IT-SE absolviert.
Bei vorheriger Ausbildung hast du auf jedenfall Anrecht auf elternunabhängiges Bafög.
Jedoch weiß ich auch nicht, wie es da mit dem Alter aussieht ;)

Pädagogik dürfte doch immer noch ein universitärer Studiengang sein, die Auswahl an Unis dürfte daher mit Fachhochschulreife begrenzt sein.

Das sollte man in die Planung mit einbeziehen.

Für Bafög gibt es m.W. eine absolute Altersgrenze von 30 Jahren.

Es gibt aber diverse Kreditmöglichkeiten, u.a. von der KfW.

Bei der KfW direkt kann man einen Bildungskredit in diesem Alter auch nicht mehr bekommen afaik. Sehrwohl aber, wenn man sich den Bildungskredit über das Bundesverwaltungsamt holt, das eine Ausfallgarantie übernimmt. Zinsen und Rückzahlungsmodalitäten sind dort auch sehr fair gestaltet; m.E. ist das Angebot jedem privaten Bildungskreditangebot überlegen. Allerdings kann die Bearbeitung extrem lange dauern (mehrere Monate). Wenn, dann sollte man sich dort frühzeitig anmelden.
Zum Glück ist dein Kumpel verheiratet. Dadurch kann er sich über seine Frau familienversichern und muss nicht monatlich den kompletten Beitrag alleine stemmen.

Zurück
Oben