Studium-Semesterticket

_newOne_

Ensign
Moin!
Werde im Oktober mit meinem Studium anfangen. Pro Semester fallen da 700€ an Gebühren an, wovon 120 oder 140 € nur für das Semesterticket draufgehen (Bus und Bahn in NRW so weit ich weiß).
Nun wollte ich gerne wissen, ob man sich das auch sparen kann? Also ob man sich das Ticket kaufen muss oder ob man sich das Geld auch sparen kann.

Hoffe mal, dass hier der eine oder andere Student unterwegs ist, der mir die Frage beantworten kann ;)

Mfg

Das wird dir wohl nur deine Uni kompetent beantworten können.

Meist ist es aber so das der Betrag auch an Verwaltungsebühren u.ä. gekoppelt ist und so entrichtet werden MUSS.

Naja, es wäre doch ganz hilfreich zu wissen, wo du studieren möchtest, und auch noch, wo du dort wohen wirst (weil du dann vlt wirkl auf die öffentl Verkehrsmittel angewiesen bist).

An den meisten Unis ist der ASTA für die Semestertickets zuständig und oft gibt es da auch die Möglichkeit das Ticket zurückzugeben und das Geld erstattet zu bekommen.
Schau mal auf die ASTA Seite deiner Uni, das sollte das stehen.

Danke für die Antworten. Habe beim Suchen das hier gefunden:
Ist zwar von 2004, aber:

Häufig gestellte Fragen zum Semesterticket der Universität Paderborn:

"Kann man sich auch vom Semesterticket befreien lassen, wenn man sich zwar im Inland aufhält, aber außerhalb des Geltungsbereichs wohnt oder nur PKW nutzt?

Da das Semesterticket auf dem Solidaritätsprinzip beruht, ist es nicht möglich, sich vom Semesterticket befreien zu lassen, wenn man es aufgrund der Lage des Wohnortes nicht häufig nutzen kann. Gleiches gilt auch für Studenten, die ausschließlich ihren PKW auf dem zur Universität nutzen."

Schade. Hatte gedacht mir das Geld sparen zu können und mir stattdessen eine schicke Vespa oder so holen zu können...Naja, jetzt bin ich wohl doch auf den Bus angewiesen :(

Danke nochmal!

ist das echt die regel? bei uns kann man frei über den erwerb des semestertickets bestimmen und das kostet auch nur ~80€. die argumentation deiner uni kann ich da nicht ganz nachvollziehen.

Das ist auch eher die Argumentation der Bahn, die freuen sich ja, wenn sie ihre tickets zwangsverkaufen können, obwohl tlw. die Hälfte der Kunden nichts damit anzufangen weiß ;)

Bei uns in Thüringen ist das Semesterticket aber an jeder HS pflicht, einzig die in den Randgebieten bezahlen weniger dafür (weil da ja auch besonders viele Studenten aus Nachbarländern kommen)... Dafür haben wir keine Studiengebühren, unterm Strich sind 120€ im Semester dann doch echt günstig :)

_newOne_ schrieb:
Nun wollte ich gerne wissen, ob man sich das auch sparen kann? Also ob man sich das Ticket kaufen muss oder ob man sich das Geld auch sparen kann.

mir wäre keine uni bekannt wo das möglich wäre ;)
die kalkulation is da wohl auch seitens der bahn ganz einfach so, dass es nur so billig is weils erstmal alle bezahlen und dann ein guter teil nicht nutzt.

An der Uni Mannheim gehen 15 € vom Studentenwerksbeitrag an die Verkehrsbetriebe. Jeder Student kann dann selbst entscheiden, ob er sich dass Semesterticket für weitere 127 € kaufen möchte.

das hat mit der Bildungsrform im Grunde gar nichts zu tun.
Frag dich lieber, was mit deinen Studiengebühren passiert, davon kriegst du nämlich tatsächlich nicht mit.

Zurück
Oben