Stundensatz für Aushilfe (Ferienjob)

[Stephan]

Captain
Hallo!

Weiss jemand, was man einer Aushilfe (Schüler, Ferienjob in den Sommerferien) für allgemeine Bürotätigkeiten i.d.R. zahlt?

Hier stehen bislang ~6,50 Euro und 10,00 Euro zur Diskussion, wobei ich 10 Euro etwas übertrieben finde.

Danke für eure Antworten.

Grüsse
Stephan

Ich habe damals :lol: für harte körperliche Arbeit (Matratzenfabrik) während meiner Abi-Zeit 10 DM! die Stunde bekommen.

Von daher würde ich max. 7€ für diese Arbeitsleitung bezahlen!
10€ :freak: -> das sind fast 20 Märker für ein bisschen kopieren und Datenpflege :D

Klar, wenn ich an meine Ferienjobs zurück denke (ca. immerhin ca. 18 Jahre her!) habe ich keine 10,00 DM erhalten. Ich denke, dass heutzutage irgendwas zwischen EUR 6,50 und max. EUR 8,00 angemessen sind.

Gibt es hier ggf Schüler, die in den Ferien jobben?

Was erhaltet ihr und welche Jobs sind das?

Danke,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Salut Stephan,

unsere 4ma zahlt folgende Tarife

15 Jahre ==> 4,60
16 Jahre ==> 5,10
17 Jahre ==> 5,60
18 Jahre ==> 6,15
19 Jahre ==> 6,65
20 Jahre ==> 7,15

vielleicht hilft das als Ansatzpunkt

Das ist doch schonmal ne Hausnummer!
DANKE

Maximal 6,50, wenn möglich auch weniger. Mein Limit wären eigtl. 5€.
Mehr als genug für Schüler und auch mehr als genug für "Nebenbei".

Angenommen 8 Stunden täglich = 8*6,50=52€ täglich. Also 260€ die Woche.
Sind gute 1100€ im Monat. Ich kenn Aushilfskräfte in der Baubranche (schwerste körperliche Arbeit) die weniger verdienen.

Edit: OK, ich will das hier nicht zu einem Diskussionsthread machen. Lass sie aber richtig dafür schuften :)

mfg,
Markus

Jepp, sollte ja auch in einem gesunden Verhältnis zu den übrigen Gehältern stehen. Wenn ich mir so ansehe, welchen Stundensatz unsere Azubis haben. Da kann man nem Schüler schliesslich nicht mehr zahlen :)

Ich bekomm 6,80€ die Stunde um im Walmart Dickmann Katons einzuräumen!
Aushilfstätigkeit im Büro bekomm ich 10€ die Stunde, hab da dann aber auch nen 8 - 10 Stunden Tag eins zwei mal die Woche...

Es kommt auch drauf an wie viele Stunden derjenige dann da ist... und wenns nur eins zwei Stunden sind ob er Benzin verfährt um zum Arbeitsplatz zu kommen (soll sich ja noch lohnen)
bei nem 8 Stunden Tag würd ich aber auch mehr haben wollen als für mal eben eins zwei Stunden was kurz -nebenher- machen...

Salut,

das rührt oftmals daher, daß bei einer kurzfristigen Beschäftigung von max. 50 Tage p.a. keine Sozialversicherung anfällt, der AG spart hier ~ 20-25%.

Die Staffelung nach Alter finde ich personlich (meist) in Ordnung, denn je älter die Aushilfe ist und je mehr sie verdient, desto mehr kann und muß sie auch gefordert werden. 15jährige oder 16jährige sind in der Regel halt doch noch fast Kinder und sind zumeist weder psychisch noch physisch in der Lage, 8 Stunden am Stück konzentriert arbeiten, schon gar nicht im Akkord oder am Band. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Das Lohn-Verhältnis Azubi zu Aushilfe oder Arbeiter zu Aushilfe ist nie korrekt. Ein Azubi bekommt bei uns € 670 im 3. Lehrjahr, das entspricht einem Stundenlohn von € 3,87. Aber dafür hat er einen Ausbildungsplatz und ist kein Jobber.

ich habe (16 jahre jung) bei einer softwarefirma software getestet und 8€ / h bekommen obwohl ich nicht viel zu tun hatt xD

ich arbeite in den sommerferien als in einer Fabrik. INA falls diese jemand kennt. Bekomme dort inzwischen "nur" noch 9,36€ auf die stunde. vorletztes jahr wars noch 1€ mehr. Wenn ich 6 wochen in den sommerferien dort arbeite habe ich insgesamt 3400€, wobei davon noch steuern abgezogen werden, welche ich anfang des kommenden jahres wieder zurück erhalte.

ich arbeite dort allerdings im 3schicht betrieb. körperlich anstrengend würde ich die arbeit in meiner abteilung nicht nennen. man sitzt 8 stunden auf seinem ar***. der tut danach bissl weh. aber ansonsten...

Gibt ja verschiedene Arbeitgeber ..
... ich hab einen Bürojob gemacht, da hab ich sogar 12,50€ / Stunde bekommen.
... habe aber auch schon körperlich schwere Arbeiten gemacht ( Getränkeservice ) und hab dort 'nur' 7,50€ / Stunde bekommen.

MfG
ExTrEmE1337

//edit :

Mein nächster Ferienjob wird bei DaimlerChrysler ( neuerdings ja wieder ohne Chrysler ) sein und dort werde ich 10,85€ / Stunde + dem jeweiligem Schichtzuschlag verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch immer so um die 10€ beim Ferienjob gekriegt, wenn ich überlege, dass einige beim Bosch einiges mehr verdient haben find ich der Tarif von JulesBärle's 4ma (nichts für ungut) das grenzt meiner Meinung an Ausbeutung. 7€ sollten mindestens drin sein, wenn man überlegt, dass man damit nicht nur ein Lohn, sondern auch den Ferienarbeitern eine Perspektive gibt. Seid mal ehrlich, was kriegt man heut noch für 7€? Leistung kostet einfach mal Geld!

Ich finde es eigentlich schon zuviel, wenn man mehr als 7e bezahlt, besonders wenn es nur um einfache Büroarbeiten wie sortieren kopieren, aufräumen und Kaffeekochen geht. Wenn die Leute mal was tippen/recherchieren oder Präsentationen basteln müssen oder was programmieren, dann würde ich je nach "Schwierigkeitsgrad"/Qualität auch mal mehr hinlegen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr bei der Jobsuche vorgeht, um z.B. so tolle Arbeiten wie bei Daimler (Chrysler) oder in Fabriken zu bekommen ?
Ich möchte nämlich die Zeit zwischen Abi und Grundwehrdienst auch mit einer sinnvollen Tätigkeit überbrücken, aber egal wo man hier im Raum Berlin afragt, überall nur absagen ...

Wäre nett, wenn ihr mal was dazu schreibt - danke

MFG

N Daimler kann man gerade so gut wie stecken...
Selbst mit Vitamin B kommt man net rein, absolutes Einstellverbot von Ferienjobern...

Zurück
Oben