Stundenzettel - Problematik Feiertag

uboot

Captain
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite 12 Stunden die Woche als Aushilfskraft hier in so nem Computerbetrieb und kriege dann 400€ (so MiniJob mäßig ohne Abzüge für mich). Sprich im Schnitt pro Tag 2,4 Stunden (12/5).

Wie ist das nun, wenn ein Feiertag in der Woche ist. Zählt es dann nicht IST + 2,4 aber SOLL gar nix? Also für mich ein Plus von 2,4 Stunden? Ich dachte immer das zählt so.

Die Buchhaltungskraft hier meint aber, dass ein Feiertag IST und SOLL bei mir dann +2,4 gerechnet wird also für mich +-0.

Was denkt ihr dazu?

Du willst tatsächlich an einem Feiertag ein Plus von 2,4h gutgeschrieben bekommen?

Wow...ich frag mal meinen Chef! Doch nicht...trau mich nämlich nicht! :D

Also beim Zivildienst bei der Caritas wurde das immer so gewertet. Dachte man würde für nen Feiertag belohnt :( (:D)

Weil so habe ich ja gar nix von dem Feiertag, er verbessert und verschlechtert nicht mein Studenkonto...

Wenn Du einen ordentlichen Vertrag hast in dem die Arbeitstage festgelegt sind, bekommst Du wenn an dem Arbeitstag ein Feiertag ist, diesen auch vergütet als ob Du gearbeitet hättest. Nur ob das die Firma auch macht, weiß ich natürlich nicht. Wie sieht es denn mit Urlaub aus, wird der bezahlt? Kleine Firmen neigen leicht dazu nur die Tage zu bezahlen an denen man auch anwesend ist, da ist nichts mit Feiertags und Urlaubsentgelt.

Im Endeffekt ist es ja so als ob ich gearbeitet hätte. Wie gesagt die geben +2,4 auf SOLL und IST Seite.

Urlaub hab ich ganz normal, ist schon OK da. :)

NBB schrieb:
Du willst tatsächlich an einem Feiertag ein Plus von 2,4h gutgeschrieben bekommen?

Wow...ich frag mal meinen Chef! Doch nicht...trau mich nämlich nicht! :D

wenn du an einem gesetzlichen feiertag keine verguetung bekommst, dann wurde ich wirklich mal mit dem chef sprechen...

@pissofff

siehe Werkam!

Vllt. muss man sagen, dass ich nicht auf Stundenbasis arbeite. Heisst also, selbst wenn 20 Feiertage im Monat wären, würde ich mein vertraglich festgelegtes Gehalt bekommen.

Da Uboot aber anscheinend als Aushilfskraft arbeitet, arbeitet er somit auf Stundenbasis. Und hier glaub ich beim besten Willen nicht, dass er Feiertage vergütet bekommt.

Zurück
Oben