Sturzschaden an Grafikkarte - Platine hat Macke

Tschuldigung

Ensign
Hallo ihr Lieben.

Eine Grafikkarte für einen meiner Retro-PCs hat am hinteren Ende einen Sturzschaden (ist senkrecht auf eine Metallkante gefallen).
Dort erkennt man mit bloßem Auge die leitende Zwischenschichten. Meine Vermutung ist zwar, dass
1. ganz hinten keine "genutzten" Leiterbahnen mehr sind
und
2. sich diese Schichten NICHT berühren

Was denkt ihr? Ist es ein Risiko, diese Karte zu verbauen und in Betrieb zu nehmen?

Anhänge

• 100_8604-CUT.jpg
    100_8604-CUT.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 405
  • 100_8606.JPG
    100_8606.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 422
  • 100_8606-CUT.jpg
    100_8606-CUT.jpg
    157 KB · Aufrufe: 410
sieht aus als wäre da auch ein Riss...
ich würde es nicht drauf ankommen lassen...

ich bezweifle, dass beim Erstellen des PCB "tote" Bereiche geplant/gebaut werden, wie Du vermutest, aber kann mich da auch irren... €dit: danke für die Aufklärung @Sephe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
an der schnittkante wird genau nix ned sein. was du siehst, ist, daß das pcb in schichten aufgebaut ist.
natürlich kann die graka trotzdem hin sein. starke erschütterungen können haarrisse auf der platine erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung und DJMadMax
Ich würde es auch probieren oder willst es unprobiert im Schrank lassen ? Was kaputt ist wäre halt kaputt und du hättest Gewissheit. Am pc sollte dadurch nichts passieren selbst wenn die Karte dahin ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung, LukS, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Okay, danke für die Einschätzungen. Wichtig war vor allem die Frage, ob ich meinem Mainboard schaden könnte.

Habe die GraKa in einem Testsystem mal eingebaut, Bild kommt, System bootet sauber durch.
Keine Rauchentwicklung. :p

Mein Sohn hat sich zum baldigen Geburtstag ein Mikroskop mir USB Anschluss gewünscht. Kam mir eben in den Sinn, da kann ich mir den Schaden auch nochmal genau ansehen.

Klar, mögliche Haarrisse an anderer Stelle würde ich trotzdem nicht erkennen.

Lieben Dank an euch und das Forum, immer wieder hilfreich hier!

Wichtig ist das sich die leitenden Schichten nicht berühren. Mal mit einer Lupe genauer anschauen. Falls man den Verdacht hat das irgendwo kontakt besteht kann man das auch wegschleifen und anschließen reinigen damit der leitende Schleifstaub weg ist.

Edit:
Also wenn man sicher gehen will könnte man den markierten Bereich hier Wegschleifen, nicht das hier am Pfeil doch irgendwo ein Kurzschluss ist. Das sieht aber auf dem ersten Blick nicht so aus.

1641819691711.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tschuldigung
Gerade im Außenbereich von Platinen werden meist großzügig Masseflächen eingeplant.
Signal-Leiterbahnen an der Platinenkante sind nämlich ganz wunderbare Antennen -> Deshalb werden diese i.d.R. mit Masseflächen eingesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tschuldigung, SavageSkull und 2 andere
Einbauen, da ist nix passiert. Mut zur Lücke :D

Zurück
Oben