Subjektiv ruhigste 18TB HDD

Pandora

Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7.826
Ich suche 18TB Platten für ein NAS. Da das Gerät im Arbeitszimmer stehen wird, werden die Betriebsgeräusche für die Wahl ausschlaggebend sein.

Habe selbst aktuell nur die Exos X und finde die vom Betriebsgeräusch ok, die Zugriffsgeräusche sind aber schon grenzwertig. Weiß jemand wie hier im Vergleich die Toshiba und WD einzuordnen sind ?

Die drei Kandidaten: https://geizhals.de/?cmp=2552911&cmp=2380634&cmp=2322029
 
Zuletzt bearbeitet:
Helium Platten sind meistens ziemlich leise wenn sie nur idlen, werden aber relativ laut wenn man drauf zugreift und nicht gerade die Platte an einem Ziegelstein befestigt hat, hängt also stark von deinem Gehäuse ab. Wenn das Gehäuse Gummipuffer hat und kein Spiel in der Halterung vorhanden ist sollte das ok sein, sobald aber Spiel da ist oder kein Puffer da ist rüttelt die Platte hin und her bzw nutzt das Gehäuse als Lautsprecher, was beides nerven kann. Sonst würde ich solche Platten generell als leise einstufen, meine 12TB Helium Toshiba ist deutlich leiser als meine konventionelle 8TB Toshiba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuwandapoet und Guphoff
Mal eben alle drei Platten in 18TB rumliegen haben wird hier wohl keiner...

Ich habe die Enterprise Capacity in 14TB und als Lautstärke-Nörgler finde ich die im Idle recht leise. Bei Zugriff sind die natürlich deutlich zu hören.

Es würde mich aber überraschen, wenn es da zwischen deinen Kandidaten große Unterschiede gibt - Enterprise Platten sind eh alle drei.


Die Western Digital WD Red Pro 18TB sollen nach WD-Angaben gleich laut wie die Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB sein, die Western Digital WD Purple Pro 18TB derweil deutlich leiser.

Was genau in der Firmware anders gebaut ist um diese leiseren Zugriffe zu erlauben kann ich nicht sagen - auffällig im Datenblatt ist nur, dass der Leerlauf-Verbrauch der WD Purple fast doppelt so hoch ist.
Da die auch für RAID und Cloud Storage beworben wird ist die zweifelsohne NAS-geeignet... wenn dir ein Versuch in geringere Lautstärke 140€ Aufpreis wert sind.
 
Ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht, als ich kürzlich meine alten sehr schön leisen 4TB WD Red ausgetauscht habe (EFRX). Bei mir ist es ebenfalls das Szenario: Arbeitszimmer. Wie bereits erwähnt sind die Helium-Platten, die zur Wahl standen, alle eher leise beim Drehgeräuscht aber dafür laut bei den Zugriffen. Ich bin bei den Tosh MG08 gelandet (18Tb wären dann ja die MG09). Tatsächlich ist die Platte nur bei Zugriffen hörbar, dann aber ist sie zumindest manchmal deutlich lauter als die alte WD Red. Da ich nicht ständig darauf zugreife ist es für mich OK. Es ist natürlich subjektiv, aber bei vielen Zugriffen wäre es für mich nicht ideal dabei zu arbeiten. Ob WD deutlich leiser ist würde mich auch interessieren. Bei WD scheint das aber sehr unterscheidlich zu sein. Von einigen geshuckten 12TB white label kann ich zumindest sagen, dass sie es nicht sind.
 
Zwischenzeitlich sind ein par Toshiba eingetrudelt und ich muss sagen, sie sind doch deutlich besser fürs Büro.
Das Betriebsgeräusch ist zwar nur minimal leiser, aber trotzdem angenehmer da etwas gedämpfter (geht mehr Richtung WaKü Pumpe). Die Geräusche der Leseköpfe sind auch großteils deutlich leiser, zu 80% hört man nur ein leises klacken wie man es eigentlich von kaputten Leseköpfen kennt.

Mal sehen wie sich das verhält wenn die Platten voller sind, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
787
Tandeki
T
Zurück
Oben