subjektiver Meinung frischgebackener Iphone 5 Besitzer - zufrieden ?

Fragtastic

Lt. Commander
subjektive Meinung frischgebackener Iphone 5 Besitzer - zufrieden ?

diese Frage mutet vielleicht an wie eine von einem Unternehmen beuaftragte "Endverbraucher" Umfrage, aber nein - darauf bin ich wahrlich selbst gekommen :D

wollte einfach mal die IP 5 Käufer nach ihrer subjektiven Meinung befragen. Vorallem was das Gefühl der Bedienbarkeit betrifft. wie es in der Hand liegt , das 4 Zoll Touch-Bedienverhalten, das Gewicht. Spürbar dünner als der Vorgänger? Aber auch gerne über eine evetl sogar spürbare verlängerte Akkulaufzeit im Vergleich zu einem 4 / 4s?

Auch interessieren mich sehr Meinungen von Besitzern des schwarzen Modells. Habt ihr Farbrisse / Abschürfungen oder sonstige Schrammen / Macken im Rahmen bemerkt und wenn ja wie geht ihr deswegen weiter vor?

Dann habe ich neuestens noch von Gelb-Stich Problematik gelesen. Kann jemand dazu was sagen?

Gebt mir euren Senf ! :king:

Das wars auch "schon" - ich danke für eure Mithilfe !! :D

edit: in der Überschtift müsste es natürlich subjektive heißen - kann man aber leider nicht editieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab meins seit Montag und bin durchaus gewohnt zufrieden.

Es liegt genau so gut in der Hand wie das 4, auch wenn es größer ist. Das es etwas dünner und leichter geworden ist trägt dazu durchaus bei. Die Oberflächen fühlen sich gut an, Alu ist eben schon etwas anderes wie Kunststoff. Das größere Display war die ersten Stunden ungewohnt, lässt sich nun aber mit etwas Gewohnheit sehr gut bedienen. Was ich daran besonders gut finde ist das ich es nach wie vor mit einer Hand bzw. dem Daumen komplett bedienen kann! Die Quali des Display ist meiner Meinung nach beeindruckend. Alles geht sehr schnell, spürbar schneller als beim 4/4S und läuft dennoch angenehm weich. Über den Akku kann ich noch nicht viel sagen, da ich es noch übermäßig benutze. Kann aber sagen das ich nach durchschnittlich 15h straffer Nutzung noch ca. 40% Akku habe, sprich es kann durchaus zwei Tage normale Nutzung ab wenn ich es auf die normal Nutzung umrechne. Das ist natürlich irgendwo relativ zu sehen, da es jeder unterschiedlich viel nutzt, doch wohl ein guter Wert. Gelbstich hab ich keinen. Hab es in weis und es kam ohne den kleinsten Markel bei mir an. Die Kamera ist bei Tageslicht top, bei künstlichem Licht bzw. schlechten Lichtverhältnissen macht sie ihren Dienst für eine Handykamera noch für mich überzeugend gut. Mit Blitzlicht sind auch Bilder im dunkeln verblüffend scharf, wobei ich keine Referenz zu S3 und co. habe. Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. Es gibt keine wirklichen Revolutionen, doch eine meiner Meinung nach gelungene Evolution. Es wird über so vieles gemeckert... Doch kann ich bis auf die Mapapp nicht viel nachvollziehen, erst recht nicht in dem Maß. Was viele verkennen (meiner Meinung nach), ist das Niveau auf dem die Kritik beruht. Aber gut, wollen wir das mal nicht ausweiten.

@Freak-X: You made my day.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden.

Das Gehäuse ist dünner und leichter, der Touchscreen reagiert subjektiv besser,
die Leistung und Geschwindigkeit ist natürlich weit höher als bei meinem 4er,
die Kamera ist besser und "Hallo Siri". :-)))

Nur die neuen Maps sind blöd, wie ich gelesen habe.
Aber google maps soll ja noch kommen.

Sprich: Rundum zufrieden. :-)

Mein kurzer Eindruck des neuen iPhone 5 war sehr positiv. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vom 4er zum 5er gewechselt habe, daher sind Neuerungen wesentlich bemerkbarer als wohl vom 4S.

Je nach Geschmack ist wohl das Gewicht ein positives oder negatives Feature. Einerseits finde ich es gut, dass sich das Handy nicht mehr so bemerkbar in der Hosentasche macht, andererseits geht dadurch in Kombination mit dem verbauten Material der Rückseite ein wenig an fühlbarer Wertigkeit verloren.

Positiv:
  • Endlich eine vernünftige Kamera
  • Wie gewohnt gute Haptik trotz größerem Display
  • Deutlicher spürbarer Performance Boost
  • Facebook & Twitter Integration
  • Sehr guter Klang der EarPods
  • Siri &
  • ein paar andere Kleinigkeiten

Negativ:
  • Maps; noch sehr ausbaufähig
  • Kein "Wertigkeits-Feeling" beim Anfassen im Vergleich zum IP4/4S
  • Schwarze Version: Anfällig für Kratzer/Macken (siehe meins: http://t.co/jcgTzRxe)

Noch überwiegen die positiven Dinge. Wenn ich mich nicht gerade so ärgern würde, dass ich momentan kein Handy habe aufgrund des Umtausches, würde ich den Kauf sicherlich nicht bereuen.

War nur etwas enttäuscht, dass ich ein beschädigtes Gerät geliefert bekommen habe. Ist man einfach nicht gewohnt von Apple.

Also ich hab meins seit Freitag. In schwarz mit 32gb. Zum Glück auch ohne Macken oder so. Ich hatte schon das erste iPhone, das 3G und das 4s. Nur leider war mir das Display immer zu klein. Und ich hab mir gewünscht das mal ein mit 4 Zoll kommt ------> und.... Endlich ist es da^^. Hatte zwischenzeitlich sehr viele Android Smartphones. Zuletzt das Galaxy Note dann das One X und zum Schluss das S3. Aber in meinen Augen ist Android immer noch nicht ausgereift. Es läuft einfach nicht flüssig und die meisten Apps sehen sch.... aus. Mit dem neuen iPhone läuft endlich alles wieder rund :D. Ist etwas schneller als das 4s. Aber es fühlt sich nicht mehr so extrem wertig an finde ich. Aber das stört nicht. Bin voll zufrieden damit :)

Bezüglich Gelbstich:

Ja, fällt aber nur auf wenn man das 4er oder 4S daneben legt,
zudem soll sich das nach ein paar Tagen legen, hat angeblich irgendwas mit dem Kleber zu tun.

Wenn ich nicht mein 4er daneben gelegt hätte wäre es mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Also ich hab mein schwarzes 16 Gb Modell seit dem 21. hab keine Kratzer und alles funktioniert wie es soll.
Hab ne Freundin, die es auch seitdem hat und die aber nun im laufe der Tage schon Abschürfungen am gehäuserand hat. Woher die kommen kann sie sich nicht erklären.
Naja gut bei mir ist wie gesagt noch alles ok.

Ich bin vom 4er gewechselt. Hatte es nun 2 Jahre und hab meinen Vertrag bei der Telekom verlängert. Hat sich also quasi angeboten nun das iPhone 5 zu wählen.

Subjektiv gesagt läuft alles beim iPhone 5 flüssiger. Beim 4er hab ich schon gemerkt, dass es hier und da mal hakt und länger dauert bis sich eine app öffnet oder eine Webseite öffnet.
Das ist echt ein gewaltiger Unterschied was die smoothness angeht.

Ich wohne in einer Großstadt und hab hier auch lte Empfang. Sauschnell natürlich.

Was auch "besser" ist: es fühlt sich für mich besser in der Hand an. Es liegt besser in der Hand ist leichter und wirklich angenehm.
Akku Laufzeit ist gefühlt die selbe wie beim 4er. Zumindes kann ich keinen großen Unterschied erkennen, wobei das auch daran liegen kann, dass ich es nun sehr viel nutze. Das relativiert sich sicher bald.

Zur Software: die Maps app spielt für mich keine Rolle, da ich ein kostenloses navigon von der Telekom habe und dieses eine sehr gute navi Lösung ist. iOS 6 gefällt mir sonst sehr gut. Ein kleiner Schritt. Siri ist hin und wieder ganz lustig, gerade wenn Mans grad zum ersten mal ausprobiert. Aber eher eine Spielerei natürlich. Funktioniert natürlich längst nicht zu 100%.

Schade finde ich am ios6, dass ich nun kein 3G mehr ausschalten kann wenn ich es nicht brauche zwecks Akku.
Hoffe das kommt wieder rein.

Joar Fazit: für mich ein doch schon größerer Sprung zum 4er. Bin rundum zufrieden. Am Ende die frage: "und was kann es nun mehr"?
Nicht viel! Aber es ist schneller, viel schneller, fühlt sich gut an. Das vermittelt mir einfach ein noch besserer nutzererlebnis. Von daher muss es nicht mehr können nämlich dass was ich damit mache, besser und schneller können als der Vorgänger. Und das kann es!

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
3G kannst Du unter Eintellungen - Allgemein - Mobiles Netz aktivieren/deaktivieren. ;)

Bin vom S2 (zuvor auch NUR Android) zum iphone5 gewechselt und bin sehr zufrieden. Dank meinem Ipad3 bin ich auch schon etwas mit vertraut.

Da das Iphone 5 mein erstes Iphone ist (und z.B. nicht wie einige andere von einem 4/4s wechsel) sehe ich die Neuerungen des 5ers schon sehr positiv. Schön schlank, wirklich Top verarbeitet, schwarzes Modell sieht mMn einfach klasse aus und die Performance ist erstklassig. Das tolle Display nicht zu vergessen. Ich vermisse mein Plastik S2 ehrlich gesagt gar nicht. :)

@Silent2K:
nee das meine ich nicht. Vorher konnte man 3G an/aus machen, dann hatte man nur "E" also Edge Verbindung, sparte aber Akku...jetzt kann ich nur noch LTE ein/aus machen, und hab somit, wenn ich Internet an habe immer 3G oder eben Edge nur das saugt ganz schön Akku...

Deshalb wünsch ich mir einen separaten 3G an/aus Modus...das spart sehr viel Akku...;)

btw: freu mich, dass du zufrieden bist! Hoffen wa mal, das bleibt auch so...meine Erfahrung war nach dem ich zunächst ein Android-Handy hatte und dann aufs iPhone 4 umgestiegen bin: ich bleibe beim iPhone.

Noch ne frage an die user hier: wieviel Datenvolumen habt ihr bei euren Verträgen mit dabei? und wie kommt ihr damit aus?

Stimmt, schade ... ich dachte das wäre die Einstellung gewesen. Echt verwunderlich, dass Apple diese aus iOS entfernt hat.

Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Habe jedoch etwas "Angst" vor den Meldungen bezüglich noch entstehender Kratzer und des lila-Farbstichs bei der Kamera - wenn man leichtes Gegenlicht hat (werde ich später mal testen). Ansonsten werde wollte ich mir wie beim Ipad die Apple Care Protection kaufen, dass beruhigt dann noch mal etwas, auch wenn diese weitere 60-70€ kostet. :(

Ansonsten befindet sich mein IPhone5 immer schön in einer Yomix Socke, die gegen Kratzer schützt (zumindest in der Hosentasche). Stürze ab einer gewissen höhe kann die Tasche natürlich nicht abfangen.

Noch mal zu Android - iOS (ohne das ich möchte das darüber hier jetzt eine Grundsatzdiskussion startet) ;)... obwohl Android mehr Möglichkeiten bietet (detaillierte Einstellungen sind dort auf jeden Fall möglich), so vermisse ich bei iOS nichts. Dafür hat man auf der "Pro" Seite ein super flottes nicht hakeliges Betriebssystem. Es läuft butterweich und macht einfach nur Spaß. Die Apps sind perfekt auf das Design und auf das Handy abgestimmt (bis auf die Auflösung für das 5er, aber das kommt mit der Zeit ;) ).

Ja da bin ich auch mal drauf gespannt. Ich hab aber schon beim 4er n Case drum gehabt. jetzt beim 5er auch. nicht, weil ich Angst habe, dass was passiert, sondern, weil es für mich so angenehmer ist.

Ich bekomm irgendiwe generell schnell leicht schwitzige Hände, wenn ich ein Handy in der Hand halte, egal ob Metall oder Plastik...von daher ist so eine Schale dann ganz gut.

Apple Care werde ich mir günstig bei ebay iwo kaufen. das lohnt sich denke ich schon für den Preis.

silent2k schrieb:
Stimmt, schade ... ich dachte das wäre die Einstellung gewesen. Echt verwunderlich, dass Apple diese aus iOS entfernt hat.

Hat Apple nicht.

Jedenfalls nicht beim iPhone 4. Da kann man "mobile Daten" abschalten und "3G" deaktivieren, auch mit iOS6.

Kann es sein, dass die Telekom mit Netzbetreibereinstelllungen dazwischenpfuscht und die Einstellungsmöglichkeiten beschneidet?

Sinnvoll ist es ja allemal, nicht nur LTE deaktivieren zu können.

Grüße, Michael

Mifiman hat recht. Wenn ich bei mir 3G deaktiviere, ändert sich meine Einstellung auf "E". Da ich keinen Telekom Vertrag (kein Simlock) habe, scheint das bei mir also noch zu gehen.

Gut zu wissen.

In welchen Situationen wechselt ihr denn zwischen E und 3G?

Schade finde ich, dass beim Iphone kein "H" angezeigt wird, dass gefiel mir bei Android besser.

Hm, mit dem Gelbstich bin ich jetzt selber doch was verunsichert.

Hat da jemand schon Erfahrung ob das wirklich weg geht?

Mir sagte man am Telefon, " und was wenn der Gelbstich nicht in 2 Wochen weg ist!?" Deshalb direkt der Tausch gemacht worden...

In anderen Foren heißt es, dass es beim 5 kein Klebstoff gibt, durch das neue Display...tja, das weiß wohl nur Apple, ob Kleber oder verschiedene Displays, da es wohl von LG und Samsung gibt.

Mifiman schrieb:
Hat Apple nicht.

Jedenfalls nicht beim iPhone 4. Da kann man "mobile Daten" abschalten und "3G" deaktivieren, auch mit iOS6.

Kann es sein, dass die Telekom mit Netzbetreibereinstelllungen dazwischenpfuscht und die Einstellungsmöglichkeiten beschneidet?

Sinnvoll ist es ja allemal, nicht nur LTE deaktivieren zu können.

Grüße, Michael

Nein das hat auch mit dem iPhone 5 zu tun.

Dort ist nur noch die Auswahl LTE deaktivieren und ANSTELLE 3G deaktivieren. Beim 4er gibt es kein LTE also auch nur die Auswahl 3G deaktivieren.

In 6.x wird es sicherlich für das 5er beide Auswahlmöglichkeiten geben.

@Lunge: hoffen wir es mal, dass es noch nachgereicht wird.
Dass es beim 4S und 4 noch geht liegt natürlich daran, dass es nur 3G hat und kein LTE.

Du musst es nicht! Nur für mich war es etwas zu stark, wobei das Display trotzdem gut war. Und habe die Entscheidung getroffen, dass ich ähnliches Display lieber hätte, wie mein 4.
Ja, Ruf an und Schau mal was die dir sagen.

Zurück
Oben