Subnetmask, wieviel IP's haben Platz?

L.o.D

Lt. Junior Grade
Hi,
also wir haben in Informatik eine Hausaufgabe aufbekommen die lautet:

Wieviel IP's haben in der Subnetmask 255.255.255.248 Platz?
Also binär wär das ja dann so: 11111111.11111111.11111111.11111000
und 111 ist ja 7 in dezimal, also müssten ja 7 IPs in dieser Subnetmask platz haben.
Ein Freund von mir meint aber 6-8.

Wer hat recht und warum?

L.o.D schrieb:
Hi,

und 111 ist ja 7 in dezimal, also müssten ja 7 IPs in dieser Subnetmask platz haben.

Wer hat recht und warum?

hatte erst heute die letzte prüfung zum fachinformatiker...wenn das nicht stimmt bin ich wohl durchgefallen O_o

2³-2=6

L.o.D schrieb:
Hi,

Wer hat recht und warum?

Hy,

ich bin mir jetzt da nicht ganz sicher!
Aber ich würde folgendes sagen: 2³-2 = 6 IPs
3 Bits bleiben für die Hosts, davon fallen aber 2 Adressen für Netzadresse und Broadcast weg!

p4dox schrieb:
hatte erst heute die letzte prüfung zum fachinformatiker...wenn das nicht stimmt bin ich wohl durchgefallen O_o

2³-2=6

Hy,

ach du auch? Ich habe am DI meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker! ;-(

below schrieb:
Die 6 stimmt weil man die x.x.x.255 nicht als IP vergeben darf!

Das stimmt was du sagst, aber streng genommen gehen auch 2³ = 8 im special case.
Alle aktuellen Router gehen nach der neuen RFC vor, die Broadcast und Netzwerkadressen erlaubt. Aber ganz checken tu ich den Sachverhalt auch nicht!

widi2002 schrieb:
Hy,

ach du auch? Ich habe am DI meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker! ;-(

ich hatte dienstag wi,gk und deutsch
und heute ga1 und ga2

in welchem bundesland gehst du auf die schule?

PS: IHR NACHQUASSLER :D

hm? ich glaub euch ja, aber 111 in binär ist bei mir doch 7 (weil 1*1 + 1*2 + 1*4), oder? Und was ist Boardcast? Schmeist mal nicht mit fachbegriffen so durch die gegend, ist mein erstes jahr in Informatik und bis jetzt haben wir nur Delphi Porgramierung gemacht, das war die erste Netzwerk stunde.

p4dox schrieb:
ich hatte dienstag wi,gk und deutsch
und heute ga1 und ga2

in welchem bundesland gehst du auf die schule?

PS: IHR NACHQUASSLER :D

Bayern,

Hä? Wieso gk und deutsch als Abschlussfach? Ich hab halt an einem Tag GA1, GA2 und WISO! Hm was kam denn alles dran?
Hast du ICQ oder so? Möchte des mit dir gern mal besprechen!

widi2002 schrieb:
Bayern,

Hä? Wieso gk und deutsch als Abschlussfach? Ich hab halt an einem Tag GA1, GA2 und WISO! Hm was kam denn alles dran?
Hast du ICQ oder so? Möchte des mit dir gern mal besprechen!

ist doch von bundesland zu bundesland unterschiedlich...
wir schwaben sind halt anspruchsvoller...hier kommen nur richtige fachleute zum zug ^^

äh ja schön aber ich habs immer noch nicht ganz verstanden,

nochmal: ich glaub euch ja, aber 111 in binär ist bei mir doch 7 (weil 1*1 + 1*2 + 1*4), oder? Und was ist Boardcast? Schmeist mal nicht mit fachbegriffen so durch die gegend, ist mein erstes jahr in Informatik und bis jetzt haben wir nur Delphi Porgramierung gemacht, das war die erste Netzwerk stunde.
Und wieso rechnet ihr 2³=8 =?

L.o.D schrieb:
äh ja schön aber ich habs immer noch nicht ganz verstanden,

nochmal: ich glaub euch ja, aber 111 in binär ist bei mir doch 7 (weil 1*1 + 1*2 + 1*4), oder? Und was ist Boardcast? Schmeist mal nicht mit fachbegriffen so durch die gegend, ist mein erstes jahr in Informatik und bis jetzt haben wir nur Delphi Porgramierung gemacht, das war die erste Netzwerk stunde.
Und wieso rechnet ihr 2³=8 =?

2 (hoch die anzahl der bits...in diesem fall 3) ergeben die anzahl der rechner.

wie du selber vorher schon gezeigt hast, besteht eine ip adresse aus 32 bit
kannst ja mal die einer und nullen zählen :D

11111111.11111111.11111111.11111000

Hier kommt was für ganz faule. Das ist ein IP Rechner der die genau diese Frage nach der Anzahl der IPs beantwortet.

TIPP: Nicht die IP 192.168.x.x nehmen, denn dann sagt er das diese IP für private Netzwerke reserviert ist und rechnet es nicht aus, warum auch immer. Einfach eine andere IP ausdenken, ist ja egal welche.

edit: Bevor man sowas nutzt sollte man die manuelle Rechnung verstanden haben ;).

Zurück
Oben