Subnotebook Kaufberatung (IdeaPad S12)

Bellringer

Lieutenant
Hi,

ich habe neulich meinen alten Acer Laptop aus dem Jahre 2004 weggegeben.
Nun steht ein neues Gerät an.

Ich habe eher an ein Subnotebook gedacht anstatt an ein Notebook.
15,4" brauche ich einfach nicht und finde ich in der heutigen Zeit auch einfach etwas zu klobig um es mal mit in den Park zu nehmen oder im Cafe dabei zu haben.

Neulich habe ich im Internet das neue Lenovo IdeaPad S12 gesichtet und da ich sowieso recht großer Fan von Lenovo bin dachte ich mir das dieses Gerät ganz gut ist.
Vor allem der Preis hat mich natürlich begiestert.

Allerdings habe ich verschiedene Meinungen zu dem Gerät gelesen. Manche loben das Gerät, manche ziehen das Gerät in den Dreck.

Haupteinsatzgebiet ist ganz klar zum großen Teil Internet.
Ich werde das Gerät manchmal einfach mit in den Park nehmen, ins Cafe mitnehmen oder auch nur zu Hause auf dem Sofa etwas surfen.

Teilweise möchte ich auch Filme schauen. Habe gehört das Gerät hat eine gute Grafik für Filme. Stimmt das?

Spielen möchte ich eigentlich kaum bis gar nicht mit dem Gerät.

Was haltet ihr von dem IdeaPad S12? Das spiegelnde Display ist wohl sehr störend im Park bei Sonnenschein, oder?

Habt ihr sonst ein Tipp für mich an Geräten?

Möglichst günstig und maximal 12"

Grüße

Das ist ein großes Netbook, kein Subnotebook. Der unterschied -> vor allem Chipsatz und CPU. Der Atom ist ein wenig schwach auf der Brust. Richtige Subnotebooks haben beispielsweise Core2Duo verbaut.
Bei den günstigen hat man den Nachteil von kurzer Akkulaufzeit. Bis vor kurzem wurde beispielsweise das HP 2230s abverkauft um ca. €450.

Wenn du was günstiges kleines brauchst, vorrangig zum Surfen reicht ein Netbook wie das von Lenovo, wenn du damit arbeiten willst brauchst du eher ein "richtiges" Subnotebook. Diese sind nach wie vor relativ teuer.

Bellringer schrieb:
Teilweise möchte ich auch Filme schauen. Habe gehört das Gerät hat eine gute Grafik für Filme. Stimmt das?

Seit wann hängt die Bildqualität von der Grafikkarte ab?
Das war vllt vor 10 Jahren mal der Fall, dass es da Unterschiede gab...

Zudem Standard-Intel-Grafikkarte. Nix besonderes.
Für alles was Filme betrifft geeignet (wie alle anderen von ATI und nVidia auch) außer HD-Material. Dafür ist der Prozessor und die Grafikkarte zu schwach.

Wenns nur zum Surfen ist, ist dieses Subnotebook vllt interessant (allerdings mit 13.3" etwas größer):
http://www.heise.de/preisvergleich/a427824.html

also in 12 zoll wariante wäre der nc20 au net schlecht und natürlich das acer timeline 3810 kit 7-8 stunden laufzeit

Die Hauptaufgabe ist wirklich eigentlich nur Internet.
Office wie Word / minimale Exceltabellen / Outlook sollte schon drauf laufen.

Und mein Handy würde ich per Bluetooth mit dem Gerät verbinden.
Mehr eigentlich nicht.

Sollte dafür reichen, oder?

Zudem gibt es langsam aber sicher kein "nur Internet mehr".
Bei manchen Flash-lastigen Seiten wird ein Atom schon in die Knie gezwungen, was aber auch auf einen Core Solo zutreffen kann...

Ok ich sehe schon das ein Atom für den S12 wohl etwas underpowered ist. Schade.
Fand das Gerät echt toll und andere Lenovos wie das X60 finde ich einfach viel zu teuer.

Das Acer Timeline mag ja von den Daten her super sein aber ich möchte eindeutig weg von Acer. Hatte vorher ein Acer 5920G und ich war von dem Support v. Acer absolut enttäuscht.

"Wie? Sie haben Ihre Recovery Partition gelöscht? Tja - da müssen Sie uns 50 EUR überweisen und wir schicken Ihnen die CD"

Sowie von der Acer Software die einen die halbe Festplatte vollgemüllt hat und dann auch nur errors rausgeworfen hat.

Ne, Acer Notebooks sind nicht meine Sache.

@ Bellringer:

Das sieht bei anderen Herstellern im Consumer-Bereich nicht anders aus.
Versuch mal bei Sony nen Wiederherstellungsdatenträger zu ordern. Die haben sowas nicht mal serienmäßig im Programm...
Zudem liefert aber jeder dieser Hersteller eine Software mit, mit der man ein Image der Installation erstellen kann.
Und zugemüllt sind ja auch alle Consumer-Geräte.

Hm... da hast du wahrscheinlich recht.
Die werden alle gleich sein.

Na gut - ich werde mir mal das Acer TimeLine im Laden anschauen - finde die Tasten zwar abscheulich aber daran kann man sich denke ich gewöhnen.

Zurück
Oben