Subnotebook/Netbook mit HDMI für max. 500EUR

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
113
Hallo,

nachdem nun mein IBM Thinkpad den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues Notebook bzw. Netbook als Zweitrechner. Mein Ansprüche sind folgende:

  • 11,6" - 13,4" (größer ist besser)
  • möglichst billig (angesichts der Angebote werde ich wohl 350-500EUR investieren müssen)
  • Geschwindigkeit ist eher zweitrangig
  • HDMI mit Audioübertragung (5.1 DD/DTS Bitstream, 2.0 PCM)
  • flüssige Wiedergabe von 720p x264 Videos; 1080p Wiedergabe wäre nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich
  • kein optisches Laufwerk
  • Betriebssystem ist nicht erforderlich, da Linux installiert wird
  • ordentlich verarbeitet (sodass es auch ne Weile hält)
  • relativ leise im idle (muss kein silent sein, aber auch kein Staubsauger)
  • Akkulaufzeit ist zu vernachlässigen, da >4h schon voll ausreicht
Ich habe bisher folgende Geräte in meine Auswahl eingeschlossen:

  1. One Notebook S1320
    Sehr gut ausgestattet für den Preis und ich habe bisher recht viel Positives zu diesem Modell gelesen. Leider aber auch recht viel Negatives zu One, speziell dessen Support. Hat da jemand Erfahrung?
  2. Samsung N510-anyNet BN7BT
    Recht teuer in Anbetracht der Leistung.
  3. Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N
    Sehr gut ausgestattet für den Preis und hat gute Testberichte&Meinungen erhalten, aber kostet fast 100EUR mehr als das von One und hat das kleinere Display.

Da ich mit meinen bisherigen Notebooks (aus den Business-Reihen) eher Pech hatte, dass sie "irgendwann" nach 2 Jahren Garantiezeit kaputt gegangen sind, ist mir die Langlebigkeit des Notebooks wichtiger als eine Problemlose Garantieabwicklung. Ganz egal ist mir diese aber natürlich auch nicht. ;)

Was haltet ihr von den Geräten und habt ihr vielleicht weitere Alternativen?
 
Also, das One-Notebook würde ich auf jeden Fall meiden, da du bei One im Garantiefall oder bei irgendwelchen anderen Problemen oft im Stich gelassen wirst.
Ausserdme haben die den Ruf oft die allerbilligsten Teile zu verbauen, damit sie auf diese Dumping-ähnlichen Preise kommen.

Das Samsung hat eine gute Grafikleistung, allerdings einen schwachen Prozessor, das Acer genau andersrum.

Hier noch zwei Tests:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-samsung-n510--nynet-n270-wbt21-nkas-1001

http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-acer-aspire-1810tz-412g25n-nkrt-1048
 
Kann dir das Asus 1201N empfehlen. Etwas stärkere CPU als das Samsung und der ION-Chipsatz ist ideal für x264 Filme. Bei 1080p Filmen mit CoreAVC hat man 10-15% CPU-Last.
Am Anfang sollte man aufjedenfall das Netbook neu aufsetzen, ist leider vollgemüllt :(
 
Ich hab den Dell Inspiron Mini 10. Mit HDMI Anschluss und unter 500 Euro... Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr klein und hat eine lange Akkulaufzeit. Und wenn du willst kannst du sogar noch einen größeren Akku dazukaufen. Hier kannst du die verschiedenen Netbooks vergleichen und auch sehen welche Anschlüsse sie haben...

Viele Grüße

S.
 
Hab jetzt seit ein paar Wochen das Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N und bin damit sehr zufrieden. Es (über-)erfüllt alle meine Anforderungen. Nur Linux kann ich darauf leider nicht nutzen, da dort die Videobeschleunigung nicht funktioniert.

Es wirkt auch relativ stabil, auch wenn ich finde, dass der obere Nummernblock sich etwas stark eindrückt beim tippen. Aber das (die Tastatur) ist auch das einzige am Gerät, was einen etwas billigen Eindruck macht.

Das One Notebook S1320 habe ich übrigens verworfen, weil nen Freund von mir meinte, er hat jetzt nach ca. 1Monat schon einen Riss im Gehäuse.
 
Zurück
Oben