FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Hallo,
mein Klipsch R-112SW klackert/klappert bei Frequenzen ab (geschätzt) 30hz und tiefer.
Da es wenig hilft das Geräusch zu beschreiben, habe ich es aufgenommen:
Man muss etwas lauter machen, um es zu hören.
Nun meine Einstellungen:
Subwoofer:
Angeschlossen ist er über ein Oehlbachkabel an einen Denon X3500H.
Das Problem liegt zu 100% am Subwoofer, da es mit meinem alten Receiver und zwei anderen Kabeln ebenfalls vorkam. Die Fronts liefen im Video mit, aber das Klackern kommt nur vom Subwoofer.
Im Video ist die Lautstärke nur gering, es tritt also auch auf, wenn z.B. die Filmszene nicht so laut ist.
Geöffnet hatte ich den Subwoofer schon, dabei konnte ich keine Teile feststellen, die gegen die Membran kommen o.Ä.
Weiß jemand, was kaputt sein könnte? Voice Coil, Netzteil, Verstärker?
mein Klipsch R-112SW klackert/klappert bei Frequenzen ab (geschätzt) 30hz und tiefer.
Da es wenig hilft das Geräusch zu beschreiben, habe ich es aufgenommen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nun meine Einstellungen:
Subwoofer:
- Phase 0°
- Gain ca 30%
- Lowpass auf LFE
Angeschlossen ist er über ein Oehlbachkabel an einen Denon X3500H.
Das Problem liegt zu 100% am Subwoofer, da es mit meinem alten Receiver und zwei anderen Kabeln ebenfalls vorkam. Die Fronts liefen im Video mit, aber das Klackern kommt nur vom Subwoofer.
Im Video ist die Lautstärke nur gering, es tritt also auch auf, wenn z.B. die Filmszene nicht so laut ist.
Geöffnet hatte ich den Subwoofer schon, dabei konnte ich keine Teile feststellen, die gegen die Membran kommen o.Ä.
Weiß jemand, was kaputt sein könnte? Voice Coil, Netzteil, Verstärker?