Subwoofer klackert bei tiefen Frequenzen

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Hallo,
mein Klipsch R-112SW klackert/klappert bei Frequenzen ab (geschätzt) 30hz und tiefer.

Da es wenig hilft das Geräusch zu beschreiben, habe ich es aufgenommen:
Man muss etwas lauter machen, um es zu hören.

Nun meine Einstellungen:
Subwoofer:
  • Phase 0°
  • Gain ca 30%
  • Lowpass auf LFE

Angeschlossen ist er über ein Oehlbachkabel an einen Denon X3500H.

Das Problem liegt zu 100% am Subwoofer, da es mit meinem alten Receiver und zwei anderen Kabeln ebenfalls vorkam. Die Fronts liefen im Video mit, aber das Klackern kommt nur vom Subwoofer.

Im Video ist die Lautstärke nur gering, es tritt also auch auf, wenn z.B. die Filmszene nicht so laut ist.

Geöffnet hatte ich den Subwoofer schon, dabei konnte ich keine Teile feststellen, die gegen die Membran kommen o.Ä.

Weiß jemand, was kaputt sein könnte? Voice Coil, Netzteil, Verstärker?

Kommt von der Bassreflexöffnung, von der Spule, Membrane/Chassis verzogen, Teile die im am oder um den Sub lose sind bzw. mitschwingen können... kann vieles sein. Lässt sich aus dem Video auch schwer deuten.
Ergänzung ()

http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3235.html
Vielleicht hilft das.
Liest sich so, als würden Klipsch Subs gerne mal rattern

Vllt. wie in dem Link vorgeschlagen: An den Support wenden.

Danke für deine Hilfe.
Den Thread kenne ich leider schon. Die Garantie kann ich leider nicht in Anspruch nehmen, da ich ihn vor Jahren auf ebay-Kleinanzeigen gekauft habe.
Siehe https://osirisaudio.de/garantie/
"Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf und gilt nur für den Erstkäufer. "
und
"Für die Aktivsubwoofer und teilaktiven Boxen werden 2 Jahre Garantie gewährt." Habe ihn schon länger.

Was ich jetzt aber noch im Thread entdeckt habe: "Es ist eine Verstrebung an der Rückseite bei der Endstufe im Inneren des Subs, die nicht ganz verklebt ist."
Die könnte ich mir mal ansehen, aufgemacht hatte ich ihn sowieso schon mal.

E:
Ich habe die Endstufe hinten abgeschraubt und in diesem Zustand wieder an den AVR angeschlossen und ein Bassvideo laufen lassen.
Im Gehäuse sind keine Querverstrebungen vorhanden. Alle Holzteile scheinen fest zu sein und wackeln kein Stück.
Das Geräusch kommt von der Membran vorne. Wenn ich meine Hand auf die Membran lege, verschwindet das Geräusch. (Vermutlich weil ich den Hub an sich etwas minimiere dadurch?)

E2:
Ich glaube es es ist die Endstufe. Habe den Treiber vom Subwoofer gerade direkt an den AVR als Front angeschlossen. Höherer Pegel, selber Ausschlag wie vorher, nur eben ohne dieses klackern.

Zuletzt bearbeitet:
Zu E2:

Die Front-Kanäle enthalten nicht das „raumkorrigierte“ LFE-Signal und somit kaum Tiefbass, welches die größte Membranauslenkung erzeugt (meist unterhalb der Resonanzfrequenz des Reflexkanals und somit quasi unbedämpft).

FarmerG schrieb:
Zu E2:

Die Front-Kanäle enthalten nicht das „raumkorrigierte“ LFE-Signal und somit kaum Tiefbass, welches die größte Membranauslenkung erzeugt (meist unterhalb der Resonanzfrequenz des Reflexkanals und somit quasi unbedämpft).
Das ist aber nur eine Einstellungssache am AVR

Am AVR ist kein Highpass aktiv

Mazda Speed schrieb:
Das ist aber nur eine Einstellungssache am AVR

Eher eine Einmesssache (hier Audyssey XT32) - hier wird auch der Subwoofer (Sub Out / LFE) linearisiert und gerade im Tiefstbassbereich wird dann frequenzselektiv noch ordentlich der Pegel (bis zu +12dB) angehoben um den „natürlichen“ Bassabfall unterhalb der Tuningfrequenz des Subwoofers entgegenzuwirken.

Die Frontkanäle werden nicht so tief entzerrt wie der Subwoofer, welcher vom Einmesssystem versucht wird so zu korrigieren, dass er (im Hörraum) bis zu echten 20Hz hinunterkommt.
Und ob dann die Schwingspule den linearen Magnetspalt unterhalb der Tuningfrequenz verlassen und somit auch anschlagen kann, hängt von der Konstruktion/Abstimmung des Subwoofers ab.
Und da gehört Klipsch eher zu den Billigburgern.

Zuletzt bearbeitet:
Audyssey ist deaktiviert, Fronts stehen wie gesagt auf Breitband. Der Subwoofer wird im unteren Bereich leiser gemacht mit Audyssey, das kann ich in der App sehen.
Aber um solche Dinge ebenfalls auszuschließen, hänge ich den Sub heute Abend mal an meine PC Lautsprecher (Edifier Studio R2730DB). Vorher war der Subwoofer an einem Yamaha RX-V381, selbes Problem.

Wenns dann immer noch Probleme macht, hole ich eine neue Endstufe.
Dachte da an diese: https://www.amazon.de/Monacor-SAM-300D-Subwoofer-Modul-Digitale-Zeitalter/dp/B008AVP5U6
Wobei die keine 300W an 8Ohm leistet, aber ich habe auch nicht rausgefunden, ob die 300W der Klipsch Endstufe auch an 8Ohm anliegen, oder nur an 4Ohm und die 300W sind Marketing.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Audyssey ist deaktiviert, Fronts stehen wie gesagt auf Breitband. Der Subwoofer wird im unteren Bereich leiser gemacht mit Audyssey, das kann ich in der App sehen.

??? Audyssey ist deaktiviert aber der Sub wird trotzdem per Audyssey tiefbassbefreit?

Wenns dann immer noch Probleme macht, hole ich eine neue Endstufe.
Dachte da an diese: https://www.amazon.de/Monacor-SAM-300D-Subwoofer-Modul-Digitale-Zeitalter/dp/B008AVP5U6
Wobei die keine 300W an 8Ohm leistet, aber ich habe auch nicht rausgefunden, ob die 300W der Klipsch Endstufe auch an 8Ohm anliegen, oder nur an 4Ohm und die 300W sind Marketing.

Die original Klipsch-Endstufe enthält aber eine pegelabhängige Linearisierung des Frequenzganges (von ca. 30Hz bis ca. 120Hz) per DSP (wie fast jeder moderne Subwoofer) - das hat keine Fremdendstufe, so dass Du dann hier in Summe einen umgekehrten Badewannenfrequenzgang erhältst.

Klingt für mich nach einer Überlast. Als wenn die Schwingspule auf dem Luftspalt gezogen wurde und sich dabei deformiert hat. Oder Die Zentrierspinne irgendwo eingerissen ist. Vielleich können sich auch die Anschlussleitung gelöst haben und von Hinten an die Membran anschlagen.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Das Problem liegt zu 100% am Subwoofer, da es mit meinem alten Receiver und zwei anderen Kabeln ebenfalls vorkam. Die Fronts liefen im Video mit, aber das Klackern kommt nur vom Subwoofer.
und hier

FeelsGoodManJPG schrieb:
Vorher war der Subwoofer an einem Yamaha RX-V381, selbes Problem.

Da gehe ich davon aus das Audyssey ausgeschlossen ist.

FarmerG schrieb:
??? Audyssey ist deaktiviert aber der Sub wird trotzdem per Audyssey tiefbassbefreit?

Die original Klipsch-Endstufe enthält aber eine pegelabhängige Linearisierung des Frequenzganges (von ca. 30Hz bis ca. 120Hz) per DSP (wie fast jeder moderne Subwoofer) - das hat keine Fremdendstufe, so dass Du dann hier in Summe einen umgekehrten Badewannenfrequenzgang erhältst.

Vermutlich ist das Signal nicht befreit vom Tiefbass.
Eine originale Endstufe von Klipsch konnte ich nirgends finden und sie soll extrem teuer sein wenn man sie direkt über Klipsch bestellt.
Was ist ein Badewannenfrequenzgang?Linear wirds nicht sein mit anderer Endstufe, aber ist er werksseitig ja auch nicht.
Hier die Kurve vom Einmessen per App.
photo5267067894762679122.jpg

SeniorWitti schrieb:
Klingt für mich nach einer Überlast. Als wenn die Schwingspule auf dem Luftspalt gezogen wurde und sich dabei deformiert hat. Oder Die Zentrierspinne irgendwo eingerissen ist. Vielleich können sich auch die Anschlussleitung gelöst haben und von Hinten an die Membran anschlagen.

Wie kann ich das überprüfen? Um das ganze Ding ist ein Käfig aus Metall, die Spule kann ich nicht sehen.

Zur Spule, das ist nicht so einfach. Probiere bitte mal die Membran locker mit der Hand zu bewegen also selbst hub auszuführen. Dabei sollte nix kratzen, wobei der Fehler erst an den Endlagen auftreten sollte/wird. Aber so weit würde ich nicht drücken/ziehen. Das ist das Problem dabei.

Die zentrierspinne kannst du absuchen/abtasten und die anschlussleitung kannst du nur sehen wenn die Membran arbeitet. Also Ausbauen, Kabel Verlängerung falls nötig und Musik/Ton laufen lassen. Wichtig hierbei in gleicher Richtung zum eingebauten Zustand zu testen.

Falls es an der Endstufe liegen sollte. Diese kannst du ja mit Hilfe vom 2ten Avr testen. Einfach den Tieftöner an Avr 1 anschließen und diesen dann in den Subwoofer out von anderen Avr. Dabei alle klangverbesserer ausschalten.

@FeelsGoodManJPG
Dein Bild zeigt den fast ausschließlich „raumbeeinflussten“ Frequenzgang mit allen Raummoden und Auslöschungen und nicht den „rohen“ Frequenzgang des Subwoofers.

Ohne Entzerrung der der Klipsch-Endstufe hätte dein Subwoofer um ca. 80Hz einen Buckel und würde darüber und vor allem darunter einen deutlichen Pegelabfall - eine umgekehrte Badewanne eben (sehr wenig Tiefbass und wenig Oberbass).
Mit der in der Endstufe eingebauten Entzerrung (passend zur Chassis-Gehäuse-Kombination) ist der Freifeldfrequenzgang recht linear/gerade.

Es ist unwahrscheinlich, dass Audyssey mit seinem Regelbereich von +/-12dB bei Nutzung einer unentzerrten Endstufe sowohl den buckeligen Rohfrequenzgang des Subwoofers an sich und die Raumeinflüsse in Summe ausregeln kann.

Aber anscheinend ist der maximal mögliche lineare Hub plus „Reserveweg“ außerhalb des linearen Magnetspalts des Chassis nicht groß genug, um den Freifeldfrequenzgang (korrigiert durch Anhebungen in der Klipsch-Endstufe) plus das Zuschütten von raumbedingten Auslöschungen per Raumkorrektur „anschlagfrei“ auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben