Subwoofer setzt kurz aus und "fährt dann langsam wieder hoch"

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage an euch und evtl. kann es jemand nachvollziehen und hat ein paar Tipps über.

Ich habe ein 5.1 Dolby Digital System von Harman/Kardon AVR130 (Receiver) und JBL Boxen-Set.

Seit fast einem Jahr stelle ich ab und an fest, dass der Subwoofer seinen Dienst für ein paar Sekunden quittiert, dann aber langsam wieder einsetzt.

Beispiel um es zu verdeutlichen:

Ich schaue einen Film wo gerade eine Actionszene stattfindet und es ordentlich rappelt und kracht. Man hört die Bässe gut und auf einmal sind diese komplett weg und binnen 3-4 Sekunden kommen sie laaaangsam wieder.

Habe schon alles mögliche ausprobiert -> Subwoofer aufgeschraubt und Platine angeschaut nach kalten Lötstellen oder aufgeblähten Elkos - NICHTS

Dann hat es mich mal so derart genervt, dass ich den Sub komplett vom Strom genommen und ihn bestimmt 2-3 Monate gar nicht eingeschaltet. Danach wieder mit Strom versorgt und das Ding lief dann bestimmt über einen Monat sauber mit, dann begann das Aussetzen wieder von vorn. Dabei spielt es keine Rolle ob ich TV, Blu-ray schaue oder PS4 spiele. Die Problematik besteht bei allen Geräten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich tippe da eher nicht auf den Receiver, sondern mehr auf den Subwoofer, habe aber in Sachen Elektronik echt keine Ahnung und kann nur vermuten. Das blöde ist, dass es halt eben nicht reproduzierbar ist, sodass ich mit dem Teil mal zu einem Hifi-Profi gehen könnte. Es ist mal andauernd und mal eben stundenlang nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn ich möchte mir eigentlich kein neues System zulegen, da mir das völlig ausreicht und ich zufrieden damit bin, auch wenn das System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht sooo der Audio-Freak und lege meinen Fokus eher auf Bildqualtität und großes Display.

​Vielen Dank

Hört sich so an, als würde die Schutzschaltung des Subwoofers einsetzen.

Kommt es auch bei niedrigeren Lautstärken vor, das er aussetzt?

MfG

Cool7

vielleicht mal einen anderen receiver testen? gibt es diese möglichkeit? (oder geht der sub selbst aus? dh wird das grüne licht rot?)

Die Lautstärke ist egal, also der Sub setzt auch bei geringer Lautstärke aus, aber dann nimmt man es eben nicht so extrem wahr.

Auf dem Subwoofer steht --> JBL SUB 140/230

Einen anderen Receiver testen wird schwierig, da mir so niemand einfällt. Die meisten die ich kenne haben meist nur 2.1 Systeme in Kombi mit einem DVD/Blu-ray Player.

Nach dem Licht könnte ich in der Tat mal schauen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde den Sub gleich mal umdrehen, sodass ich die Rückseite sehe und dann mal darauf achten, wenn der Sub wieder aussetzt.

Ein ergänzender Tipp:

Einmal das Netzteil und die Elko´s anschauen, denn dieses Verhalten deutet für mich auf eine schleichende Schwäche im Netzteil des integrierten Verstärkers hin.

Einfach mal schauen, ob sich nicht irgendwelche Elko-Oberseiten wölben. Sollte dies der Fall sein, dann austauschen und danach sollte es wieder gehen.

Schalte den Subwoofer mal von der Auto-Stanby-Schaltung auf "AN" (nur zum testen). Passiert das ganze dann immer noch?

FooFighter schrieb:
Schalte den Subwoofer mal von der Auto-Stanby-Schaltung auf "AN" (nur zum testen). Passiert das ganze dann immer noch?

​Yep, das habe ich schon probiert und auch dort die Aussetzer.

Wird besagter Sub aktiv oder passiv betrieben?

JeGe schrieb:
Wird besagter Sub aktiv oder passiv betrieben?

Ömm, da muss ich jetzt mal ganz blöd frage: Wie erkenne ich das?

Wie gesagt, ich habe in dem Thema echt nicht so den Plan und die Kiste eigentlich nur nach Anleitung angeschlossen :rolleyes:

eston schrieb:
aktiv (er/du kannst ihn seperat ein und aus schalten)

Mit Verlaub, aber ich habe schon gesehen das ein aktiv betriebener Sub mehr oder weniger trotzdem mit 230 V versorgt wurde OBWOHL er passiv (also vom AV-R mit LS-Kabel und dann vom Sub zu den Satelliten auch LS-Kabel) betrieben wurde...

ALLES SCHON GESEHEN!

(Und das sogar auch beide Anschlussmöglichkeiten - aktiv und passiv! - quasi gleichzeitig genutzt wurden!)

Es gibt nichts was es nicht gibt (oder mit dem Slogan eines bekannten Autoherstellers zu antworten: 'Nichts ist unmöglich' ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sub wird mittels Stromkabel separat versorgt. Im Idealfall stecke ich ihn hinten im Receiver in die 2 220V "Steckdosen" ein, aber das habe ich nicht. Der Sub wird also normal von einer einzelnen Steckdose in der Wand mit Strom versorgt.

​Ich kann ihn O/I mit Kippschalter an- und ausschalten.

Und wie ist der Sub audioseitg mit dem Receiver verbunden?

Ich glaube so ist es einfacher. Nicht dass ich nachher hier mit gefährlichem Halbwissen glänze :D :D

Naja, soweit imo korrekt angeschlossen (aber wann kommt der Tannenbaum weg? :D)...

Was dir jetzt eigentlich nur noch helfen kann, ist entweder ein anderer Receiver oder ein anderer Sub. Anders sehe ich da leider keine Möglichkeit dem Übel auf die Schliche zu kommen...

Ja, der Tannenbaum...
Ich werde ihn jedenfalls diese Woche wieder zusammenklappen und auf den Dachboden bringen, denn für uns braucht niemand einen Baum abschlagen :D :D

BTT
Werde mal die verschiedenen Tipps durchgehen und dann hier wieder berichten. Ist 'ne ziemlich blöde Sache...
Wenn ich jetzt einen anderen Sub besorge und es geht 5 Stunden gut, dann denkt man, dass man den Übeltäter hat. Genau so kann es aber auch mit dem jetzigen Sub gehen. Manchmal tagelang nichts, dann gefühlte 250 mal während einem Film.

Das System hatte irgendwie von Anfang an Probleme gemacht, nur denke ich auch, dass ein großteil an mir lag.
Als ich mit meiner Frau noch in unserem alten Haus lebte, da gab es sporadisch immer einen mörderischen Bums im Sub sporadisch. Es hört sich vergleichsweise danach an als wenn das Ding komplett übersteuert war und die Membran kurz vor dem Ausreissen. Das ganze aber eben nur für eine Millisekunde und dann wars vorbei. Wie soll ich das erklären...

Als wenn jemand von innen gegen die Membran schlagen würde. Im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass es an zu naher Aufstellung an eine Kupferrohr lag, was eben aus der Wand rausgeschaut hatte. Das ist echt kein Witz! Sobald ich den Sub nahe an das Rohr platziert habe gab es Krawall. Vielleicht hat der Sub dadurch einen mitbekommen!?

Zurück
Oben