Subwoofer Teufel M 900 SW-wer kennt den?

log11

Captain
Hallo,

als Ergänzung zu meinem Stereo AV Receiver mit Canton LE 600 Boxen überlege ich mir nun doch einen Sub zuzulegen.
Das Zimmer ist ca 16m² groß.
Frage:
Kennt von Euch jemand den Sub Teufel M 900 SW?

http://www.teufel.de/subwoofer/m-900-sw.html

Das Ding gibt es ja derzeit zu nem lukrativen Preis von knapp 100€.
Ist das Ding für Stereobetrieb geeignet?
Wichtig ist mir ein präziser Bass und kein schwammiges Gewummere.
Mit den Eckdaten 25cm Langhuber, Phasenumkehr u.a. müsste da eigentlich nen passabler Bass mit hinzuzaubern sein.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also den Sub kenne ich jetzt nicht, ich habe jedoch den Sub aus dem 5.1 Set E200, also den Sub mit 300W. Der klingt SEHR gut, sehr präzise und wenn man ihn zu laut aufdreht, klingelt auch schon der Nachbar:D:D

Die Eckdaten sprechen für sich und ich denke mit Teufel kannst du nichts verkehrt machen und erst recht nicht für den Preis. Zur absoluten Not, du hast bei Teufel das Recht 8 Wochen lang Probe zu hören. Also d.h. bis 8 Wochen nach Erhalt der Ware kannst du diese ohne Angabe eines Grundes zurückschicken und erhälst dein Geld zurück. Allerdings ab der dritten Woche musst du Versandkosten tragen, aber damit lässt sichs leben.

Ich hatte selbst mal den Subwoofer in meinem 16m² Zimmer in Betrieb und kann dir nur positives darüber berichten. Der M900SW spielt extrem sauber, kommt gut mit schnellen und auch tiefen Bässen klar und hat einen schön trockenen Klang. Die Luftgeräusche traten erst bei extremen Bassorgien in Filmen (bei hoher Lautstärke) hörbar auf.

Einmal im 40m² (jedoch nur zur Hälfte für die Anlage besetzt) Wohnzimmer meiner Eltern aufgestellt, konnte sich der Subwoofer nochmal so richtig entfalten und klang für mich noch einen Tick freier. Für den Preis kannst du rein gar nix falschmachen. Mit der schicken Fernbedienung für Lautstärke und Trennfrequenz kommt sogar noch Zubehör dazu, was für die Preisklasse eigentlich untypisch ist.

Würde dir auch eher zum genanntem Mivoc raten.
Wunder dürfen in der Preisklasse natürlich nicht erwartet werden. ;)

Guten Morgen,

habt besten Dank für Eure Meinungen. Was soll am Mivoc SW 1100 A II besser sein?
Ist auch ein 25cm Treiber, der halt nicht seitlich im Gehäuse sitzt wie beim Teufel.
Leider finde ich zum Teufel M 900 SW keine Rezessionen im Netz.

Test bei AreaDVD des kompletten Concept M Systems.

[...] Weder richtig vehemente Bässe fehlen, noch eine dynamische und klare Gesamt-Klangkulisse [...] Sicherlich, schon alleine wegen der recht kompakten Abmessungen erreicht der M900SW keine Rekordwerte in Bezug auf den maximal möglichen Tiefgang, das Ergebnis ist jedoch so gut, dass selbst manch teurere Subwoofer nicht mithalten kann. [...] Gut ist es beim aktiven Subwoofer um die Präzision bestellt. Auch kurze, prägnante Bassattacken werden ordentlich reproduziert, wenngleich man hier hinzufügen muss, dass teurere Bassisten hier eine noch bessere Ortung und eine nochmals verbesserte Akzentuierung bieten. [...]
Ich finde du kannst mit dem Subwoofer einfach nichts falsch machen.

Zum Mivoc würde ich dir persönlich nicht raten. Ich halte von Downfire Subwoofern aus Erfahrung gar nix. Klingen mir viel zu träge und sind nur bei anhaltenden Tiefbässen zu empfehlen. Kicken tun die nicht wirklich schön. Dass der genannte Subwoofer schlecht ist will ich damit aber nicht sagen.

Ich bin der bescheuerten Meinung dass man für einen richtigen Sub mehr als 100€ investieren sollte. Wenn man richtige Lautsprecher ergänzen will sollte es mehr als Spielzeug sein.

@$t0Rm:
Dummerweise ist der Mivoc aber ein Frontfire-Sub, siehe beispielsweise hier.

Die Rede war erst später vom SW1100A-II, den kannte ich nämlich noch nicht. Hab ich wohl überlesen. Von den Daten her klingt der gar nicht schlecht, hat ja auch die Möglichkeit durchzuschleifen, welche der M900SW nicht hat. Wie er klingt kann ich nicht beurteilen.

Hallo Leute,

ich bin nun doch nen anderen Weg gegangen. Ich werde meine Canton LE600 ersetzen durch Standlautsprecher.
Es sind die Magnat Quantum 505 geworden.
Zu nem Kurs von 240€ das Paar in schwarz neu und OVP konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Die LS haben ja in Audio und Stereoplay sehr gute Kritiken bekommen und auch die Usermeinungen sind positiv.
Ich bin gespannt wie die Dinger bei mir klingen, sollen mitte kommender Woche da sein.

Grüße

Zurück
Oben