Subwooferbrummen verursacht durch den Anschluss an einen bestimmten Stromkreis

Brigosa

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
244
Hallo,

ich hatte mein Problem zwar bereits im Thread "Audigy 2 ZS und Teufel Concept..." beschrieben aber da dieser thread sehr lang geworden ist und das Zusammenspiel von Soundkarte und Teufel CE zum Inhalt hatte erhoffe ich mir in diesem neuen thread Hilfe.

Also ich besitze das Teufel Concept E Magnum. Der Subwoofer brummt sehr unangenehm und dafür suche ich hier eine Lösung.

Angeschlossen an den Subwoofer ist nichts, nur eingeschaltet. Das Brummen ist sehr merkbar und unangenehm vorhanden. Sobald ich an die Metallteile des CEM fasse wird es lauter, es ist aber unabhängig von der Lautstärkeeinstellung. Außerdem ist es unabhängig von den angeschlossenen Satelliteliten und/ oder cinch Kabeln, auch wenn kein weiteres Gerät in dem Sicherungskreis hängt ist das brummen vorhanden.

ABER sobald ich in einen der anderen 5 Sicherungskreise des Hause mit dem Subwoofer gehe (Haus Baujahr 38) ist das brummen fast nicht mehr wahrnehmbar so leise ist es.

Also muss es definitiv mit dem Netzanschluss zusammenhängen. Gibt es irgendwelche Filtersteckdosen oder ähnliches die erschwinglich sind und mein Problem beheben können, oder habt ihr eine andere Idee? Vielleicht einen anderen Kaltgerätestecker?

Ich hoffe hier beteiligt sich jemand da das Problem ja ziemlich speziell und ich denke auch außergewöhnlich ist.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe
 
madthebad schrieb:

Huh, jemand der Stein Music kennt! Der Holger ist schon ein netter Typ. :D

@Brigosa,

ist das CEM am gleichen Stromkreis wie dein PC angeschlossen? Normalerweise etsteht so ein Brumm durch eine Masseschleife. Die wird vermieden wenn du mit allen beteiligten Geräten am gleichen Stromkreis bist. Was du auch probieren kannst um den Brumm zu unterdrücken ist ein Massetrennfilter. Eine weitere Möglichkeit ist ein Antennenanschluss am PC an einer TV-Karte. Dann wird die Schleife über die Erde der Antenne aufgebaut. Auch dafür gibt es Trennfilter.

Gruss Nox
 
@noxman, ja es hing alles an einer steckdose, aber wie gesagt es brummt auch wenn nichts an den woofer angeschlossen ist und wenn nichts außer dem woofer an der steckdose hängt.

Hmm, es gibt also solche netzfiltzer, aber die sind ja schweineteuer, sone steckleiste mal eben fast 1000€ :p
das einzig preislich interessante sind die Ferritmäntel, aber ich bezweifle das sowas funktioniert, gerade weil auf der hp schon steht "führen MANCHMAL zu erstaunlichen ergebnissen"
 
Wenn du diesen Brumm schon hast wenn nur der nackte Sub an der Steckdose hängt, dann liegt der Verdacht nahe, dass du aus irgend einem anderen Stromkreis Einstreuungen fängst. Wie ist es in deiner Wohnung/Haus mit Halogentrafos? Die können über ihre Netzrückwirkungen grossen Ärger verursachen. Laufen in dem Haus viele PCs? Auch die können Störungen im Netz hervorrufen. Eine Filtersteckdose ist dann leider wohl das Letzte was Abhilfe bringen wird. Zum Schluss bleibt auch noch die Möglichkeit, dass der Sub selbst nicht ganz in Ordnung ist.

Gruss Nox


PS: Die Preise bei Stein Music sind natürlich High End Niveau! Es gibt auch günstigere Lösungen. Schau dich mal auf den Seiten von z.B. Reichelt oder Monacor um. Dort findest du bestimmt was zu bezahlbaren Preisen. :D
 
Also ich hatte so ein Brummen des Subwoofers auch! Lösung: Die Cinchkabel an den Anschlüssen etwas zusammengedrückt, so dass sie besser zusammenstecken! Danach ging wieder alles bei mir! Vielleciht hilfts bei dir jau auch! Mfg, callya-g!
 
callya-g schrieb:
Lösung: Die Cinchkabel an den Anschlüssen etwas zusammengedrückt......
Sehr interessante Lösung wenn es schon brummt, selbst wenn nichts am Woofer angeschlossen ist! Hast du wohl überlesen. :(
Brigosa schrieb:
.....aber wie gesagt es brummt auch wenn nichts an den woofer angeschlossen ist.....

Gruss Nox
 
Zurück
Oben