such besten CPU wakü..Kühler..

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Da ich nun endlich auf Wakü um gestiegen bin...und Mometan nur die Graka kühle so wie die CPU aber mometan mit der Corsair H50 soll nun nächsten Monat die CPU auch mit eingebunden werden.



Nutze den 360 Radi sowie ein Tank - O matic AGB und eine EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe. Habe ne GTX 570 Point of View TGT GeForce GTX570 BEAST mit aquagrafx.


Wollte net warten und habe im Voraus erstmal nur die Graka gekühlt weil mir die GTX 480 und Last doch leider zu Laut war besonnders Nachts wenn Alles Ruhig ist.


Da hier nun viele sind mit unterschiedlich CPU - Kühler und vielen Erfahrungen such ich den besten Kühler..Preis steht an 2 Stelle..wie gesagt soll am besten Kühlen.

Durch viele Test´s gegooglt doch zu keinem festen Ergebnis gekommen. Hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Ich würd dir den Watercool HK CPU Rev. 3.0 LT empfehlen. Ist ein eher günstiges Modell. Aber die Kühlleistung ist sehr gut. Alternativ wäre noch der EK Water Blocks EK-Supreme LT .

Ich denke jedoch das die Wassertemperatur wichtiger ist. Es nützt ja nicht viel, wenn du nen teuren Kühler kaufst und die Wassertemperatur gegen die 40 Grad hat. Von daher bringt die ev. ein 2. Radiator mehr als ein teurer CPU Kühler
 
ja Kühleistung sollte gut sein., ein 2 Radi...Also meine Temps jetzt bei der Wakü liegen so ca bei 30 im Idle unter last hab ich noch nicht geschaut.

Wollte dann später noch ne 2 Graka mit einbinden..auch zum Radi..Wollte ihn zuerst extern anbringen. Macht es ein Untschied ob der Radi im Gehäuse oder extern angebracht wird bei einer Wakü.

Wie gross sollte der 2 Radi sein. 2x120 oder doch ein 3x120...
 
Der Kryos von Aquacomputer ist ein sehr guter Kühler, der momentan auf einem der ersten Plätze, wenn nicht gar dem ersten Platz zu finden ist. Bereits die günstige Einstiegsvariante aus Delrin erreicht hervorragende Werte. Mit den Versionen mit Metalldeckel - Kryos XT und HF - erreicht man nur noch minimal bessere Werte.
Gruß
Obi
 
abgesehn von der wahl des cpu-kühlers und da das budget bei dir zweitrangig ist, könntest du auch über 2 separate kühlkreisläufe für cpu und grafikkarte nachdenken
 
Die Verwendung eines externen Radiators führt in der Regel zu besseren Ergebnissen, da die Temperatur im Gehäuseinneren in der Regel höher ist als außerhalb des Gehäuses.
Für ein SLI-Gespann aus zwei GTX570 ist Dein aktueller Radiator wohl etwas zu unterdimensioniert. Welche Radiatoren Du zusätzlich verbauen solltest hängt von Dir und der Art Deines Aufbaus ab. Willst Du alles weiterhin im Gehäuse verbauen, dann gibt Dir Dein Gehäuse die möglichen Radiatordimensionen vor. Wenn Du auch einen externen Aufbau in Betracht ziehen würdest, wäre meine Überlegung den vorhandenen 360er zu verkaufen und statt dessen einen Phobya Extrem 1080 oder einen MoRa3 zu kaufen. Mit einem solchen Radiator hättest Du nicht nur genügend Kühlfläche, sondern könntest die Leistung auch mit minimalem Lüftereinsatz - z.B. Lüftern bei max. 500 rpm - erreichen.

Edit:
Beim Delrin liegt als einziger Version keine Backplate bei. Die anderen Versionen - Pro, XT und HF - verfügen im Lieferumfang über eine solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
butterhase
zitat ....abgesehn von der wahl des cpu-kühlers und da das budget bei dir zweitrangig ist, könntest du auch über 2 separate kühlkreisläufe für cpu und grafikkarte nachdenken .

Ok Verstehe schon..Kanns du mir mehr dazu schreiben..z.b..Also noch ne Pumpe und ein AGB und Radi oder wie geht das zur Sache..

Da ich ja nocht ne 2 Grak und die CPU mit einbinde, werden sich ja auch die Temps erhöhen..Da her natürlich 2 Kreisläufe..hatte das schon mal gesehn.


das wäre eine Alternative..den Phobya Extrem 1080 würde ich dann an der Gehäusewannd als auf der rechten Seite anbringen hatte das hatte ich schon mal im Netz gesehn..Also wäre da bis zu 12 Lüfter möglich was natürlich die Kühleistung extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryos XT.. ist meines wissens nach im moment der beste...

verwerfe die idee mit den 2 kreisläufen...

baue dir ZUSÄTZLICH nen externen in den kreislauf.. dann hast du auch keine probleme mehr..

nur der tripple wird schon bei einer cpu und einer graka zu tun haben.. sprich laut werden...

edit: auch du scheiße.. chaos ist noch geschmeichelt für deinen pc:

räume da mal auf.. weniger kabel --> mehr luftstrom im gehäuse
weniger schläuche, sprich kürzere --> kleinerer strömungswiederstand --> mehr durchfluss..


beides bringt dir gratis geringere temperaturen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten Kreislauf halte ich im Falle des TEs für Quatsch. Das Geld für eine zweite Pumpe und einen zweiten AGB kann man lieber zur Anschaffung eines Radiators mitnutzen. Für das Geld bekommt man dann einen MoRa3 420 und mit einem solchen ist man der Leistung eines Systems mit zwei Kreisläufen mit je einem 360er Radiator deutlich überlegen - sowohl in Bezug auf die Temperaturen als auch vor allem in Bezug auf die Lautstärke.

Nein, auf einen 1080er kommen entweder 9x 120 mm Lüfter oder 4x 180 mm Lüfter auf ein Seite. Der oben von mir angesprochene MoRa3 420 ist nochmal ein Stück größer und kann mit 9x 140 mm Lüftern bestückt werden. ;)
 
Zurück
Oben