Such Erfahrung (Dauer/Buddeltrupp wegen beschädigten Erdkabel)

Heelix

Commander
Tag, so Burder ist nach Bochum gezogen und wollte sich DSL zulegen. Da die Telekom meinte keine Ports frei hat er sich an 1und1 gewendet die keine Probleme mit Ports haben, soweit so gut.
Gestern war der Techniker bei ihm der erstmal 30 Minuten im Keller verschwunden war, was tendenziell ein schlechtes Zeichen ist.
Lange rede kurzer Sinn, DSL ist Grade nicht möglich weil das Erdkabel beschädigt ist und er schon mit dem buddel Trupp telefoniert hat, die werden sich in den nächsten Wochen Oo melden.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit welchem Zeitraum man jetzt rechnen muss ?

Hat 1&1 da eine eigene Leitung? Wenn nicht, wo sollen die Ports herkommen wenn nicht von der Telekom?

Keine Ahnung, Aussage Telekom Techniker DSL nicht verfügbar weil alle Ports voll, man könne ihn nur auf eine Warteliste setzen. 1und1 auf das Problem angesprochen wurde er zum Techniker vermittelt und der meinte das sei kein Problem.

Kabel gibt es nicht, nicht mal LTE und der UMTS Empfang ist auch grausig.

Schon traurig mitten in der Stadt :)

Aussage Telekom -> DSL nicht verfügbar vs. 1und1 -> das sei kein Problem

Das passt nicht zusammen.

würde ich sofort den Vertrag widerrufen! Evtl. wird ihm da was gesagt was nicht stimmt!

hehe,
1&1 sagt zu und kündigt gleich eine mehrwöchige Wartezeit an
vs
Telekom sagt zu und kündigt eine mehrwöchige Wartezeit an (Warteliste)

Irgendwie scheinen die sich ja doch einig zu sein :)

Ich weiß nicht wie 1und1 das macht, schalten auf einen anderen Kasten ? Haben Ports belegt die sie nicht nutzen ? Schalten mehrere Leute auf einem Port ? ^^ keine Ahnung reine Spekulation.

Nur zum Verständnis: T-DSL läuft über eine andere Technik wie der DSL von 1&1.
Heißt: Auch wenn alle Telekom-Ports belegt sind, ist die Leitung die zu deinem Haus geht FREI.
Weil: Naja, die Leitung geht ja in deine Wohnung, wär ja komisch wenn diese belegt wäre..

Warum 1&1 deinem Bruder eine zusage gibt? Die Leitung die vom Hauptverteiler in "Richtung" Wohnung deines Bruders geht, ist nicht belegt und 1&1 hat Ports FREI (diese haben nichts mit denen der Telekom zutun).

Nur um dieses "Scheiss Telekom labert nur Müll" mal aus der Welt geschafft zu haben ;)

MfG
Ergänzung ()

Und um auf deine Frage zurück zu kommen wie lange es ca. dauern kann/wird:
Normaler weiße sollte es maximal eine Woche dauern, da sie ja anscheinend schon wissen wo das Kabel beschädigt ist (falls ich da nicht etwas missverstehe).

Zuletzt bearbeitet:
... es ist ja nicht so, als ob es keine Alternativen gäbe: Kabelnetzzugang; dieser müsste auch in Bochum verfügbar sein.

Ein 2play- oder 3play-Anschluss über Unitymedia wäre eine attraktive Option zum klassischen DSL-Zugang, gerade dort, wo es derlei (für mich nicht-nachvollziehbare) Probleme gibt. Dass 1&1 eigene Leitungen unterhält, wäre mir zumindest neu *ggg*.

oh eh ich geh kaputt.

was willst du hören???
bei mir mal 2 tage 3 stunden 4 min und dann gings nach 3 tagen wieder nicht...

es dauert so lange wie es dauert.
soll er sich solange ne umts karte holen.

ok aggro runter

da ist man einfach mal der gea......
cool bleiben und abwarten.
auch wenn es unmöööööööööööööööööööglich scheint er wird auch ohne dsl weiter leben.

mfg
Matthias

Moment... Mist, meine USB Glaskugel ist grad heruntergefallen.
Es ist nahezu unmöglich vorauszusagen, ob und wann die Störungen behoben werden. Kommt ja auch auf die Priorität an.

Der Techniker hat 30 Minuten im Keller gebraucht, um dann zu sagen: "Nä. Das wird nich mein Junge, Leitung ist tot." - klingt irgendwie eigenartig.
Im Normalfall kennt der Techniker die aktuellen Baustellen seines Bereichs....

Im Normalfall kennt der Techniker die aktuellen Baustellen seines Bereichs....
Ein Techniker und SEIN Bereich? Das gibt es genauso wenig wie Leitungen von 1&1 und deren Außendienst-Mitarbeiter/Marcel Davis oder wie der Horst heißt, die bei einem Persönlich zuhause vorbei schauen :rolleyes:

1&1 hat aber keine eigenen Techniker ;)
Sind idR. alles Telekomiker bzw. deren Suppis und diese werden gebrieft, Störungen sind ja bei der T-Com bekannt und werden dort an die Techniker weiter kommuniziert. Jedenfalls war das mal so.

Genau das wollte ich dir soeben vermitteln ;)
Die Techniker der Telekom haben aber auch keinen festen "Bereich" in dem nur SIE unterwegs sind.

Aber back-to-topic:
Also falls bekannt ist wo der Kabelbruch (oder was auch immer) ist, wird es MAX. eine Woche dauern.
Wenn es noch nicht bekannt ist, kann es auch gut und gerne mal 1 1/2 Wochen dauern.
Die genauen Schritte von Fehlerfindung bis zur Behebung des Fehlers spare ich mir jetzt mal zu erläutern ;)

Sie haben keinen festen Bereich, stimmt. In der Regel befahren sie aber gewisse Stadtgebiete und kennen diese. Jedenfalls ist es bei den Techniker die ich kenne so (gewesen? - habe schon länger keinen Kontakt mehr mit denen. Leider.).

Ich weiß leider nicht wie es in Großstädten ist, da ich nur in kleineren Städten und ländlicher Gegend unterwegs war. Bei uns ist (war) es jedenfalls so das jeder Überall war.
Es wird wohl aber auch von Team zu Team unterschiedlich sein wie es mit "bestimmten" Gebieten gehandhabt wird.

Liegen bei deinem Bruder zufällig schon die Glasfaseranschlüsse? Bei uns haben se die vor wenigen Wochen gelegt. Das wäre doch eine schnelle DSL ALternative^^

Sonst probiers doch ggf. mit Alice, die habe deinfitiv eigene Leitungen hier in BO, wohne selber nicht weit von der Innenstadt.

woah teilweise wird man ja verrückt bei den sachen die man hier liest.

Ontopic :
- Techniker braucht ne halbe Stunde um festzustellen, dass auf den ankommenden Adern nichts durchkommt?
-> Klingt erstmal scheiße bzw. nach einem Unfähigen Techniker.

- Techniker haben ihren "eigenen" Berreich?
-> In größeren Städten hat jeder Stadteil ein oder mehrere Teams, die kennen sich da aus ;)

- 1und1 vs. Telekom
-> Die Telekom vermietet die Ports an 1und1, aber 1und1 gibt die ja nicht wieder her nur weil ein vorheriger Kunde abspringt. So entsteht gerne mal die Situation das die Telekom keine Ports frei hat, 1und1 aber schon.

- 1und1 nutzt eine andere Technik als die Telekom
-> Seeeeeeeeeeeeehr selten, höchstens um ins eigene Netz zu routen. Die Kundenseite geht zu 99% über Telekom DSLAM´s.

Zuletzt bearbeitet:
dann mal danke für die Antworten ... Besteht ja noch Hoffnung das der kleine vor 2013 DSL bekommt :D

rooney723 schrieb:
Ontopic :
- Techniker braucht ne halbe Stunde um festzustellen, dass auf den ankommenden Adern nichts durchkommt?
-> Klingt erstmal scheiße bzw. nach einem Unfähigen Techniker.
Dachte ich mir auch so. :D
- Techniker haben ihren "eigenen" Berreich?
-> In größeren Städten hat jeder Stadteil ein oder mehrere Teams, die kennen sich da aus ;)
Genau das meinte ich damit. Man wird zwar im ganzen Stadtgebiet eingesetzt, jedoch hat man meist seinen Stadtteil in dem man sich auskennt.

Zurück
Oben