Suche - 0 device Printer

joop111

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm welches ein 0 device Drucker emuliert. Also ein Tool, welches einen Drucker anlegt und wenn man dann auf diesem Drucker will einfach gar nichts passiert. Es soll keine Spool angelegt werden, es soll nichts in der Taskleiste erscheinen o. Ä.

Also wähle ich z. B. im SAP eine Liste an, die nicht gedruckt werden soll, aber Standardmäßig immer mit ausgedruckt wird, soll NICHTS passieren. Kennt jemand ein solches Tool?

Betriebssystem: Windows XP SP3

ein drucker der nichts druckt ?
wie sinnvoll ist das ganze ?

du kannst zb auch pdf factory oder ähnliches installieren und dort das abspeichern des pdf unterbinden. aber zu diesem zeitpunkt ist schon etwas in der taskleister erschienen bzw. das ganze prozedere ( spool usw) am laufen !

Wie gesagt, wenn ich etwas im SAP anwähle, was IMMER automatisch mitgedruckt wird, nervt es auf Dauer wenn sich dann irgendwelche PDF Programme öffne die ich dann wieder schließen muss.

Leider ist das nicht ganz das, was ich suche, aber danke schonmal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe das ganze nicht so richtig.. soll das global fuer windows gelten? warum... wenn du etwas nicht drucken willst, musst du es doch nicht. und SAP kann man sicherlich anpassen lassen, ich meine irgendetwas willst du ja drucken nur nicht die gesamte liste.. also muss da eine auswahl implementiert werden. mach einen verbesserungsvorschlag um eine druckauswahl zu implementieren /zu verfeinern... z.b. um papier zu sparen, umweltziele zu setzen / zu erfuellen. wenns sinnvoll ist wird es wohl gemacht werden.

Nein, dass Problem ist, dass ich nichts drucken, sondern die Listen nur anschauen möchte. Aber momentan ist es noch so, dass sich ein PDF Creator öffnet. Dieses soll aber nicht mehr passieren. Ein Kollege erzählte mir, dass es früher mal so etwas wie ein 0 device printer gab, da sind die Druckaufträge einfach im Nirvana gelandet.

das war sicherlich ein "drucker" auf einem print server, mainframe oder sonstwas, der spool wurde dann irgenwann automatisch geloescht. eine denkbar unguenstige altenative.

es muesste ja nur das automatische drucken bei diesen listen dektiviert werden und dann noch vielleicht eine zusaetzliche schaltflaeche zum drucken, wenns denn sein soll, eingebaut werden. habt ihr ein vorkonfiguriertes oder ein customized system?

Wir haben ein selbst konfiguriertes SAP System. Ich weiß allerdings auch nicht warum es nicht einfach deaktiviert wird, aber es wird schon seine Gründe haben, aber das ist auch irrelevant. Ein Kollege fragte mich lediglich ob ich mich mal erkundigen kann, ob es sowas gibt.

Microsoft biete doch das Microsoft XPS Document Writer (.XPS) das ist doch sowas wie .pdf , den als Standartdrucker festlegen und im menu drucker anhalten ,
danach die drückaufträge einfach immerwieder löschen.

Ja aber auch dann kommt immer noch die Abfrage wohin die Datei gespeichert werden soll und außerdem wäre es zusätzliche Arbeit die Druckaufträge immer manuell zu löschen. Genau das möchten wir ja hier vermeiden. Dann könnten wir genauso gut nen PDF Creator als Drucker hinterlegen und dieses dann immer einfach abbrechen.