Suche 120-160GB SSD

olo

Lieutenant
Hallo,

derzeit habe ich eine 80GB Intel SSD als Systemplatte, doch der Speicherplatz ist mir mittlerweile einfach zu gering. Daher suche ich am Besten die doppelte Menge an Speicherplatz. Nun weiß ich nicht welche Hersteller in Sachen SSD zu empfehlen sind. Am Mainboard habe ich nur SATA300 Anschlüsse.
Ich wollte die größere SSD dann als Systemplatte nutzen, auf der 80GB Version lediglich für mich wichtige Programme laufen lassen. Für Daten habe ich immer noch eine HDD.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sich am SSD-Markt getan hat und eine 160GB SSD von Intel kostet fast 400€. Andere Hersteller bieten dort schon wesentlich günstigere Varianten an.
Könnte man auch eine SSD betreiben, die eigentlich für SATA600 vorgesehen ist? Wie hoch wären die Einbußen und würde sich das preislich wiederrum lohnen oder doch besser auf eine 300er Platte setzen?

Also ich würde dir eine OCZ Vertex 2 Empfehlen ;) wenn du dich umhörst wirst du sehen das jeder diese SSD Empfiehlt ;) die Vertex 3 wurde ja auch schon angekündigt ;) also entweder warten oder Vertex 2 :)

Oh stimmt total vergessen :/

würde die vertex 3 nehmen wenn sie lieferbar ist

Wenn ich nach den Sammelthread ,,Kaufberatung und Fragen zu SSDs" gehe und nachschaue springen mich schon 4 SSD an, die man sich zulegen kann.
Das wären: OCZ Vertex 2 120GB, Corsair Force Series F120, Intel X25-M G2 Postville 120GB und die beliebte Crucial RealSSD C300 128GB.

Preislich interessant finde ich die Vertex 2, die Postville 120GB und die Crucial RealSSD 128GB. Sollten die Herstellerangaben bezüglich der Lese- und Schreibwerte zutreffen, wäre die Crucial RealSSD der Intel vorzuziehen.
Aber nur mal eine Frage: Intel bietet speziell ein SSD-Tool an womit man zum Einen das System für eine SSD optimieren kann und zum Anderen einen Art Optimizer, den man wöchentlich ausführen soll.
Ich denke, da die Eintellungen in der Registry verändert werden, betrifft es dann auch eine SSD eines anderes Herstellers, nur die Optimizer Funktion kann man nicht direkt für eine andere SSD verwenden, oder?
Den Preis für die Postville 120GB finde ich okay, den Aufpreis zur 40GB größeren Variante von über 100€ hingegen nicht tragbar, wobei ich schon gerne 160GB hätte.
Ist es eigentlich noch immer so, dass man die Intel SSDs sowieso nach Kauf erstmal flashen darf, weil die Firmware veraltet ist?

olo, der Optimizer ist ein manuelle TRIM für Leute die eben noch XP oder Vista und damit kein TRIM vom Betriebssystem haben. Da es im RAID Modus nicht geht, können alle Windows7 Nutzer darauf getrost verzichten, zumal die Toolbox ja beim Aktivieren von TRIM in Win7 behilflich ist (macht Windows aber schon selbst, wenn es auf einer SSD installiert wird).

Preislich bietet sich in der Tat die 120er an, die am meißten GB / € bietet. 120GB ist wohl der am härteten umkämpfte Bereich (vielleicht nach 60GB, aber die Größe bietet Intel ja nicht an) und die 120er dürfte sich von daher hin größeren Menge verkaufen als die 80er und 160er. Wenn Dir 120GB aber nicht reichen, dann mußt Du halt überlegen: Entweder mehr € pro GB bei der 160er zahlen, eine C300 in 256GB und mehr Euro auf den Tisch legen oder eine ganze andere SSD nehmen, etwa die 510, die aber auch teuer ist und nur lohnt, wenn man SATA3 hat.

Das Firmware bei Intel immer veraltet ist stimmt nicht. Es ist natürlich bei jeder Hardware so, dass die Firmware (das BIOS bei MBs) die zum zeitpunkt der Produktion aktuell ist, auf diese aufgespielt wird und dann gehen die Produkte eben auf Reise, kommen vom Importeur zum Großhändler und von dort zum Einzelhändler und irendwann zum Kunden und sind dann schon einige Wochen oder Monate alt. Kommt in der Zwischenzeit eine neue Firmware heraus, so kann man eben nicht erwarten diese gleich auf den Produkten zu finden, die jetzt im Laden sind. Dafür kann man ja aber auch leicht selbst updaten.
Je länger also der Weg von der Herstellung zum Kunden dauert und je öfter der Hersteller neue Versionen der FW veröffentlicht, umso seltener wird man dessen Produkte mit der gerade aktuellen Firmware erstehen können.

Was ist die Alternative? Keine FW Updates rausbringen ist auch kein Vorteil. Schnellere Wege vom Hersteller zum Kunden sind ja schon das Ziel, denn Zeit ist Geld und Ware im lager totes Kapital das bei Elekontikartikeln auch noch besonders schnell an Wert verlierst, aber wenn niemand mehr etwas auf Lager vorhalten würden, könnte man auch nichts kurzfristig liefern. Dann würde die Ware erst beim Hersteller geordert werden, wenn beim Großhändler/Impoteur genug Bestellungen für mindestens eine ganze Palette voll eingegangen sind und sich der Aufwand für Transport und Import auch lohnt. Stell Dir vor jeder würde es so machen, wie lange müßtest Du dann wohl warten, wenn Du Dir mal einen neuen PC zusammenstellst, bis alle Teile dafür da sind?

Zurück
Oben