suche 120mm lüfter fürs case, ifx-14 und grakakühler

genpro

Cadet 4th Year
hall liebe community!
welche lüfter würdet ihr mir für nen ifx-14(2), nen grakakühler (2) und mein gehäuse (4 plätze), das cm690, empfehlen? bin nicht so geräuschempfindlich und möchte einen doch sehr guten durchzug zum oc der graka und eines q9550 e0 hinbekommen. was könnt ihr mir da empfehlen? yate loons? s-flex 1200? wie groß ist da der unterschied und ist der s-flex wirklich so viel leiser und stärker als der yate loon? wollte vllt beleuchtete yate loons fürs case hernehmen. wie laut sind die denn wenn man sie auf 12v betreibt und wie siehts mit 7v aus? kann man eigentlich auch was dazwischen hinkriegen z.b. 9v oder so? nur mit ner lüftersteuerung oder? oder geht das auch übers board (gigabyte ep45-ud3p)?
oder doch eher die slip stream?
brauche schnelle hilfe
thx und mfg
genpro

Was für ne GraKa, was für ein Kühler? Für die CPU und die GPU reicht einer, im Case zwei.

cYa

Ich kenne das Case auch. Da sind so viele Lüfterplätze drin, wenn du die alle belegen willst dann kannste ruhig langsamere, leise Lüfter nehmen. zB eben den S-Flex 800.

Für das Case reichen 3 Lüfter aus :

* Einer vorne ( den blauen standard )
* Einer hinten rausblasend
* Einer oben

Einen für den CPU Kühler

Welche Graka ?

wahrscheinlich ne hd 4870 mit nem accelero s1. und nen q9550 e0 mit ifx 14. würdet ihr da keine 2 lüfter drauf tun? bringt das denn gar nix?:(
und welche würdet ihr mir empfehlen? will eigentlich nicht zu viel für die lüfter ausgeben d.h. eher nicht zu viele s-flex kaufen. ich dachte an 2 s-flex für die cpu und den rest mit yate loons oder slip stream oder so. bringen denn 800rpm überhaupt was? kann ich die s-flex eigentlich auch irgendwie ans board hängen und runterregeln, wenn sie zu laut sind (gigabyte ep45-ud3p)? dann würde ich nämlich 2x 1600er s-flex nehmen und die runterschrauben. die yate loons im case, kann ich die auch irgendwie zwischen 7 und 12v betreiben? nur mit lüftersteuerung a la scythe kaze oder?
sry so viele fragen, kenn mich da leider net so aus :freak:
ich dachte ja an so an 4-er loonie set bei aquatuning und 2 s-flex für den ifx-14 dazu

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist ein Spezialfall. Der gehört zu den wenigen Kühlern, bei denen 2(aber nicht 3!!!) Lüfter einen Vorteil bringen.

danke für die info. genau das wollte ich wissen. was haltet ihr von 2x s-flex 1600 auf den ifx-14 (kann ich doch dann auch übers board runterregeln) und 4x yate loon im sparset (die blauen oder roten :cool_alt:) bei aquatuning?
oder kann ich mir auch gleich nur loonies kaufen? sind die s-flex denn wirklich so viel besser?
Ach ja ich bräuchte noch eine Empfehlung für einen 80x80x15 Lüfter. Was gibts da gutes? Brauch was leises mit normalem Durchzug.

Zuletzt bearbeitet:
SilenX 80x15.

Was willst du mit den Massen an Lüftern? Ist Geldverschwendung und macht Lärm ... ah ja, bringt nutzlose 2°.

cYa

ggf. einen Lüfter vorne, einen auf der CPU, einen hinten und einen auf mder Graka ist mehr als nur ausreichend!-NT brauch natürlich auch einen:D
Mehr macht nur Lärm.

MfG