Suche 1280x800 TFT LED Monitor

simp^ty

Ensign
Hallo Community,

ich suche einen TFT LED / LCD Monitor mit einer nativen Auflösung von 1280x800. Er kann auch eine höhere Auflösung haben, jedoch soll er 1280x800 nativ unterstützen, sodass das Bild nicht verzerrt wird und es keine Ränder o.Ä. gibt.

Hab schon ein bisschen gesucht, aber finde nur Tablets und ausgebaute TFTs von Notebook.s

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das wäre super!

MfG,

simp^ty

Hi,

@Enigma

Der TE sagt selber er findet nur Tablets und Notebooks und du schickst ihm genau einen Link, wo das alles zusammengewürfelt ist? Klasse...

Er sucht einen MONITOR.

VG,
Mad

übersetzt gesagt suchst du also einen monitor mit einem 16:10 bildverhältnis und mindestens deiner genannten auflösung?

das wären deine gängigen auflösungen:
1440x900
1680x1050
1920x1200
2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also einen TFT mit LED-Backlight im Seitenverhältnis 16:10.

Nativ gibt es diese Auflösung so nicht.
Zumindest findet geizhals dazu nichts.

Insgesamt ist das Seitenverhältnis 16:10 deutlich vom 16:9 Format überholt worden, womit es nur verhältnismäßig wenige gibt.
Mit LED-Backlight wird die Liste noch deutlich überschaubarer.

Geizhals-Liste Seitenverhältnis 16:10 mit LED-Backlight

Mir sind außer den Laptop-Display keine Monitore bekannt mit der Auflösung. Aber eigentlich sollte es wie schon angesprochen jeder 16:10 halbwegs gut skalieren. Warum Mumpitzelchen da gerade dann 30er mit ner 4mal größeren Auflösung empfiehlt versteh ich nich.

Ich würde auch Richtung 2560x1600 suchen. Das ist genau eine Verdopplung der Pixel. Es wird’s also nichts verzerrt und es gibt auch keine Rändern. Leider sind Monitore mit dieser Auflösung alles andere als günstig...

Wenn es einen Monitor mit genau dieser nativen Auflösung gäbe (1280x800), dann wäre er wahrscheinlich sehr klein. Warum also nicht einen größeren Monitor mit höherer Auflösung nehmen und im Treiber die Skalierung abschalten. Dann hast du zwar schwarze Balken ringsherum, aber das Bild ist genauso groß und scharf wie zum Beispiel auf nem Laptop mit der gewünschten Auflösung.

Ist jedenfalls preiswerter als einen Monitor mit 4-facher Auflösung.

Danke schonmal für die Antworten!

@Enigma:

Hey, da war ich auch schon ;)

@Mumpitzelchen:

Folgendes Szenario: Es gibt hier einen neuen Konferenzraum mit einem Rechner und einem Beamer. Der Beamer löst mit 1280x800 auf und wirft das Bild an die Wand. Nun soll auch noch ein TFT-Monitor vor dem Referenten stehen, der ihm das gleiche Bild zeigt, das auch der Beamer zeigt. Und damit das Bild auf dem TFT nicht unscharf aussieht, soll er die gleiche (native) Auflösung besitzen wie der Beamer (der scheinbar? nur diese Auflösung hat, so wurde mir das jedenfalls kommuniziert). Hm, hätte ich vielleicht zuschreiben sollen :D

Also insgesamt sagt ihr, dass es keinen mit dieser Auflösung so gibt? Okay, was käme dem dann am nächsten bzw. wo ist das Bild am wenigsten unscharf / verzerrrt?
Denn Monitore, die in die Richtung 2560x1600 gehen, find ich etwas zu viel des guten für den Einsatzzweck ;)

Die TFTs von Hammerwerfer559 gehen schon (auch preislich) in die richtige Richtung..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Monitore das alle können, aber der HP ZR2440w z.B. kann jede beliebige Auflösung bis 1920x1200 anzeigen, ohne zu interpolieren. Die übrig bleibenden Pixel bleiben dann einfach schwarz. Bei 1280x800 wäre das aber ein ziemlich kleines Fenster auf dem Schirm.

Also Interpolation ist meist ganz okay - sollte für Deine Zweckke also ein einfacher 16:10 Bildschirm ausreichend sein:
günstige LCD/TFT-Monitore. (Vorsicht - die ersten 4 Angebote sind falsch !!! )

Es geht erst ab 48€ los. z.B. dieser 19" Monitor mit DVI+VGA-Anschluss ein Schnäppchen.

Fragt sich nur noch, was für ein Anschluss er haben soll: HDMI, DVI, DP, VGA, ...
Übrigens am DVI oder HDMI Anschluss lässt sich die Auflösung 1280x800 normalerweise einfach so einstellen.
Bei VGA manchmal nicht, oder nur über das Tool "PowerStrip" oder bei nVidia als benutzerdefiniert.

Zur Info: Ich besitze zwei 22" Monitore mit 1650x1080, welche beide ein klasse Bild bei 1280x800 abliefern
(ist übrigens meine Standardauflösung ;)). Wie das bei 19" Geräten mit 1440x900 Auflösung ist, weiß ich nicht.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mir wurde eben nochmal ein Monitor (P2212H/P2312H)geschickt, der die 1280x800 unterstützen soll. Aber der Blick in die Dokumentation hat mir gegenteiliges gezeigt, laut meinem Verständnis.
Nun wollt ich nochmal kurz wissen, ob er die wirklich nicht schafft oder ob ich mich nur verlesen habe? Ja, die wollen das hier ganz genau wissen ;)

M-X schrieb:
Kann er nicht, weil er 16:9 nicht 16:10 hat.

Ok, Danke für die Bestätigung, das habe ich mir auch schon fast gedacht. Dann werd ich mich jetzt nochmal nach Monitoren mit 16:10 umschauen oder den HP von oben nehmen :)

Tja - das Schnäppchen, was ich dir verlinkt habe, ist jetzt auch schon weg ... so ist das nunmal ...
... und schade, dass Du nicht auf meine Frage nach dem Anschluss geantwortet hast.

Welchen HP-Monitor meinst Du denn überhaupt? Den hier für 109€?

Hier wäre noch ein 1680x1050er zum schnuffigen Gebrauchtpreis, der als 16:10 Monitor auch 1280x800 kann für 68€ (inkl. Versand) mit VGA & DVI-Anschluss.
Wünscht Du Dir denn überhaupt weiterhin Unterstützung bei Deiner Suche ..?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel:

Oh du sorry, hab ich wohl überlesen: Er sollte DVI haben ;)
Ja, eigentlich schon. Habe ja außerdem HP von danfi88 noch keinen..
Das ist zwar sehr nett, dass du mir ein Schnäppchen rausgesucht hast, aber ich per se werde das Gerät nicht bestellen, sondern die dafür zuständige Abteilung. Und die haben wieder irgendwelche Vertragspartner und Lizenzverträge.. Ich sollte jedenfalls einfach nur eine kleine Auswahl treffen oder mich überhaupt mal nach Monitoren mit diesen Auflösungen schlau machen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;))
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer, weil der HP ist für den vorgesehenen Verwendungszweck doch zu viel des Guten.

@ simp^ty

Danke für die Erklärungen - jetzt verstehe ich besser.
Wie schon gesagt, muss es ja nicht nativ sein - in Deinem/Euren Falle reicht ein normal gut skalierender 16:10 Monitor (z.B. 1680x1050 oder 1440x900) eigentlich auch aus. Oder habt ihr sowas Genaues vor, dass ihr 100%ig pixelgenau arbeiten müsst ..?
Bei der Skalierung gehen ja keine Pixel verloren, es werden ja nur welche "dazugetan".
Wie schon anfangs gesagt kann ich die 1680er empfehlen, die können wohl meist ganz gut 1280x800.

Grüße & damit bin ich weg ;)

Zurück
Oben