Suche ~13 Zoll Notebook mit viel Ausdauer

Malte90

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

momentan bin ich glücklicher Besitzer eines Fujitsu Lifebooks, welches ich damals aufgrund einer Cashback Aktion sehr günstig bekommen habe.

Leider ist dieses Notebook weder besonders handlich, noch besonders ausdauernd. Auf langen Strecken oder in der Berufsschule nervt dies schon, da wir dort nur seehr wenige Steckdosen für sehr viele Notebookbenutzer haben.

Daher bin ich am Überlgen, ob ich das Lifebook für Zuhause nutze und mir ein kleines "Subnotebook" für unterwegs und für die Berufsschule kaufe.

Anwendungen wären neben Office und IE nur ein Videokonvertierungstool.

Habe zuerst mit einem Macbook Air geliebäugelt, jedoch ist es mir eigentlich viel zu teuer.

Mein Preisrahmen wäre maximal 500€, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Es sollte auch nicht größer als 13,3 Zoll sein, damit es handlich bleibt.

Ich bin für jede Empfehlung sehr dankbar

Meine Empfehlung wäre ein MacBook Pro letzter Generation (Late 2011). Die kann man im Moment recht günstig schießen und sie erfüllen deine Bedingungen wenn Du bereits mit einem MBA geliebeugelt hast.

Danke für deine schnelle Antwort.

Bei Ebay finde ich aktuell keins, welches unter 700€ rausgegangen ist aus der late 2011er Reihe. Das ist mir einfach zu viel Geld und die Macbooks haben ja auch nur 12 Monate Garantie..

Okay, ich habe mal eine Liste erstellt, die deinen bisherigen Anforderungen entspricht.

Ein interessanter Vertreter wäre das Lenovo ThinkPad Edge E325, welches im Test bei typischem Verhalten auf über 7 Stunden Akkulaufzeit kommt.

Das geringe Gewicht von 1.74kg und der Preis ab 340 Euro sind auch nicht zu verachten. Anzumerken ist dass kein Windows beigelegt ist, d.h. hier muss eine bestehende Lizenz installiert werden oder eine neue gekauft werden.

Die nächste Alternative wäre das Medion Akoya E2312 welches zwar Windows 7 beigelegt hat, aber im Test durch die Reihe merkbar schlechter abschneidet, eine kleinere Bildschirmdiagonale hat (mit 12" lässt sich nicht mehr gut arbeiten), spiegelt, und nur auf 4h Akkulaufzeit kommt.

Rickmer schrieb:
Ein interessanter Vertreter wäre das Lenovo ThinkPad Edge E325, welches im Test bei typischem Verhalten auf über 7 Stunden Akkulaufzeit kommt.

Das geringe Gewicht von 1.74kg und der Preis ab 340 Euro sind auch nicht zu verachten. Anzumerken ist dass kein Windows beigelegt ist, d.h. hier muss eine bestehende Lizenz installiert werden oder eine neue gekauft werden.

Das kann ich bestätigen. Ist ein klasse Notebook und ich komme mit SSD auf ca. 8 Stunden Laufzeit.
Hier ein guter Test: https://www.computerbase.de/forum/threads/subnotebook-lenovo-thinkpad-edge-e325.944154/

habe ich schon erwähnt, dass es im idle und beim Arbeiten und beim Surfen völlig passiv läuft? :)
Ein bisschen Einstellarbeit ist dafür aber vonnöten.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Die haben beide nur den lahmen E-450 und das Medion hat ein spiegelndes Display.

rille schrieb:
@Rickmer
Die haben beide nur den lahmen E-450 und das Medion hat ein spiegelndes Display.

Für das gesuchte Anwendungsgebiet ist der "lahme E-450" mehr als schnell genug. Meine Schwester hat einen ähnlich ausgestatteten Laptop den sie auch nur für Office & Internet verwendet und war bisher begeistert. Die Mehrleistung einer stärkeren CPU vermisst sie nicht weil sie die einfach nicht braucht.

@white und HP Probook: Bloß weil man bereit ist 500 Euro auszugeben muss man es nicht zwingend tun ;)

So wie ich das Sehe die Vor- und Nachteile des Probook gegenüber dem ThinkPad:
+ DVD-Laufwerk
+ Windows schon vorinstalliert
+ CPU-Power
+ USB 3.0 (auch wenn nur ein Port)
+ Design

- Preis
- Gewicht
- Akkulaufzeit
- Lautstärke
- GPU-Power

Jetztendlich liegt es jedoch am Threadersteller dass er entscheidet, was ihm wichtiger ist.
Für seine genannten Anwendungen würde ich ihm persönlich das ThinkPad empfehlen.

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Ich werde mir das ThinkPad näher anschauen, da es am Besten zu meinen Ansprüchen zu passen scheint.

Vielen Dank euch allen!

Falls es noch mehr Vorschläge gibt bin ich für alles offen. Windows ist nicht erforderlich, da ich am MSDNAA Programm teilnehme.

Grüße

Okay Thema ist erledigt.

Habe ein Thinkpad gekauft, vielen Dank euch allen :)

Zurück
Oben